Innenraumbeleuchtung

moin bebas, danke für die schnelle Antwort und Anleitung, werde es morgen im Hellen mal testen :)

Mir geht es ja erstmal darum, was die Leselampe als zusätzliche Lampe zur Innenbeleuchtung bringt. Will ja keine "Discolampe" haben :D

Wenn das nicht klappt, probiere ich mal die W10W (wenn der Sockel passt).

LG, Falk
 
ja- soetwas wie die led druckschalterlampe hatte ich auch erst im kopf. störend ist nur wie man es sicher befestigt (am himmel) und der batterieverbrauch. ich lass mir aber noch etwas einfallen.

Danke
 
mal was dummes gefragt:
was ist der Unterschied zwischen W5W und W10W?
Ist das ein anderer Sockel?

mfG Faschma
 
Hallo Faschma,

der Sockel ist gleich. Es gibt leider nur sehr wenige Anbieter für W10W.

LG
Bernhard
 
Hallo Markus,

es geht aber auch teurer, hier meine verbaute W10W Halogen-Variante.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernhard,

ich weiss das bei dir nur das teuerste gerade gut genug ist....:lol:
 
ja- soetwas wie die led druckschalterlampe hatte ich auch erst im kopf. störend ist nur wie man es sicher befestigt (am himmel) und der batterieverbrauch. ich lass mir aber noch etwas einfallen.

Danke

über den Batterieverbrauch müsstest du dir wahrscheinlich am wenigsten Gedanken machen, da ein Satz Batterien 100 Stunden halten sollte. Vielleicht kauf ich das nächste Mal doch so LED-Drucklampen aus dem 1€-Shop, wenn ich das nächste Mal nach Deutschland Windeln kaufen gehe...
 
Hallo Swiss-Dacia,

diese LED-Lampen reichen für bescheidene Lichtansprüche (im Kofferraum oder Handschuhfach).
Als montierte Leselampen sind sie aber gänzlich ungeeignet...

LG
Bernhard

PS: In Vorbereitung: Test* W10W Glassockel ./. W10W Halogen Glassockel und H4 100W ohne E-Zulassung ./. H4 Philips X-treme (*auf Privatstraße) Hinweis: Der Betrieb von W10W Glassockel und H4 100W ist laut StVO in D verboten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin bebas,
Dank Deiner Anleitung wg. Lampenwechsel war es ein Kinderspiel, die Leselampe rauszubekommen :lol:
Ich habe sie erstmal durch meine 2.LED-Lampe ersetzt. Soll Frauchen morgen früh mal testen, ob ihr die Helligkeit bei dann 10 LED's zusagt.
Dann werde ich den Schalter der Leselampe außer Betrieb nehmen und eine Brücke löten (parallel zur Fassung der Innenbeleuchtung).
Eine Frage dazu: Da für die Versorgung der Leuchte nur 2 Kabel (rot und schwarz) aus dem Dachhimmel kommen, sollte der Dimmer ja in der Leuchte selbst sein. Aber wo isser? Und wieviel Watt kann er ab, falls ich die jetzt eingebauten LED-Lampen doch mal gegen leistungsstärkere Halogenlampen tauschen möchte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Der Dimmer ist nicht in der Leuchte, habe ihn auch schon gesucht und nicht wirklich gefunden.
 
Hallo Faschma,

in Serie werden vorne insgesamt 10W und hinten 5W den Kabeln abverlangt.
Hatte Monate vorne und hinten problemlos jeweils 15W in Betrieb.
Nun durch meine W10W Halogen vorne und hinten jeweils 20W. Es funktioniert.
Mehr werde ich den Kabeln nicht abfordern, zumal zusätzliche 5W in Mitte der
Lampe keine wirkliche Lichtverbesserung bringen, und nicht nur die ClioIII Lampe
unnötig weiter erhitzen. W10W Halogen - ./. - W10W Halogen

Ich denke, diese Konstellation sollte (m)einen Dacia nicht überfordern.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück