Inspektions/Wartungskosten

christian2306

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme +
Waren von euch schon welche zur Inspektion im Dacia AH? Wenn ja wie waren so die Inspektionskosten und welche Inspektion wurde erledigt? Wie verhält es sich eigentlich mit der Werksgarantie wenn ich meinen Service in einem "Externen" Kfz Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben erledigen lasse?
 
Das Thema interessiert mich auch, da ich (aufgrund mangelnden Wissens) skeptisch gegenüber den Service-Paketen stehe und nicht immer weiß, was sinn macht und was nicht.
 
Waren von euch schon welche zur Inspektion im Dacia AH? Wenn ja wie waren so die Inspektionskosten und welche Inspektion wurde erledigt? Wie verhält es sich eigentlich mit der Werksgarantie wenn ich meinen Service in einem "Externen" Kfz Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben erledigen lasse?
Meine ersten 3 Inspektionen hab ich bei Renault machen lassen ( immer Teile und Öl mitgebracht ). Man kann auch zu einer freien Werkstatt gehen,dann muß unbedingt auf der Rechnung stehen " Wartung nach Herstellervorgaben ",so ist die Garantie nicht gefährdet. Gruß,Mesh ( Mechaniker ). Ps. Bei den ersten Inspektionen geht es hauptsächlich nur um den Ölservice und evtl. einige Filter,selber mitgebracht wird es preislich dann überschaubar.
 
Ich denke man kann als Anhaltspunkt auch die Beiträge zum gleichen Thema beim Sandero 3 nehmen. Motor-technisch und Wartungsintervalle sind die beiden Modelle ja identisch. (Nur der Jogger hybrid unterscheidet sich da natürlich)

Zu den Wartungspaketen (zB das Sorgenfreipaket) gibt es mehrere, ziemlich lange Diskussionen hier in Forum bereits. Ergebnis war eigentlich immer, dass die preislich sehr fair sind. Meistens wenn überhaupt nur minimal teurer als wenn man für alle Wartungen selbst zahlt.
 
Ich denke man kann als Anhaltspunkt auch die Beiträge zum gleichen Thema beim Sandero 3 nehmen. Motor-technisch und Wartungsintervalle sind die beiden Modelle ja identisch. (Nur der Jogger hybrid unterscheidet sich da natürlich)

Zu den Wartungspaketen (zB das Sorgenfreipaket) gibt es mehrere, ziemlich lange Diskussionen hier in Forum bereits. Ergebnis war eigentlich immer, dass die preislich sehr fair sind. Meistens wenn überhaupt nur minimal teurer als wenn man für alle Wartungen selbst zahlt.
Danke für den Hinweis zu den Paketen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In meinem Fall geht es mir nur darum was der A Service im AH kostet wenn ich nichts an Material mitbringen muss, dafür hab ich einfach keinen Nerv. Ab dem 2. Service geht er dann in eine freie Kfz Werkstatt.
 
Pakete lohnen sich für Vielfahrer und bei Leasing. Wo das Auto nach Ablauf definitiv wegkommt.

Wenn es ums Geld geht und man das Auto möglichst lange fahren möchte, fährt man lieber gleich woanders hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meiner bekommt die erste Inspektion dort wo ich ihn gekauft habe, da gleich noch der Auspuff auf Garantie gewechselt wird, ab nächstes Jahr kommt er dann zu nem Bekannten in die freie Werkstatt und wird "nach Herstellervorgaben" gemacht. Kostet sicher nur die Hälfte und ist das selbe (meist besser).
 
In meinem Fall geht es mir nur darum was der A Service im AH kostet

Lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag vom AH machen.

Zum Vergleich frägst du bei den anderen Werkstätten die in Frage kommen...

Service A, wo man den "Innenraumfilter teuer wechseln" aber dann das alte Motoröl drin lassen ist imho sowieso ne eher fragwürdige Praxis....

Habe gerade heute gelesen daß die Werkstattkosten allgemein um ca. 40% gestiegen sind.

Das lässt sich pauschal nicht sagen und es kommt auf die Region an... Irgendwo in Neubrandenburg wird es schon noch Renault-Werkstätten geben mit Stundensätzen unter 100€....

In ner Großstadt(nähe), mit Riesenshowroom und haufenweise Personal sind wir dann 150-180€.

Die Preise für Verschleißteile und Motoröl sind natürlich auch entsprechend aufgebläht, weil Renault will am Werkstattkunden ja selber auch etwas verdienen.
 
Der A-Service vom Rundumsorglospaket mit 2 Jahren Garantieverlängerung ist gut und wir sind zu Frieden damit. Ich habe eine Arbeitsliste erhalten und im Motorraum ist ein Aufkleber mit einer kleinen Strichliste an Servicepunkten die gemacht wurden. Preis-Leistung geht in Ordnung. Alles wird dokumentiert ggü. Dacia.
Dafür gab's auch ohne Probleme noch ein Austauch eines versteckten Mangels, den man nicht sah, an einem Abstandshalter an der Heckklappe im Austausch auf Granatie streßfrei. Kommendes Jahr dann erster B-Service zusätzlich mit Ölwechsel und Filter. Zahlen muß ich nur Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Scheibenwischer, Lohn aber nicht. Gerade wegen der Inflation hatte ich mir das Paket geholt. Preisexplosionen bei Material, Service, Energie, Löhne, etc. ist damit vom Tisch. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerkung Zusatzölwechsel: Ist bei unserem AH nicht teurer als wo Anderst auch. War aber nicht nötig, da nicht so viele KM (unter 5.000) bisher zusammen kamen. Moderne Synthetiköle kosten nun mal mehr als rein raffienierte Öle. Arbeitszeitpreis ist fair und Filter nicht teuer. Mein AH nimmt auf Wunsch preiswerte Erstausrüsterqualität ohne Markenbindung. Beim Öl muss er sich nur an Dacias petrochemischen Empfehlungen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren von euch schon welche zur Inspektion im Dacia AH? Wenn ja wie waren so die Inspektionskosten und welche Inspektion wurde erledigt?

Ich lasse die Inspektionen ausschliesslich vom Dacia AH durchführen. Es werden die Sachen gemäss Wartungsplan des Fahrzeuges erledigt und wenn etwas ausserordentliches dazu kommen sollte habe ich das AH angewiesen, mich vorgängig zu kontaktieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dacia A Service = 249€ bei AH König. ich frag mich aber eigentlich wofür wenn nichtmal das Öl gemacht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück