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Firestone
Man fährt wie man fährt und verbraucht was man verbraucht. Wenn man sich das Auto nicht mehr leisten kann was dann?
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Ist aber nicht gut, wenn Dich eine grüne Lampe vom Verkehr ablenkt. Dafür gibt es ja extra die Farben grün, orange und rot. In der Fliegerei ist diese Farbeinteilung sogar durch Bauvorschriften festgelegt. Deshalb gehe ich, ohne es genau zu wissen, einfach mal davon aus, dass die Autobranche diesem Prinzip gefolgt ist und vergleichbare Vorschriften erlassen hat.Wenn bei mir im Cockpit eine Lampe angeht, egal welche Größe oder Farbe, nehme ich das wahr. Und das lenkt mich vom Verkehr ab!
In einem ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, welchen Einfluss das Fahrprofil und sonstige Umstände auf den CO²-Ausstoß haben.Man fährt wie man fährt und verbraucht was man verbraucht. Wenn man sich das Auto nicht mehr leisten kann was dann?
Sagt der, der nen Diesel fährt......In einem ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, welchen Einfluss das Fahrprofil und sonstige Umstände auf den CO²-Ausstoß haben.
In einem zweiten Schritt geht es darum, ob sich unserer Umwelt das noch leisten kann.
Woher nimmst du die Zeit für jede noch so kleine Fahrt diesen Aufwand zu betreiben? Wenn du Brötchen holen gehst, brauchst du ja länger fürs Ausfüllen als für die Fahrt.Ich schreibe nach jeder Fahrt die Angaben aus dem Bordcomputer ab und trage sie in eine Excel-Liste ein:
Der Screenshot in voller Größe, falls jemand etwas erkennen können will: *klickmich*
So bekomme ich ein Gefühl für den Einfluss unterschiedlichster Faktoren auf den Verbrauch. Außerdem weiß ich mit mittlerweile 3728,0 Litern laut Zapfsäule und 3831,4 Litern laut Bordcomputer, dass der Bordcomputer in unserem Logan II MCV dCi 90 S&S recht zuverlässig und präzise arbeitet (aktuell vergleiche ich zum Beispiel die zurückgelegte Wegstrecke und angezeigte Geschwindigkeit mit einem GPS-Tracker, um auch da einen Überblick für die Genauigkeiten zu bekommen).
Fahrten von wenigen Kilometern vermeide ich nach Möglichkeit. Brötchen hole ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß (meistens, wenn es regnet; dann ist mir der Regenschirm lieber als der Fahrrad-Poncho).Wenn du Brötchen holen gehst, brauchst du ja länger fürs Ausfüllen als für die Fahrt.
Wenn es ausnahmsweise doch mal mehrere kurze Fahrten gibt (Umzug mit Anhänger beispielsweise), fasse ich diese zusammen.Woher nimmst du die Zeit für jede noch so kleine Fahrt diesen Aufwand zu betreiben?
Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,
Und womöglich noch eine Rechnung schreibt, die dann jahrelang aufbewahrt werden muss.Ich mag ja anzweifeln, das ein Autohaus eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausstattung deaktiviert.
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hat und die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit
Ich hab meins weggeschaltet. Die Anzeige passte eh nicht zu meinem Fahrverhalten und nervte nur.Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV.
Schneller Schalten, dann passt es.Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
Schneller Schalten, dann passt es.
Dann dürfte das Problem sein, nach dem Schalten auf die Drehzahl zu kommen, die die schaltanzeige erwartet.Kannste vergessen.....
Beim Schalten verlierst Du min 700 Touren, egal wie schnell Du bist.....