Innenraumbeleuchtung

Masaki

Mitglied Silber
Fahrzeug
7 Sitzer, Gasanlage KME
Hallo,
ich möchte gern die w5w Glassockellämpchen gegen Sofitte tauschen. Die sockellämpchen sind zum:kotz:

Das Problem dabei ist, wie kann ich dies umbauen :question:
 
Hallo Masaki,

warum willst Du die wenigen Glühlampen mit viel Aufwand auswechseln?
In Sekunden hast Du fast Flutlicht in Deinem Dacia: baue die 3fach
Leuchte vom Clio Renault Sport vorn (und hinten) ein. Mehr Licht im
Fahrzeug braucht kein Dacianer. Schau Dir bitte mal die Bilder in meinem
Album (Signatur) an. Ein vergleichsweise günstiges Tuning mit Langzeit-
wirkung!!!

LG
Bernhard (bebas 181 ff.)
 
@masaki

außerdem aufpassen, die Sofitten sind bestimmt Leistungs-stärker und entwickeln dementsprechend auch mehr Hitze.
nicht daß es auf einmal ganz hell wird .....:D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Masaki,

warum willst Du die wenigen Glühlampen mit viel Aufwand auswechseln?
In Sekunden hast Du fast Flutlicht in Deinem Dacia: baue die 3fach
Leuchte vom Clio Renault Sport vorn (und hinten) ein. Mehr Licht im
Fahrzeug braucht kein Dacianer. Schau Dir bitte mal die Bilder in meinem
Album (Signatur) an. Ein vergleichsweise günstiges Tuning mit Langzeit-
wirkung!!!

LG
Bernhard (bebas 181 ff.)

Hallo Bernhard,
ich habe mir deine Bilder angesehen und ich werd mich mal erkundigen. Möchte mir aber gern LED's einbauen, mal schauen was sich da so ergibt.

VG
Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe bekanntlich die 3fach Innenleuchten vom Clio Renault Sport mit 4Leseleuchten bei meinem 7Sitzer montiert.
http://img262.geblockter-bildhoster-us/img262/7711/mcvinnenraumbeleuchtung.jpg

Jetzt überlege ich mir diese sechs W5W Glühlämpchen sowie eine W5W Kennzeichenbeleuchtung gegen W5W Halogen Cool Blue auszutauschen.
Bin gespannt, ob die "Halogen"Leseleuchten im Fond dann für beide Sitzreihen gut sind... Momentan in 2. Reihe ausreichend und 3. Reihe gut.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, Halogen?

Mit Halogen verbinde ich immer starke Wärmeentwicklung, werden die Dinger nicht zu heiss?

Und wie sieht es denn mit den Wattstärken aus? Sind das die gleichen wie die Serienbeleuchtung? Nicht das der kabelquerschnitt dann nicht mehr ausreicht...:huh:
 
Hast recht, das sollte kein Problem sein. Kann man das Licht eigentlich auch noch dimmen?
 
ich habe mir heute eine 5-Fach-LED-Lampe (Sockel T10) eingebaut.
Gibt es zB bei *mazo*. Preis: 5.99€ (für 2 Stück). Keine Versandkosten.
Der Helligkeitsunterschied ist enorm :D

Mal schauen, was Frauchen morgen früh sagt, wenn sie losfährt, denn da ist es richtig dunkel... habe ihr bereits empfohlen, beim Einsteigen die Sonnenbrille aufzusetzen :)

Die Leselampe konnte ich leider nicht tauschen, da sind meine Finger zu dick...
Aber vielleicht gibt es dafür Lampenzieher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Faschma,

habe mich inzwischen für 4x W10W HALOGEN-Glassockellampen entschieden.
Alle 4 Leseleuchten bringen sehr gutes Licht. Für Dauerbetrieb
im Fond empfehle ich dringend schwarze Scheibenfolie ab B-Säule.
https://fotoalbum.web.de/gast/bdvfbasten/Dacia_ClioRenaultSport_Leuchte

ACHTUNG: W10W sind ungeeignet, da der Sockel überhitzt!

LG
Bernhard

Bild links 6x W5W / Bild rechts 4x W10W
 

Anhänge

  • lampe6.jpeg
    lampe6.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 236
  • lampe7.jpeg
    lampe7.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das nenne ich mal hell:D Ich meine ich find die normale Lampe jetzt au net grad dunkel aber das is doch ein Unterschied, nicht übel:)

LG Anett
 
in der Tat bebas,
cooles Licht, gefällt mir :D

Was der Einbau meiner 5er LED anbelangt: meine Frau war enttäuscht, ist ihr zu dunkel. Werde wohl die 2.LED in die Leselampe einbauen und diese mit der Innenbeleuchtung parallelschalten. Dann habe ich 10 LED's, das sollte dann gehen. Natürlich nicht so hell wie bei Dir :)

(falls ich die Originallampe rauskriege, vielleicht hast ne Idee?; und die komplette Innenbeleuchtung aus dem Himmel rauskriege, ohne was kaputt zu machen. Muß die Elektrik ja dazu umbauen)
 
Leider gibt es in unserem MCV hionten kein Licht und ich habe der Tage Mühe, meine kleine Tochter im dunkeln anzuschnallen. Gibt es eine einfache Lösung für einen Einbau von zusätzlichem Licht?
 
in der Tat bebas,
cooles Licht, gefällt mir :D

Was der Einbau meiner 5er LED anbelangt: meine Frau war enttäuscht, ist ihr zu dunkel. Werde wohl die 2.LED in die Leselampe einbauen und diese mit der Innenbeleuchtung parallelschalten. Dann habe ich 10 LED's, das sollte dann gehen. Natürlich nicht so hell wie bei Dir :)

(falls ich die Originallampe rauskriege, vielleicht hast ne Idee?; und die komplette Innenbeleuchtung aus dem Himmel rauskriege, ohne was kaputt zu machen. Muß die Elektrik ja dazu umbauen)

Hallo Faschma,

ich bezweifle, dass Du mit LEDs ein vernünftiges Leselicht hinbekommst, egal, wieviel im Wagenhimmel letztlich funzen.

Die Demontage der Dacia-Leuchte:
-Lampenglas abziehen
-Lasche rechts mit Fingernagel nach links drücken
-Dacia-Leuchte löst sich aus dem Himmel
-Stecker von Dacia-Leuchte ziehen
-Leuchte auf den Bauch legen und Glassockellampen mit Spannungsprüfer vorsichtig nach vorn rausdrücken
-neue Lampen in Dacia-Leuchte einsetzen
-Stecker montieren
-Lasche rechts mit Fingernagel nach rechts drücken bis Lampe im Himmel einrastet
-Lampenglas aufsetzen
-Fertig

Viel Erfolg. Falls Du wirklich brauchbares Licht willst solltest im Auto auf LED verzichten und W10W verbauen.
Bitte dann jeweils pro Leuchte aber nur 2Stück.
Zum Thema LED im Dacia einfach mal hier blättern: http://www.dacia-logan-mcv.org/my-own-mcv.html

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück