Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich hatte den Amazon-Preis nur als Beispiel gewählt. Generell würde ich dort nie Öl kaufen, das kaufe ich bei "meinem" lokalen KFZ-Teilehändler. Ja, wenn ich bei irgendwelchen Onlineshops kaufe, mag das ein paar Euro günstiger sein - aber dann wird der Händler um die Ecke leider verschwinden.
 
Habe am14.09 einen Oelwechsel Shell Helix HX7 (5 Liter) bei A.. 68,00€ bezahlt. Mit Oelfilter ,Dichtung Ablassschraube,Entsorgung Altoel. NEU 4,1L fürs Motörchen 0,9L "Reserve". Passt schon
 
Mir wird gerade ganz schlecht. Ich habe gerade meinen Duster II zur Inspektion gebracht und die voraussichtlichen Kosten liegen bei knapp 1100 €. Ein Teil davon für die Gasfilter, aber der Rest Standard, nix besonderes.
 
@ekki969

Welchen Motor hat dein Duster denn,in deinem Profil steht nichts näheres? :think:

Sollte es ein SCE110 LPG sein und die Zündkerzen sind mit dran,bei dem Motor muss einiges demontiert werden um die Kerzen zu wechseln.
 
Hey @Stefanvde , sorry, gerade aktualisiert, ist ein TCe 100 ECO-G, also der 103 PS LPG. Die Zündkerzen mit ca. 170€ zu berechnen ist schon sportlich, aber ok, hatte ich beim letzten mal auch. Die Inspektion der hinteren Trommelbremsen aber mit 160€ finde ich happig. Und so kommt eins zum anderen ...
 
Ich habe bei beiden Inspektionen den Preis schon vorher genannt bekommen. Überraschend wäre da also höchsten ein nicht eingeplanter Posten, wie z.B. "Bremsbacken wechseln" gewesen. Die reine Inspektion der Bremsen ist aber fest im Wartungsplan und dürfte nicht extra berechnet werden. Wie wurde das denn begründet? Waren die Werte nicht ausreichend?

Auch die Zündkerzen und Gasfilter haben ein festes Intervall und gehören zu den im voraus berechenbaren Posten.

Edit: Habe gerade mal in den Wartungsplan geschaut. Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsen ist alle 120.000km vorgesehenen. Wenn deiner also die Fahrleistung jetzt erreicht hat, ist das schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki969 !
Würdest du bitte - anonymisiert - den KV oder die Rechnung mit den einzelnen Positionen, KM-Stand etc. einstellen können?
Trommelbremsen prüfen oder -wechsel?
Deiner hat doch weniger als 80tkm gefahren, oder ?


LG
 
Korrekt!
Importfahrzeuge aus Rumänien oder Bulgarien ist noch einmal eine andere Hausnummer.

Da man hier aber nicht alle relevanten Fahrzeug-Daten mitgeteilt bekommt, hatte ich auf einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung mit Daten und detaillierter Aufstellung gehofft.
Normalerweise ist darauf Fahrgestellnummer und Lieferland vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, OK, sorry, ich muss noch Forum-Beiträge-schreiben üben. Also:
- tatsächlich Bulgarien-Import
- 60.000er Inspektion
- die 1100 € sind die vorab genannten Etwa-Kosten. Mehr erfahre ich morgen, wenn ich das Auto abhole. Dann poste ich auch mal die Rechnung.
 
Ergänzend: Meine 30.000er Inspektion: 505,87€. auch bei der RRG in Köln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück