Inspektions/Wartungskosten

Dacia A Service = 249€ bei AH König. ich frag mich aber eigentlich wofür wenn nichtmal das Öl gemacht wird.
Also bei mir gab's ne Liste was alles gemacht wurde und ein großer Aufkleber wurde im Motorraum augeklebt was noch so alles gemacht wurde. Dazu gehörten auch alle 6 Schlösser neu einfetten, was mir bei VAG noch nie Jemand gemacht hatte.
 
Hallo zusammen. Bin jetzt auch kurz vor der 1. Inspektion und bin aufgrund der Inspektionskosten aus den Socken gehauen worden.
1. Inspektion ohne Ölwechsel soll für den Gaser 350€ kosten. Ein freiwilliger Ölwechsel soll zusätzlich 217€ kosten.
Ich finde das absolut teuer und überzogen.
Auf Rückfrage ab den Meister, wurde mit mitgeteilt, Dacia/Renault fordert keine Updates bei der Inspektion. Daher werden diese auch nicht gemacht. Finde ich nicht gut.
Daher: Effektiv werden die Mechaniker keine 2 Stunden am Auto arbeiten. Und dafür über 500€ fordern. Ja, die Diskussion mit den Nebenkosten (Gebäude, Restpersonal etc. ) kenne ich und respektiere ich.
Vielleicht sollte ich mal das Frontemblem abkratzen und schauen ob es doch ein Rolls oder Lambo sein könnte. Die Inspektionskosten laufen ja in diese Richtung.
 
Um nicht wie du vor dem Urlaub aus den Latschen zu kippen habe ich gerade um einen Kostenvoranschlag für den A Service plus Öl/Filterwechsel ohne Innenraumfilter angefragt (schon selbst erledigt). Ein 4-tel Monatsgehalt für ne Inspektion an einem Brot- und Butterauto finde ich jedenfalls völlig überzogen. Bin Montag dran und schon sehr gespannt auf die Antwort...
Türscharniere schmieren kann ich notfalls auch selbst.
 
Um nicht wie du vor dem Urlaub aus den Latschen zu kippen habe ich gerade um einen Kostenvoranschlag für den A Service plus Öl/Filterwechsel ohne Innenraumfilter angefragt (schon selbst erledigt). Ein 4-tel Monatsgehalt für ne Inspektion an einem Brot- und Butterauto finde ich jedenfalls völlig überzogen. Bin Montag dran und schon sehr gespannt auf die Antwort...
Türscharniere schmieren kann ich notfalls auch selbst.

Die Inspektionspreise richten sich wohl nicht nach dem Wert des Autos oder deinem Monatslohn. Selbst mein Velomechaniker verlangt für die Stunde CHF 180, egal ob es sich um ein Bike für CHF 290 oder um ein Edelrad für CHF 10'000 handelt und auch unabhängig vom Lohn des Kunden.
 
Die Inspektionspreise richten sich wohl nicht nach dem Wert des Autos oder deinem Monatslohn. Selbst mein Velomechaniker verlangt für die Stunde CHF 180, egal ob es sich um ein Bike für CHF 290 oder um ein Edelrad für CHF 10'000 handelt und auch unabhängig vom Lohn des Kunden.
Da es beim Velo ja nicht um Garantierelevanz geht ist das kein guter Vergleich. Bleibt eh die Frage, ob eine selbst durchgeführte Inspektion von einem gelernten Kfz Mechaniker im Zweifelsfall vor Gericht keine Berücksichtigung findet im Vergleich zur Durchführung in einer Dacia Werkstatt......
 
Die Inspektionspreise richten sich wohl nicht nach dem Wert des Autos oder deinem Monatslohn. Selbst mein Velomechaniker verlangt für die Stunde CHF 180, egal ob es sich um ein Bike für CHF 290 oder um ein Edelrad für CHF 10'000 handelt und auch unabhängig vom Lohn des Kunden.
Du schon wieder , sorry,aber es geht auch hier wieder um Deutschland:)
 
Ja klar, dass sich der Stundenlohn eines Mechanikers aber nicht nach dem Wert der zu reparierenden Ware noch nach dem Einkommen des Kunden richtet, dürfte wohl weltweite Gültigkeit haben.
Die Schweizer haben ein völlig anderes Steuersystem,Rentensystem,usw. Somit hat der Schweizer im Schnitt trotz der höheren Lebenshaltungskosten rund 30% mehr an Geld zur Verfügung als Deutsche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Man muss nicht ins Dacia AH gehen, jeder KFZ Meisterbetrieb kann die Durchsicht (wichtig: nach Herstellervorgaben) ausführen. Kostet meistens (weitaus) weniger und ist mindestens gleichwertig (meist besser). Solang "nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung steht bleibt die Garantie/Gewährleistung erhalten und es gibt keinerlei Probleme. (Hatte meine bisherigen Fahrzeuge meistens zur Inspektion in einem bekannten Kfz Meisterbetrieb), selbst bei Leasingfahrzeugen gab es da keinerlei Probleme.
 
Man muss nicht ins Dacia AH gehen, jeder KFZ Meisterbetrieb kann die Durchsicht (wichtig: nach Herstellervorgaben) ausführen. Kostet meistens (weitaus) weniger und ist mindestens gleichwertig (meist besser). Solang "nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung steht bleibt die Garantie/Gewährleistung erhalten und es gibt keinerlei Probleme. (Hatte meine bisherigen Fahrzeuge meistens zur Inspektion in einem bekannten Kfz Meisterbetrieb), selbst bei Leasingfahrzeugen gab es da keinerlei Probleme.
Ein Bekannter von mir macht das auch für sein Leasing-Auto (VW) meine ich bei ATU.
ich hatte mir überlegt, wegen der verlängerten Garantie da irgendwie so ein Service Kram abzuschließen. Für 6 Jahre (72 Monate) und/oder 90.000 km zum Beispiel, für den Full Service sind dann aber stolze 3.855,00 Euro. Hadere aber ein wenig, weil es wirklich viel Geld ist und ich einen Bekannten habe, der eine Werkstatt hat. Mir ist eig. nur diese verlängerte Garantie wichtig, wegen des neues Hybrid Modells ...hmm tue mich schwer.
 
@Faultier ich habe auch beim Hybrid kurz überlegt und mich dann für 6 Jahre Full Service entschieden. Vielleicht käme ich ohne günstiger davon, aber bei der Full Service Option zerbreche Ich mir nicht mehr den Kopf was bei dieser komplexen Hybrid Technik alles kaputt gehen kann, und das ist mir einiges wert.
 
Die Schweizer haben ein völlig anderes Steuersystem,Rentensystem,usw. Somit hat der Schweizer im Schnitt trotz der höheren Lebenshaltungskosten rund 30% mehr an Geld zur Verfügung als Deutsche.
Noch einmal, es geht nicht um einen Ländervergleich sondern nur um die Aussage, dass in einem Land x von der Autowerkstätte y z.B. ein Stundentarif z festgelegt ist. Und dieser Stundentarif z wird die Werkstätte y unabhängig vom Neupreis des Autos und ebenso unabhängig von der Einkommenssituation des jeweiligen Kunden anwenden.
 
Dieses ständige Jammern über die Werkstattkosten ist nervig. Auch andere Marken nehmen in ihren Vertragswerkstätten nicht gerade wenig für die "vermeintlich" wenige Arbeit. Das ist markenübergreifend.

Auch in der Garantiezeit kann man die Werkstatt frei wählen. Solange die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt und entsprechend von der Werkstatt bescheinigt wird, so bleibt die Garantie voll erhalten. Einfach ein paar Kostenangebote einholen im Vorfeld und dann entscheiden wo man die Arbeiten ausführen lässt.

Die Mobilität durch ein eigenes Auto kostet halt. Alternative: Auto abschaffen und für 49,-€ monatlich den ÖPNV nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Alternative: Auto abschaffen und für 49,-€ monatlich den ÖPNV nutzen.
Und genau das machst du mir mal in einer Gegend vor wo du mit dem ÖPNV zur Arbeit 2 - 2,5h brauchst und mit dem Auto 20 Minuten..... So ist es z.B. in meinem Fall. So einfach mal Pauschal einen raushauen klappt eben nicht immer :) Zum Thema: Hab gestern die Rechnung für den durchgeführten Dacia A-Service im Renault/Dacia AH bekommen, es waren 162€. Wobei da auch bis auf einen Filter nichts getan wurde... da meiner Unterbodenkonserviert und alle Scharniere etc. ebenfalls Konserviert sind.
 
Und genau das machst du mir mal in einer Gegend vor wo du mit dem ÖPNV zur Arbeit 2 - 2,5h brauchst und mit dem Auto 20 Minuten..... So ist es z.B. in meinem Fall.

Mit etwas Flexibilität kann man den Arbeitsort in der Nähe vom Wohnort oder den Wohnort in der Nähe vom Arbeitsort wählen. Ich habe in meinen 47 Jahren Berufsleben nie länger als 30 Minuten mit dem öV zur Arbeit gebraucht. Dafür aber auch mal zu Gunsten des kürzeren Arbeitsweges auf eine Stellen verzichtet, wo ich 25% mehr verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.681
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück