Lichtlenkstockschalter ohne Hupe für TCe 1.3 131PS nicht lieferbar?

TWK

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 1.3 131 PS
Hallo,

hab mich schon durch die verschiedensten Artikel gekämpft und verzweifele trotzdem:
Wegen sporadischem Lichtausfall muss ich den Lichtlenkstockschalter (ohne Hupe) tauschen.
Sollte kein Problem sein, denk ich mir so, hab schon viel rumgebaut, die Anleitungen sind ja auch hier zu finden.

Aber woran kann man erkennen, welches der vielen Modelle (mit den verschiedensten Nummern) wirklich passt?
Wenn ich bei den Anbietern, die eine Kompatibilitätsliste anbieten, den Dokker TCe 1.3 mit 131 PS (Bj. 2019) eingebe, sagen alle unisono: Teil gibt es zur Zeit nicht....
Stimmt das, oder sind die Listen nur nicht angepasst, weil der Dokker ja dann bald eingestellt wurde?
Und kann mir jemand sagen, ob da ein anderer (und wenn ja welcher) reinpasst?

Danke und Grüße
Thomas
 
Ich hatte mir ja auch schon einmal den Hebel mit Hupenknopf auf reserve gelegt in der hoffnung das man dann am Lenkrad und am Hebel hupen kann, Pustekuchen der Stromkreis wird durch den Hebel geleitet. Das heißt steckt man den Hupenhebel in ein Fahrzeug mit Lenkradbetätigung geht das hupen nicht mehr am Lenkrad.

Ich muss mir dazu nochmal genauere gedanken machen wie man das umgehen kann bzw. den Hebel modifizieren bzw. umverkabeln kann. Ein Schaltplan wäre natürlich richtig toll, gibt es ja bekanntlich nicht wirklich oder wenn dann nur von frühem Bj. etc. Trauerspiel...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnelle Hilfe - und für den Link zu den Teilen mit Nummern! Dann kann ich demnächst selber suchen :)
 
Ich muss mir dazu nochmal genauere gedanken machen wie man das umgehen kann bzw. den Hebel modifizieren bzw. umverkabeln kann.
Das dürfte im Falle eines Falles mit einer Ohmschen- oder Durchgangsmessung mit einem einfachen Multimeter im direkten Vergleich beider Schalter ein Klacks sein. Entsprechend deiner Beschreibung

der Stromkreis wird durch den Hebel geleitet.

muss der Schalter ohne Hupenknopf Kontakte gebrückt haben, die der Schalter mit Hupenknopf halt erst beim betätigen des Knopfes durchschaltet. Das hat man Ruckzuck „ausgeklingelt“.
 
Das hab ich auch gedacht aber das war nicht Ruckzuck... Ich kam nicht so schnell drauf. Ich hätte im Leben nicht vermutet das der Stromkreis durch den Hebel sogar ohne betätigung geht. Gut es wird darauf zurück gehen das die ersten bj. nur die betätigung am Hebel hatten. Ich bin durchaus dazu im stande was durchzuklingeln oder widerstände zu messen :)
 
Ich habe einen Hinweis bzw. einen Schaltplann bekommen. Ich werde da nochmal etwas Zeit investieren um heraus zu finden wie das beschaltet wird/ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück