Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Ich habe vor wenigen Tagen die zweite Jahresinspektion an meinem Duster (1,0 Liter) durchführen lassen und dafür 207,00 € bezahlen müssen. Hiervon waren ca. 110 € nur fürs Motoröl.
 
Sie Glücklicher! Für die 2. Inspektion habe ich schon über 400.- bezahlt, ein Ölwechsel außerhalb der Inspektion hätte mich fast 200.- gekostet. Nur durch Reklamation habe ich 80.- zurück bekommen, mit dem Hinweis ich möchte das (Elf) Öl doch selbst besorgen und mitbringen. Für das 3. Service 490.- und ebenso für das 4. mit 60.000Km. Ölwechsel also nur mehr mit mitgebrachten Öl, und nicht mehr in der Renault/Dacia Vertragswerkstätte. Die Aufschläge auf das Öl sind einfach unverschämt, und durch nichts zu erklären, gegenüber einer 5L Bestellung bei Amazon.
 
Um welche Menge handelt es sich beim 1 Liter Motor?
 
Hiervon waren ca. 110 € nur fürs Motoröl.
Das wären mindestens, selbst bei 5 Litern Öl, über 20€ der Liter, wenn es ein 5W30-Öl war. Im Baumarkt kostet der Liter 8€ und im Web bekommt man es für gute 5€. Allerdings immer nur bei einem 5-Liter Kanister. Normalerweise berechnen die Werkstätten allerdings 16€ pro Liter. Über 20€ ist in meinen Augen Wucher. Dabei ist zu beachten daß die Werkstätten in aller Regel das Öl nicht in Kanistern kaufen sondern im Faß. Gibt Mengenrabatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Um welche Menge handelt es sich beim 1 Liter Motor?
4 Liter Longlife SAE 5W30
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie Glücklicher! Für die 2. Inspektion habe ich schon über 400.- bezahlt, ein Ölwechsel außerhalb der Inspektion hätte mich fast 200.- gekostet. Nur durch Reklamation habe ich 80.- zurück bekommen, mit dem Hinweis ich möchte das (Elf) Öl doch selbst besorgen und mitbringen. Für das 3. Service 490.- und ebenso für das 4. mit 60.000Km. Ölwechsel also nur mehr mit mitgebrachten Öl, und nicht mehr in der Renault/Dacia Vertragswerkstätte. Die Aufschläge auf das Öl sind einfach unverschämt, und durch nichts zu erklären, gegenüber einer 5L Bestellung bei Amazon.
Da bin ich ja wirklich mit den Kosten gut weg gekommen
 
4 Liter Elf 5W40 bei meiner jetzigen Inspektion 58.-€
110.-€ für 4 Liter Öl? Sehr happig!
 
Für die zweite Inspektion ist der Preis sehr günstig. Der Ölpreis ist natürlich Wucher. Ich mach den Service selber da aus der Garantie raus und bezahle für ein 20L-Fass (R720) 100,-€.
 
Mein Duster, Bj.2017, hat noch die 1,6L-Maschine mit 114PS ohne Feinstaubfilter drin. Als ich den kaufte war als Motoröl 10W40 vorgeschrieben. Heute wird von Dacia allgemein 5W30 verlangt. Da ich den Ölwechsel jetzt selber mache kippe ich auch nur 10W40 rein. Auf den Arm nehmen kann ich mich selber.
 
Hatte meinen Duster Ende Juli vorm Urlaub noch beim Service.Wartung B beim Vertragshändler durchgeführt(Garantie) und 246,31,- bezahlt.Nebelleuchte ging auf Garantie
 
Da mein Duster ja schon 4 Jahre alt ist mache ich die Inspektionen selber, ich verwende 5 w 40 von LM......

LG Thomas
 
Zweite Inspektion beim Duster TCe130 nach 2 Jahren. Inklusive Ölwechsel 250 EUR. Für den Kurs darf der Händler gerne jeden Ölwechsel mitmachen.

Denn (nur als Beispiel) 5 Liter Liqui Moly mit der passenden Freigabe kosten bei Amazon auch schon 48 EUR - Öl-Filter kommt dazu - das ist es mir wert.
 
Also ich zahle seit Jahren für 5 w 40 von LM zwischen 30- 33 Euro mit der passenden Freigabe, Ölfilter so 7-8 Euro je nach Hersteller.....

LG Thomas
 
Die vorgeschriebene Öl-Qualität betrifft vor allem bzw. ist herausragend erforderlich für die Abgasbehandlung.

Für die Schmierung allein würdest das RN17 nicht benötigen.

Die Öle sind in cooperation mit den firstfill-Herstellern schon in der Motor-Getriebe-Abgasbehandlung - Entwicklung abgestimmt.

Deshalb gibts für mich nur das spezifische Öl - dafür bis zu 2 Jahre und 50tkm Laufleistung.

LG

Und bei der Inspektion, Ölpreis etc. ist für mich das ganzheitliche bedeutend, heisst:
Verrechnet die Werkstatt volle AZ und hohe Aufschläge beim Öl oder nur eins von beiden ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück