Inspektions/Wartungskosten

Da die Kostenstruktur in jedem Land anders ist, kann man eigentlich nur den Stundenaufwand vergleichen. Ich habe eben den A Service (allg. Check, Innenraum Filter und ein Schluck Kühlflüssigkeit) durchführen lassen. Hierfür wurde 1 Stunde benötigt.
 
Ich habe für unseren Jogger LPG 295 Euro für Service A und B bezahlt. Ich habe nichts mit zur Werkstatt gebracht.
Ich habe es in dem Autohaus machen lassen wo ich den Wagen vor einem Jahr auch bestellt und gekauft habe. Bei Ranault/Dacia Munderloh in Oldenburg.
 
Dacia A-Service im Renault/Dacia AH bekommen, es waren 162€. Wobei da auch bis auf einen Filter nichts getan wurde... da meiner Unterbodenkonserviert und alle Scharniere etc. ebenfalls Konserviert sind.
Keine Ahnung, hat der Mann. Du solltest mal deine Papiere durchlesen die du mit deinem Auto erhalten hast. Dann siehst du was alles gemacht wird bei "A".
Die Sache mit deinem Filter, die steht nicht drin. Das wäre vielleicht ein Grund sich aufzuregen.
Beim A-Service geht es tatsächlich um Service. Es gibt 7 Punkte die "nur" kontrolliert werden, aber sie nehmen Zeit in Anspruch. ;)
 
Die Sache mit deinem Filter, die steht nicht drin. Das wäre vielleicht ein Grund sich aufzuregen.
Vermutlich der Innenraumfilter. Der steht sehr wohl bei Wartung A aufgeführt und ist ein guter Umsatzbringer. Aber da kann man ja auch drauf verzichten und den selber wechseln. :)
 
Online bekommt man für den Werkstattpreis eines Filters gleich zwei.
Selber auswechseln ist nicht schwer, mit einer kleinen Lampe im Fußraum damit man sieht was man macht, sogar ganz einfach.
 
Selber machen, ja, ja, ist klar.
Kannst du dir vorstellen das es reichlich Dacia-Fahrer gibt die genau da keinen Bock drauf haben?
Was habe ich vor zehn, fünfzehn Jahren noch alles selber gemacht - nee, kein Bock mehr.
Gas rein, Startknopf drücken und Spass haben! Nix mehr Schrauben, Schluss ende aus! :lol:
 
Mit etwas Flexibilität kann man den Arbeitsort in der Nähe vom Wohnort oder den Wohnort in der Nähe vom Arbeitsort wählen.

Liegt immer am Job.
Erzähl das mal jemand, der von der Arge zum 80Km entfernten Arbeitsplatz geschickt wird.
Das ist alles OT !
Hat mit Inspektions/ Wartungskosten nichts zu tun.
Ich sehe schon den Kehrbesen hier.....
 
Ich habe meine erste Inspektion am 12.9., telefonisch wurde mir bereits ein Preis von 410 EUR offenbart :huh: . Mit etwas verhandeln und der Eigenanlieferung vom Motoröl ist der Preis auf 285 gesunken.
 
Mit etwas Flexibilität kann man den Arbeitsort in der Nähe vom Wohnort oder den Wohnort in der Nähe vom Arbeitsort wählen. Ich habe in meinen 47 Jahren Berufsleben nie länger als 30 Minuten mit dem öV zur Arbeit gebraucht. Dafür aber auch mal zu Gunsten des kürzeren Arbeitsweges auf eine Stellen verzichtet, wo ich 25% mehr verdient hätte.

Wie schön für dich...:kotz2:
Ändert aber nichts an den Werkstattkosten, die zwischen Vertragswerkstatt und freier Werkstatt deutlich differieren.
 
Kannst du dir vorstellen das es reichlich Dacia-Fahrer gibt die genau da keinen Bock drauf haben?
Warum kauft man sich einen Dacia? Eben, um Geld zu sparen, weil man es vielleicht nicht so dicke hat.
Wenn man dann auch noch den einen oder anderen Euro bei Kleinigkeiten wie Filterwechsel sparen kann, warum nicht?
Wenn man natürlich keinen Bock darauf hat... Nun, ist jedermanns eigene Entscheidung.
Ich für mein Teil sehe nicht ein für einen Liter Öl 16€ oder mehr zu bezahlen, plus Arbeitslohn natürlich. Wäre es anders hätte ich mir sicher auch keinen Dacia gekauft.
 
Warum kauft man sich einen Dacia? Eben, um Geld zu sparen, ...
Nicht zwingend, obwohl ich mir einen sehr viel teureren Wagen leisten könnte sehe ich schlicht und einfach den Sinn nicht ein, für eine Luxuskarre mit der man auch nicht schneller von A nach B kommt, auch nur einen Franken mehr auszugeben als für einen Dacia.
 
dokkeri, das hat nicht unbedingt etwas mit Luxus zu tun.
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte wäre es ein Toyota geworden. Nicht wegen Luxus sondern weil die Fahrzeuge von denen in Sachen Pannenhäufigkeit bzw. Reparaturen nicht zu unrecht als die zuverlässigsten gelten.
Ist halt eine andere Qualität.
 
Das sehen aber viele Dacia Fahrer nicht so.
Sie meinen der Dacia müsse genau so sein, wie ein teureres Fahrzeug.
Nur für weniger Geld.
Darum müssen die Mitarbeiter in der Dacia Werkstatt auch alle weniger verdienen.

Gruss Peter
 
dokkeri, das hat nicht unbedingt etwas mit Luxus zu tun.
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte wäre es ein Toyota geworden. Nicht wegen Luxus sondern weil die Fahrzeuge von denen in Sachen Pannenhäufigkeit bzw. Reparaturen nicht zu unrecht als die zuverlässigsten gelten.
Ist halt eine andere Qualität.

Ich bin in den letzten bald 45 Jahren privat und in der Firma meist Fahrzeuge der sogenannten Mittelklasse gefahren, mehrheitlich Ford, VW, Opel, Toyota und Renault. Der Dokker ist jedoch das erste Fahrzeug, mit welchem ich noch nie eine Panne hatte. Klar ist ein solcher Einzelfall statistisch nicht relevant, aber aus meiner Sicht habe mit dem Kauf des Dokker doch alles richtig gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Abstriche bei einem Dacia muss man schon machen, wobei man beim Jogger sagen muss das dieser gar nicht mehr so "Dacia like" ist. Die Außenhülle macht was her, Innen ist auch alles ordentlich und und gut verarbeitet, es wirkt nichts billig am Jogger. Fahren lässt er sich auch ganz passabel, und der Kofferraum ist in der Preisklasse für unter 20 Tausend € Konkurrenzlos (Preis 2022 für einen Extreme + Benziner). Hätte meiner wie momentan nicht dauernd nen anderes Problemchen fänd ich den Jogger wirklich Super. Ob ich mir jedoch beim jetzigen Stand je wieder einen Dacia holen werde ........ schauen wir wie es sich entwickelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.655
Mitglieder
71.155
Neuestes Mitglied
DaciaHans
Zurück