Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Das mag damit zusammen hängen, dass heutige Motoren anders konstruiert sind und eine Motorsteuerung haben, die für ein im Vergleich zu früher viel niedrigeres Drehzahlniveau ausgelegt ist.

man konnte auch schon mit den motoren von vor 20 jahen mit niedrigen drehzahlen fahren.
ist aber nicht immer sinnvoll, früher wie heute.
 
Das merkt man doch schon beim Tce Duster.
Fährt man in schrittgeschwindigkeit eine kleine Steigung und schaltet dann in den 2. Gang verreckt der Wagen, da Null Komma Null Drehmoment mehr da ist.
 
In den 1980er-Jahren hat man sich mit Schulungen und gut Zureden viel Mühe gegeben, meine Kollegen dazu zu bringen, vielleicht nur 35 anstatt 50 Liter mit dem LKW zu brauchen. Manche waren stur und bis zur Außerdienststellung nicht zu überzeugen. So sind die Menschen :).
 
Davon abgesehen kann man bei uns im Feierabendverkehr nicht so schnell beschleunigen, als dass man groß ein Hindernis sein könnte.
Richtig, genau aus den von mir erwähnten Gründen. Da ist nämlich weiter vorne mindestens einer, der vor der Schaltpunktanzeige schaltet und sein Gaspedal „streichelt“, um dann hier im Forum bei einem Duster Benziner einen Verbrauch von 6,2 l im Stadtverkehr zu verkünden.
Davon ab, wir müssen jetzt nicht diskutieren wieviele Leute bei wem bei grün über die Ampel kommen. Das hängt wohl immer von den örtlichen Begebenheiten ab und ist von mir auch eher exemplarisch genannt worden. Eben als allgemeines Statement, dass generell weniger Fahrzeuge passieren als eigentlich möglich wäre. Aber wenn auf auf solchem Niveau diskutiert wird sollte man es besser lassen, was ich jetzt auch tue.
 
Da ist nämlich weiter vorne mindestens einer, der vor der Schaltpunktanzeige schaltet und sein Gaspedal „streichelt“, um dann hier im Forum bei einem Duster Benziner einen Verbrauch von 6,2 l im Stadtverkehr zu verkünden.

Schlimmer kann man sein Fahrzeug nicht missbrauchen (untertourig fahren). Die angezeigten Schaltpunkte sind in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Wir haben doch alle mal fahren gelernt und brauchen uns doch nicht an solche sinnlosen Schaltpunktanzeigen zu halten.
 
Wir haben doch alle mal fahren gelernt und brauchen uns doch nicht an solche sinnlosen Schaltpunktanzeigen zu halten.
Das ist aber bei sehr vielen Schreibern schon lange her (auch bei mir).
Treibstoffsparende Fahrweise war in der Führerscheinausbildung zu meiner Zeit des Führerscheinerwerbes nur ein Randthema -wenn überhaupt-.
Zeiten, Notwendigkeiten und Erkenntnisse ändern sich, da hilft einem Gelerntes von vorgestern oft nicht weiter.
 
Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll???
Dazu ein grosses JA !!
Begründung: Schaut Euch doch einmal richtig um wer denn da und wie in den Autos hockt und träumend unseren Verkehr und Umwelt belastend. Viele vorwiegend junge Leute mit Mützen über beide Ohren dazu noch den Wurm im Ohr um den Sound richtig aufsaugen zu können, - natürlich in der "passenden" Lautstärke. Den Motor hören diese Leute mit Bestimmtheit nicht darum ist es sehr wichtig dass eine optische Aufforderung zwei Gänge höher zu schalten sinnvoll oder sogar zwingend ist. Passt meine Meinung auch anderen ?
Ein schönes Wochenende und viel Spass beim Beobachten.
 
Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll???
Dazu ein grosses JA !!
Begründung: Schaut Euch doch einmal richtig um wer denn da und wie in den Autos hockt und träumend unseren Verkehr und Umwelt belastend. Viele vorwiegend junge Leute mit Mützen über beide Ohren dazu noch den Wurm im Ohr um den Sound richtig aufsaugen zu können, - natürlich in der "passenden" Lautstärke. Den Motor hören diese Leute mit Bestimmtheit nicht darum ist es sehr wichtig dass eine optische Aufforderung zwei Gänge höher zu schalten sinnvoll oder sogar zwingend ist. Passt meine Meinung auch anderen ?
Ein schönes Wochenende und viel Spass beim Beobachten.

Da kann ich genausogut nach Drehzahl(messer) fahren.
 
Da kann ich genausogut nach Drehzahl(messer) fahren.
Das traue ich Dir gerne zu. Noch eine Anmerkung an das was ich auch schon gelesen habe dass beim Easy-R häufig ein Kopfnicken festzustellen ist. Das hat aber mit der Kupplung nichts zu tun, - das sind reine Taktbewegungen welche eine gewisse Gruppe von Fahrern zur Musik macht. Übrigens gehe ich nicht davon aus dass alle den Tourenzähler lesen können. :D
 
Findet Ihr die Schaltempfehlung (Gangwechselanzeige) sinnvoll oder nicht?

In meinen Augen ein fertiger Blödsinn.....
Und ja, sie lenkt ab.
In meinem Logan hab ich sie deaktiviert.
Wenn ich im Sandy meiner Chefin fahre, lenkt mich die blöde Leuchte immer ab.
 
In meinen Augen ein fertiger Blödsinn.....
Und ja, sie lenkt ab.
In meinem Logan hab ich sie deaktiviert.
Wenn ich im Sandy meiner Chefin fahre, lenkt mich die blöde Leuchte immer ab.
Überklebe doch die Anzeige mit einem Wundpflaster! Nicht bei Deinem Auto nur in dem deiner chefin.:lol:
 
Hm, mein Blick geht eher durch die Frontscheibe zum Verkehrsgeschehen, als ständig auf den kleinen Pfeil.

Mein Blick ist auch auf die Strasse gerichtet.
Mein drittes Auge sieht aber die blöde Lampe......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück