Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich habe im Oktober bei meinen Duster die 4 Jahresinspektion gemacht......ÖL und Bremsflüssigkeit gewechselt,Zündkerzen, Luft-,ÖL-, und Pollenfilter ausgetauscht.......Motoröl Eni i-tech RN 0720 SAE 5W/30R......zusätzlich noch ein Ölfilter mitgenommen......Gesamtpreis in freier Werkstatt....269,48 Euro....
LG Thomas
 
Beispiel Zündkerzen: Deine Werkstatt berechnet 35,66 netto pro Kerze. Der Renault Endkundenpreis liegt bei etwa 25 brutto einschließlich 30% Marge für die Werkstatt. Bei Großabnehmern wie RRG ist der Einkaufpreis/Marge sicher noch optimaler.
 
- tatsächlich Bulgarien-Import
- 60.000er Inspektion
Dann passt auch der durchgeführte Wartungsumfang.

Bei den Ersatzteilen stechen die Preise für das Motoröl und die Zündkerzen heraus.
Der Rest liegt auf dem bei Service Partnern üblichen Niveau.

Bei den Arbeitspositionen ist man bei Position DACFCT (Funktionskontrollen?), A1MM (KA Motorunterfahrschutz bei gleichzeitigen Motorölwechsel) wohl etwas ambitioniert.
Pos. 8995 - VA Dichtheitskontrolle Autogas hat man zweimal berechnet.
Bei den drei Positionen könnte man mit den Kundendienstberater noch einmal in Diskussion gehen.

Um von Renault selbst betriebene Filialen (Renault Retail Group) in dieser Region sollte man, zumindest preislich, vielleicht besser einen Bogen machen.
Zu einem Servicepartner auf der anderen Rheinseite zu wechseln, könnte Kosten reduzieren.
Nach Ablauf der Garantie zum 30.04.2023 könnte man sich einen Service Partner suchen, der dann die Wartungen nach dem in der restlichen EU üblichen Wartungsplan durchführt.
 
Hallo @Texas und @drei-x , Danke für Euer Feedback.
Ich hatte die Position 8995 jeweils als Arbeitswert verstanden, nicht als Stückwert. Das frage ich nochmal nach.
Auch verstehe ich rein sachlich nicht, warum ein re-Import einen kürzeren Wartungsplan hat als ein, ehmm, nicht re-import? Werden da tatsächlich Materialien unterschiedlicher Qualität verbaut?
Der Vorschlag mit einem anderen Service-Partner ist gut, das ist auch das, was ich mir dachte: Nach der Garantie eine freie Werkstatt suchen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Bulgarien-Import genutzt wurde, weil er günstiger war.
Wenn ja - warum bringt man das Kfz dann in diese preislich ungünstige Werkstatt? Im Großraum Köln gibt es doch bestimmt auch kleinere und damit preisgünstigere Renault/Dacia-Werkstätten...
 
Hi, @Sirionix2015, nunja, der Re-Import wurde gekauft, weil er auf dem Hof stand, ich ein Auto brauchte und Dacia selber mindestens drei Monate Lieferzeit hatte während Corona. Dass ich die RRG beauftragt habe, liegt auch daran, dass ich keine Diskussion um eventuelle Garantieleistungen haben wollte. Der nächste Händler wäre - meines Wissens - Barthel in Brühl oder Köln-Porz gewesen, die RRG ist bei mir um die Ecke. Ja, viel Bequemlichkeit. Und nach vielen Jahren mit Dienstwagen vielleicht auch nicht mehr so vertraut mit den Gegebenheiten des stationären Autohandels. Ist ein Learning.
 
Habe gestern nach einem Jahr die A Inspektion machen lassen bei 8700km incl. Öl Wechsel mit Ölfilter, was ich selber gerne wollte, ( obwohl der Ölwechsel ja erst später von Dacia vorgesehen ist) beim Dacia Händler für 206€
 
Das ist dann ein Schnäppchen! Mich hätte alleine der Ölwechsel 198,12€ gekostet...
 
Ich habe 263,89€ bezahlt für die 2. Inspektion:

1. Inspektion nach Herstellervorgaben 105,91€
2. Öl CTec Power Vario 0W20 4,1 L 89,30€
3. Ölfilter 18,41€
4. Innenraum Luftfilter 37,06€
5. Kleinteile 6,90€
6. Reiniger 6,31€

+ MwSt.
 
19.01.23
km 51461

Jahreswartung 124,17
Pollenfilter 16,56
Luftfilter 8,28
Kraftstofffilter 57,95
AU 33,62
HU 90,00
Bremsenreiniger 1,45
Entsorgung 1,92
Bremsflüssigkeit Test 1,81
Frostschutz Kühler 2,60
Funktions Gleitschutz 2,97
KS Systemreiniger 13,90
Ölfilter 17,50
Reinluftfilter 30,07
Dichtring 4,24
Filter 68,42
Luftfilter 28,02
Motoröl 56,52

Habe die Positionen einfach von der Rg. abgeschrieben. Meinungen erwünscht.

Und kostenlos gewaschen. Meister meinte, nach 4 Jahren/ 80000km müsse der Riemen gewechselt werden, sicher vierstellig.
 
Wäre noch ganz gut mit ein paar Angaben zum Auto BJ, Achsantrieb, Motor und Getriebe.
 
@Allgeier
So habe mal zusammengerechnet ohne AU und HU hast du, da es auf deiner Rechnung sicher auch nicht stand :whistle: 436,38€ bezahlt, Mehrwertsteuer kommt sicher noch oben drauf, stand auch sicher nicht auf der Rechnung, man kann ja auch nur abschreiben was auch da steht... nee spass bei seite, was für eine Meinung sollen wir denn jetzt haben :huh:
Bei meinem Dacia Händler ist bei Inspektion und Reperatur immer grundsätzlich eine Autowäsche gratis dabei
 
Mir fällt auf der Rechnung spontan die enorme Anzahl von Filtern auf. Da wurden 6 Filter gewechselt. Davon zweimal ein Luftfilter, zweimal einen Innenraumfilter, ein Benzinfilter und ein nur allgemein benannter Filter.

Kommt mir ehrlich gesagt, etwas viel vor!
 
Zurück