Dokker Problem Innenraumbeleuchtung

eisi63

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Liebes Hallo, habe einiges hier interessiert gelesen und möchte gern mein Problem schildern.
Dokker 3 Jahre, Diesel, fällt verzögert die Sicherung 13 für Innenraumbeleuchtung, wobei hier auch die Steuerung zumindest des Fahrerfensterhebers drauf ist. Ich kann die Sicherung tauschen und alles läuft. Einige Zeit fällt sie wieder. kann hier kein Zusammenhang finden. Die Innenraumlampen ausgebaut und kontrolliert, nicht dunkles zu sehen. Wie kann ich nun weiter vorgehen, da der Fehler leider nicht sofort auftritt und so nicht messbar ist. Hat einer für mich eine Idee wie ich weiter machen kann? Schon jetzt vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da auch der Fensterheber mit dranhängt, Kabelbaum im Bereich Gummidurchführung zur Tür gebrochen?

Wenn dort die Isolierung gerissen ist und wenn sich beim Öffnen bzw Schließen der Tür dann der blanke Draht ans Blech bewegt löst so eine Sicherung aus.
 
Das Kabel von der Sicherung führt nicht in die Tür, nur zu der Spule eines Relais, welches die Spannungsversorgung des automatischen Fensterhebers links, während des Startvorgangs sicher stellt.
Da hilft nur das Relais zum Test eine Zeit lang entfernen/austauschen oder die an allen Innenleuchten ankommenden roten Kabel bewegen, um die Sicherung auszulösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lieben Dank für die Antworten. Die Leitungen zur Tür bzw. im Gummiübergang wurden kontrolliert.
Antwort von Texas ist aber sehr interessant. Ja dieses Relais ist das Impulsrelais? auf der Sicherungsplatte, hatte ich mal dran gedacht. Nur gehen da nicht die Leitungen zu den Schaltern in den und der Tür weg? Kannst du mir bitte noch etwas wie Lage zum Relais sagen? Würde ich dann wie du schreibst rausnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss noch zur Vollständigkeit nennen, dass auch bei der Antenne nach eventuelen Wasser nachgesehen wurde, sieht alles trocken und sauber aus. Zur Fehlersuche hatte ich am Sicherungssockel 13 Lampe eingesteckt zur Erkennung des Kurzschlusses, ich werde nochmals versuchen und wackeln.
 
Falls du ein Widerstandsmeßgerät hast, Ohmmeter, könntest du die Sicherung mal ziehen und die Leitungen durchmessen. Dabei die Leuchtkörper an der Beleuchtung entfernen um zu erkennen ob da irgendwo ein Kurzschluß vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank AlfredK, wenn der Fehler ständig wäre. Aber er tritt irgenwann bei der Fahrt auf, mal schneller oder auch nicht. Gehe schon fast von einen Relais aus, da schreibt eventuell Texas noch etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
1703241492731.jpeg
Ich habe hier im Chat dieses Bild gefunden, um die Relais für Fensterheber links zu finden. Welches soll ich zur weiteren Fehlersuche ziehen? würde dann einfach so fahren wollen und sehen ob Sicherung 13 wieder fällt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück