Innenraumbeleuchtung

Der Dimmer ist nicht in der Leuchte, habe ihn auch schon gesucht und nicht wirklich gefunden.

Die Zeitschaltung befindet sich in der Zentralelektronik und ist , außer in der Basisversion ,mit den Innenleuchten verbunden .
Stecker P1
Anschluss A2 Zeitschaltung
Anschluss A5 geschaltetes Plus

Stecker EH 1
Anschluss B30 Türkontakte hinten
Anschluss B40 Türkontakte vorne
 
Ich war erschrocken, was das Kabel anbelangt, das scheint ja 0,5er Querschnitt zu sein !!!
Und da jagst Du knapp 1.5 Ampere drüber?
Geht das über den Dimmer bei Dir? Wenn ja, sollte ich zumindestens keine Probleme haben, wenn ich beide Fassungen parallel schalte.
Übrigends gibt es W5W auch als Halogen (5 Watt), gerade gegoogelt

LG
Faschma
 
Hallo Faschma,

Xenon und Halogen W5W habe ich durch. Bei Halogen aber nur die Osram
Cool Blue getestet. Diese waren dunkler als die Original Osram Standard ab Werk...
Die W10W Halogen gehen über den Dimmer!

LG
Bernhard
 
Der Dimmer ist nicht in der Leuchte, habe ihn auch schon gesucht und nicht wirklich gefunden.

Wenn an der Leuchte nur 2 Drähte ankommen und die Leselampe nicht gedimmt wird, kann der Dimmer ja nur in der Leuchte eingebaut sein, oder mache ich da einen Gedankenfehler *grübel*
 
Hallo Faschma,

Xenon und Halogen W5W habe ich durch. Bei Halogen aber nur die Osram
Cool Blue getestet. Diese waren dunkler als die Original Osram Standard ab Werk...
Die W10W Halogen gehen über den Dimmer!

LG
Bernhard

Also kann ich die Leselampe mit der dimmergesteuerten Innenbeleuchtung ruhigen Gewissens parallel schalten?
 
Also kann ich die Leselampe mit der dimmergesteuerten Innenbeleuchtung ruhigen Gewissens parallel schalten?

Du hast die Laureate Ausstattung ? Da kommen 3 Kabel an der Leuchte an .

Plus für die Dauerbeleuchtung +Leselampe
Masse für die Dauerbeleuchtung + Leselampe
Zeitschaltung minusgesteuert für die Dimmfunktion

alle 3 Kabel sind 0,6 mm²

Bei der Basisvariante sind statt der Zeitsteuerung die Türkontaktschalter mit 0,35 mm² angeschlossen .

Bringst du Plus mit der Zeitsteuerung zusammen ,könnte es passieren das du eine neue Zentralelektronik brauchst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, da muss ich ja aufpassen :)
Sollte wohl doch eine Brille aufsetzen :)
Das mit den Kabeln kann ich heute leider nicht mehr schauen, dafür ist es zu dunkel.
Habe aber was anderes entdeckt: Im Gehäuse der Innenbeleuchtung ist noch eine viereckige Kappe (für eine weitere Fassung?). Wenn die nicht eingeklebt ist, ist da sicher eine Möglichkeit, da noch ne Lampe reinzustecken. Denke ich mal.
2x 5LED reichen mir, war gerade am Auto :)
 
Was man auch noch als Beleuchtungsquelle nehmen könnte wären Kaltlichtkathoden wie sie im PC Bereich eingesetzt werden. Natürlich passt sowas dann nicht in die Orginal Innenraumleuchte.

Lichttechnisch aber vielleicht eine Alternative...
 
Was man auch noch als Beleuchtungsquelle nehmen könnte wären Kaltlichtkathoden wie sie im PC Bereich eingesetzt werden. Natürlich passt sowas dann nicht in die Orginal Innenraumleuchte.

Lichttechnisch aber vielleicht eine Alternative...

Nein, nein. Der Kurzzeittest ist für mich bald abgeschlossen.
Wir haben hier auch noch wichtige(re) Themen...

LG
Bernhard
 
Nein,

bei blauschimmernden 6fach Vivaro-LEDs bekam ich damals mit meinem Vorstand Probleme.
Ab in die Tonne!! Discobeleuchtung statt funktionelles H4 Licht mag ich auch nicht...
@ bebas: jetzt bist schon bei H4, etwas viel für den Innenraum. Sorry

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.948
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück