Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Ach. Blinkerlampe auch?
Vermutlich auch die Blinkerlampe.
Allgemein sind die Leuchten im Cockpit verbaut, damit man sie im Falle des Aufleuchtens wahrnimmt.

Die Empfindlichkeiten dieses Leuchten wahrzunehmen sind, und das dürfte nicht überraschend sein, individuell verschieden.
Das könnte man doch eigentlich so akzeptieren ohne zu versuchen das Wahrnehmungsempfinden des anders empfindenden Schreibers anzuzweifeln.

Bei mir leuchtet die Schaltanzeige sehr selten, aber wenn sie aufleuchtet, nehme ich das durchaus wahr, aber stören tut es mich nicht.
Nur weil es bei mir so ist, käme ich aber nicht auf die Idee, dass es bei allen anderen Fahrern auch so sein muss.

Ich finde die Schaltanzeige auch durchaus sinnvoll, kann aber bei so einem untergeordnetem und nicht sicherheitsrelevanten Feature akzeptieren, dass es andere stört und sie es gerne deaktiviert hätten.

Es darf doch durchaus sein, dass mal unterschiedliche Auffassungen akzeptiert oder toleriert werden.
 
das schafft man auch ohne schaltpunktanzeige,
wenn man eine entspreche strecke mit dem entsprechenden fahrprofil hat.
Wie messt ihr die l/km? So genau wie Ihr das angebt kann man nur mit einem Testwagen mit allen tech. Mitteln wie es die Autoindustrie oder andere Prüfanstalten haben.
 
Ich toleriere gern andere Meinungen, vor allem wenn sie direkt auf den Schreiber bezogen sind. So wie hier.
Aber der Ton macht die Musik und wenn man so auftritt, muss man sich nicht wundern, wenn man auf die Rolle genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es stört, der soll sich einen kleinen ,,:)" auf die Anzeige pappen.
stern1109

Vielleicht würde mich so ein kleiner ,,:)" noch mehr stören!?
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Quatsch deaktivieren lassen ( Hallo Wolle...)
 
Und woher weiß man, wo der "Punkt der besten Effizienz" ist?

Also... mit der Erfahrung von siebenstelliger Kilometerleistung schalte ich meist unbewusst, quasi automatisch. So, wie man auch meist unbewusst blinkt, bremst und atmet (zumindest ich).
Ob das jetzt ideal, zu früh oder zu spät geschieht, ist mir völlig gleich.
 
Also... mit der Erfahrung von siebenstelliger Kilometerleistung schalte ich meist unbewusst, quasi automatisch. So, wie man auch meist unbewusst blinkt, bremst und atmet (zumindest ich).
Ob das jetzt ideal, zu früh oder zu spät geschieht, ist mir völlig gleich.
Das ist schön, dass Du das so machst.
Hier ging es aber um den richtigen Zeitpunkt zu Schalten und das kann man unmöglich in jeder Situation wissen, wenn die Gangwechselanzeige erst aufleuchtet, wenn dieser Zeitpunkt schon vorbei ist.
 
Wenn die Gangwechselanzeige aufleuchtet ist mit Sicherheit der Zeitpunkt zum Schalten nicht vorbei. Die Gangwechselanzeige ist der unterste Zeitpunkt bevor das Fahrzeug beim weiteren Beschleunigen anfängt zu ruckeln.
 
Das ist schön, dass Du das so machst.
Hier ging es aber um den richtigen Zeitpunkt zu Schalten und das kann man unmöglich in jeder Situation wissen, wenn die Gangwechselanzeige erst aufleuchtet, wenn dieser Zeitpunkt schon vorbei ist.
Es gibt Leute die haben Gefühl fürs Autofahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück