Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Dauert es denn noch so lange bis dein Jogger kommt?
Du kannst keine Inspektion machen, du brauchst 'ne Hundebox.
Wenn der Käufer unbedingt eine Inspektion haben will, er möge sie machen und du kürzt den Kaufpreis 250 oder 300 €. ;)
 
Dauert es denn noch so lange bis dein Jogger kommt?
Du kannst keine Inspektion machen, du brauchst 'ne Hundebox.
Wenn der Käufer unbedingt eine Inspektion haben will, er möge sie machen und du kürzt den Kaufpreis 250 oder 300 €. ;)
Ja, so plane ich auch im Moment. Der Jogger ist für 16.-29.03. angekündigt, aber seit gestern ist er produziert und auf dem Weg ins Versandzentrum . Vielleicht wird es früher. Jedenfalls sollte der Duster möglichst vorher einen neuen Besitzer finden, auch weil ich die Taler für den Jogger gut gebrauchen kann. Mal schauen, wird dich eine Lösung finden, aber die 730€ haben mich schon etwas geschockt. Die Materialpreise, den die Werkstätten aufrufen, sind ja nicht mehr normal! Aber will die Diskussion über Öl und nun auch Zündkerzen usw. mitbringen nicht neu entfachen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Benny
Solange du die verlängerte Garantie behalten, beziehungsweise mit weitergeben willst, ja!
So denke ich natürlich im Moment, schließlich habe ich die verlängerte Garantie ja auch bezahlt! Ich denke ich werde das Thema beim Verkauf als Verhandlung einbringen
 
Sag dem Käufer er bekommt noch ein paar Jahre Garantieerweiterung, dafür muss er die Inspektion selber machen. Ist doch ein guter Deal für ihn.
Und du hast die Box raus. :lol:
 
Irgendwie bringst du gerade etwas durcheinander, Benny...

Die 5 Jahre sind eine Garantieerweiterung und da gilt dann nicht mehr die freie Werkstattwahl.

Die Mobilitätsgarantie hat da direkt nichts mit zu tun. Die erneuert sich Jahr für Jahr nach erfolgter Inspektion beim Vertragshändler.
Somit bin ich also tatsächlich an eine Dacia Vertragswerkstatt gebunden? Augen zu und durch?
Das ist halt das Problem der Garantie-Erweiterung. Kostet zusätzliches Geld und bindet zusätzlich so lange an die Vertragswerkstatt. Andererseits ist die längere Garantie ggf. das Tüpfelchen auf dem "i", wenn das Auto vor deren Ablauf verkauft werden soll.
Die Mobilitätsgarantie bindet ebenfalls an den Dacia-Händler.
Ich war mit meinem alten Duster irgendwann auch mal bei freien Werkstätten. Die Mobilitätsgarantie hatten die nicht. Später war ich mit ihm wieder in einer Dacia-Werkstatt - prompt hatte ich sie wieder.
 
Hi, @Sirionix2015, nunja, der Re-Import wurde gekauft, weil er auf dem Hof stand, ich ein Auto brauchte und Dacia selber mindestens drei Monate Lieferzeit hatte während Corona. Dass ich die RRG beauftragt habe, liegt auch daran, dass ich keine Diskussion um eventuelle Garantieleistungen haben wollte.
Ah, ja. Das leuchtet ein.
Habe gestern nach einem Jahr die A Inspektion machen lassen bei 8700km incl. Öl Wechsel mit Ölfilter, was ich selber gerne wollte, ( obwohl der Ölwechsel ja erst später von Dacia vorgesehen ist) beim Dacia Händler für 206€
Unser Duster ist jetzt 1 Jahr alt. Heute A-Inspektion, bei etwas unter 7000km. Mit Reinluftfilter-Wechsel. Ohne Öl-Wechsel, da ja lt. Dacia-Vorgaben noch nicht nötig. Kostenlose Autowäsche. Gesamtkosten ca. 130 €.
Bei unserem Sandero in gleicher Situation Ende Dezember ca. 115 €. Kann man jeweils nix gegen sagen.
Für den Duster hatte ich Angebot eines größeren Händlers, der für die Leistung rund 80 € mehr berechnet hätte.
 
03.12.20, Inspektion 1, Wartung A: 138,55 €
08.12.21, Inspektion 2, Wartung B: 264,50 € (davon 5,4 Liter Öl, 114 €)
13.10.22, Inspektion 3, Wartung A: 254,-- € (mit Austausch der Bremsflüssigkeit)
Das Autohaus sendet mir jedes Jahr ein Weihnachtspräsent: Einen Gutschein über 15 € :).

Gesamt bisher: 657,05 € - 45 € Gutscheine = 612,05 €

TÜV: 146,-- €

Zusammen: 758,05 €

Das ist alles, Reparaturen hatte ich bisher keine, Laufleistung 35.200 Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise scheinen angezogen zu haben. Es ist meine 5. Inspektion bei nunmehr 48.500 km gewesen.
Duster 125 TCe 4x4 Prestige, Baujahr 2018

569 Euro Bremsscheiben + Beläge (Standschaden von ca. 15 Monaten Stillstand im Freien) - dafür kann Dacia nichts ;-)

143 Euro TÜV-Gebühren, dafür kann Dacia auch nichts ;-)

398 Euro Inspektion - dafür kann Dacia was :) In 2021 hatte ich für den gleichen Inspektionsumfang 350 Euro bezahlt gehabt. Das ist eine Steigerung um 13,7 %
 
Falls es jemanden interessiert - Nur zur Info.
Ich habe heute (20.02.2024) mein 2022er Duster TCE 150 EDC zur Zweiten Inspektion B-Service gehabt.

Arbeitslohn: € 130,90
Ölfilter: € 19,61
Dichtung: € 2,30
5,4L Motoröl€ 90,28
Kleinteile € 3,95
----------
Netto € 247,04
MwSt € 46,94
----------
Summe € 293,98
 
Die Preise scheinen angezogen zu haben. Es ist meine 5. Inspektion bei nunmehr 48.500 km gewesen.
Duster 125 TCe 4x4 Prestige, Baujahr 2018

569 Euro Bremsscheiben + Beläge (Standschaden von ca. 15 Monaten Stillstand im Freien) - dafür kann Dacia nichts ;-)

143 Euro TÜV-Gebühren, dafür kann Dacia auch nichts ;-)

398 Euro Inspektion - dafür kann Dacia was :) In 2021 hatte ich für den gleichen Inspektionsumfang 350 Euro bezahlt gehabt. Das ist eine Steigerung um 13,7 %
Nicht vergessen die nebenkosten für Firmen steigen auch und der Werkstatt Mensch hat eine Familie zu versorgen für den auch alle Preise mehr als sein Lohn steigen!
Wir sitzen alle im selben Boot! ;)
 
Falls es jemanden interessiert - Nur zur Info.
Ich habe heute (20.02.2024) mein 2022er Duster TCE 150 EDC zur Zweiten Inspektion B-Service gehabt.

Arbeitslohn: € 130,90
Ölfilter: € 19,61
Dichtung: € 2,30
5,4L Motoröl€ 90,28
Kleinteile € 3,95
----------
Netto € 247,04
MwSt € 46,94
----------
Summe € 293,98
Duster TCe 100 Eco-G, EZ 3.2022, 2. Inspektion 2.2024, ca. 15 Tkm:
(gerundete Preise)

Arbeitslohn -------- € 96
4,1 Ltr. Öl RN 17 --- € 55
Ölfilter ------------- € 18
Dichtung ----------- € ..2
---------------------------------
--------------------- € 171
incl. Mwst. ----------------------- € 203
Wie immer mit kostenloser Wagenwäsche.
Renault-Dacia-Werkstatt.
Ziviler Preis - bin sehr zufrieden.
 
Ich habe gestern für meinen Duster 2022 , zweite inspektion bei 16500km 387 euro bezahlt.
Es wurde noch ein Reinluftfilter gewechselt….war das überhaupt nötig?
 
Es wurde noch ein Reinluftfilter gewechselt…
Möglicherweise nicht. Das haben die Werkstätten bei mir auch jedesmal gemacht. Filter kostete 16€, die Arbeit, ist eine Minutensache, weiß ich nicht mehr.
Der Filter sollte schon mal gewechselt werden, jedes Jahr ist das jedoch nicht erforderlich, alle zwei Jahre wäre akzeptabel.
Kannst ja der Werkstatt sagen sie sollen den Filter nicht wechseln.
 
Der Pollenfilter/Reinluftfilter wird bei mir jedes Jahr im Herbst nach der Saison gewechselt. Letzter Pollenflug ist Efeu. (Oktober)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück