Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Würde dann aber nicht zu allen Filtern passen und außerdem, wer schreibt so eine Rechnung? Jemand der die Rätselrubrik in der Tageszeitung liebt? :D
 
Ich habe gestern meinen Duster von der 60.000km Inspektion abgeholt. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. 4 Zündkerzen inkl. Einbau und MWst. €208.-. Haben die da Goldkerzen eingebaut? Der Einbau wurde mit €18.- berechnet. Somit haben die 4 Kerzen €190.- gekostet. Bei ATU kostet eine Kerze €19.- und ich habe für eine Kerze fast €50.- bezahlt. Den nächsten Kundendienst werde ich bei ATU machen, oder in einer freien Werkstatt.
 
Ich habe gestern meinen Duster von der 60.000km Inspektion abgeholt. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. 4 Zündkerzen inkl. Einbau und MWst. €208.-. Haben die da Goldkerzen eingebaut? Der Einbau wurde mit €18.- berechnet. Somit haben die 4 Kerzen €190.- gekostet. Bei ATU kostet eine Kerze €19.- und ich habe für eine Kerze fast €50.- bezahlt. Den nächsten Kundendienst werde ich bei ATU machen, oder in einer freien Werkstatt.
Moin,
Du hättest vorher lieber einmal fragen sollt, was da auf Dich zukommt. Ich sage ja immer wieder, man wird "fast überall", nur noch über den Tisch gezogen. Was war denn der Gesamtpreis der Rechnung?
Grüße
 
€628.-, ich wusste gar nicht, das nach 3 Jahren schon Zündkerzen gewechselt werden müssen. Wurde auch vorher nicht mit mir besprochen. Hab gerade nochmal dort angerufen und die meinten, das das schon sehr teuer ist. Die werden das nochmal überprüfen und sich bei mir melden.
 
€628.-, ich wusste gar nicht, das nach 3 Jahren schon Zündkerzen gewechselt werden müssen. Wurde auch vorher nicht mit mir besprochen. Hab gerade nochmal dort angerufen und die meinten, das das schon sehr teuer ist. Die werden das nochmal überprüfen und sich bei mir melden.
Was für ein Wahnsinns Preis ist das denn?
 
€628.-, ich wusste gar nicht, das nach 3 Jahren schon Zündkerzen gewechselt werden müssen. Wurde auch vorher nicht mit mir besprochen. Hab gerade nochmal dort angerufen und die meinten, das das schon sehr teuer ist. Die werden das nochmal überprüfen und sich bei mir melden.
Denke eher es liegt an der Laufleistung, je nach Motor sollen Kerzen alle ~60tkm gewechselt werden . Gruss
 
Hatten wir doch schon öfters in der Größenordnung. Wird meiner Meinung nach auch noch zunehmen, denn alles was durch den Fahrzeugverkauf weniger eingenommen wird, versucht das Autohaus natürlich auf andere Dinge umzulegen.

Die Zündkerzen sind da wie das Motorenöl schon echte Klassiker für 400% Aufschlag und mehr.

Selbst bei Daihatsu, die eigentlich moderate Ersatzteilpreise hatten, hätte mich eine originale Iridium Zündkerze auch knapp 100€ gekostet. Eine baugleiche unter 30€. Das macht bei vier Stück schon einen ordentlichen Unterschied!
 
Bei meinem Duster SCE 115 steht alle 4 Jahre oder 60000 KM.......
ich habe Sie nach 4 Jahren getauscht bei ca. 28000 KM...... und habe in einer freien Werkstatt nur fast 270 Euro gezahlt, obwohl die Zündkerzen beim SCE 115 sehr Zeitaufwändig ist da viel erst weggebaut werden muss um an die Zündkerzen zu gelangen.....

LG Thomas
 
Das Autohaus hat mich gerade zurück gerufen und sich entschuldigt. Angeblich ein Fehler im System und ich bekomme €118.- zurück. Somit hat die 60.000km Inspektion €510.- gekostet. Beim Öl sind die eigentlich auch nicht teuer. Ölwechsel 5.4 Liter mit Filter €109.-. Bei MC Oil in Nürnberg kostet der Ölwechsel auch €95.-. und für €14.- fahre ich bestimmt keine 80km durch die Gegend.
 
Hab nun den Termin für Inspektion 4 gemacht mit 26000 km, wurde dann vom werkstatt Meister zurückgerufen aber f meine Bitte hin.
Er meinte dieses Mal steht viel an u wird teuer!
Öl, ölfilter, Luftfilter (60000km oder 4 Jahre) u Kerzen (60000km oder 4 Jahre) auf meine Frage warum die Kerzen? Meinte er nun ja der Hersteller sieht es so vor, er selbst würde sie aber erst nach km wechseln das Geld (285€) kann man sich sparen. Auf meine Frage ob die Vergoldet wären meinte er, rein Material ca. 190€.

Hab mir dann die Teile Nummer geben lassen, unter der Nummer bekomm ich Kerzen von Bosch für 11,30€ Stück und NGK für 11,66€ Stück im Netz, das wohl ein Witz oder?
 
Die verbauen nur leider nichts aus dem Teilehandel. Die bekommen die Ersatzteile von Dacia bzw. Renault mit ordentlichem Aufschlag.

An den Kerzen verdienen also der Hersteller, ggf. der Zwischenhändler, Renault und das Autohaus.
 
Hab nun den Termin für Inspektion 4 gemacht mit 26000 km, wurde dann vom werkstatt Meister zurückgerufen aber f meine Bitte hin.
Er meinte dieses Mal steht viel an u wird teuer!
Öl, ölfilter, Luftfilter (60000km oder 4 Jahre) u Kerzen (60000km oder 4 Jahre) auf meine Frage warum die Kerzen? Meinte er nun ja der Hersteller sieht es so vor, er selbst würde sie aber erst nach km wechseln das Geld (285€) kann man sich sparen. Auf meine Frage ob die Vergoldet wären meinte er, rein Material ca. 190€.

Hab mir dann die Teile Nummer geben lassen, unter der Nummer bekomm ich Kerzen von Bosch für 11,30€ Stück und NGK für 11,66€ Stück im Netz, das wohl ein Witz oder?
Noch einmal, man wird nur noch "fast überall" abgezogen. 4 Zündkerzen für ca. 190 Euro zu berechnen, plus Einbaukosten. Das nenne ich schon fast Gangster Methoden, um es einmal auf den Punkt zu bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück