Innenleuchte Laguna II Schalterbeleuchtung ändern

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo liebe Dacianer:)

Nachdem ich hier schon einige tolle Ein- und Umbauanleitungen gelesen habem dachte ich, es ist mal an der Zeit selbst eine zu erstellen, damit auch ihr was davon habt!
Nachdem mich Daniels (der Baum) Anleitung des Einbaus der Innenleuchten vom Laguna II inspiriert hat, v.a. wegen der Ambientebeleuchtung, habe ich mir auch aus der elektronischen Bucht einen Satz "geschossen". Als die Lampen dann angekommen sind, habe ich bemerkt, dass die Schalterbeleuchtung original weiß ist, was mir ehrlich gesagt nicht sehr gefallen hat, da die Armaturenbeleuchtung im Logan ja orange ist und mir das auch gefällt. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, diese Beleuchtung in orange zu ändern. Hier nun meine Anleitung dazu:

Die Beleuchtung besteht aus LEDs mit 3mm Durchmesser. Um diese zu entfernen müssen zuerst die Haftpunkte der Leiterbrücken geöffnet werden. Dazu einfach mit einem scharfen Messer die Plastikschmelzpunkte wegkratzen. Geöffnet werden müssen folgende Haltepunkte (rot eingekreist):
klebepunkteffj4haim95gc_thumb.jpg


Nun können die Leiterbrücken abgehoben werden. Dabei kann es sein, dass eine LED an einer Leiterbrücke hängen bleibt, da sie nur eingeklemmt sind:
drahtbrckenenh7esfdgmkw_thumb.jpg


Hier der Vergleich einer von mir eingebauten LED zu der originalen. Ich habe Standard-LEDs verwendet, keine superhellen. Die technischen Daten: Durchlassspannung 1,9 Volt, 20mA. Das längere Anschlussbeinchen der LED ist der "+" Anschluss:
ledvergleich3dkpfyut2gi_thumb.jpg


Die Beinchen der LEDs müssen noch um 90° gebogen werden, so wie hier:
ledgebogen4cymrfh2jda_thumb.jpg


Nun kann die linke LED eingesetzt werden. Dazu müssen die Beinchen noch gekürzt werden. ACHTUNG: die "+" Seite der LEDs müssen in der Leuchte im Bild nach Links zeigen!!!:
ledeingesetztnujw59avid_thumb.jpg


Jetzt muss noch der alte Vorwiderstand entfernt werden. Dazu am Besten einen Schraubendreher benutzen um ihn raushebeln zu können:
vorwiderstandwt6v9qec1rm_thumb.jpg


Hier ein Vergleich der Vorwiderstände. ursprünglich eingebaut war ein 8 kOhm. Ich habe einen 1,2 kOhm Kohleschichtwiderstand verwendet. Die drei LEDs in Reihe hätten zwar nur einen 560 Ohm Widerstand zum Betrieb an 13,8 Volt erfordert, aber mit dem 1,2 kOhm Widerstand sinkt die Stromstärke für die LEDs und sie leuchten auch weniger hell. Mit dem 1,2 kOhm Widerstand ist die Leuchtstärke etwa vergleichbar mit den originalen weißen LEDs:
wiederstandsver5fvuj0zd2t_thumb.jpg


Jetzt kann der neue Vorwiderstand eingebaut werden. Die Richtung wie er eingebaut wird ist bei Widerständen egal:
widerstandeingzpyfq4kc2j_thumb.jpg


Nun kann die rechte Leiterbrücke entfernt werden um die mittlere LED auszubauen. Beim Ausbau mit einem Schraubendreher das Beinchen der originalen LED runterdrücken um es aus der Klemmung der Leiterbrücke zu befreien:
leiterbrckeens4n5hf71yx_thumb.jpg


Jetzt kann die mittlere LED rausgezogen werden und danach die rechte. Danach können die neuen LEDs eingesetzt werden. Bei der mittleren LED müssen zum Eibau die beiden Kontaktbahnen des mittleren Schalter leicht angehoben werden:
ledentfernen1s6ok83grt4_thumb.jpg


Jetzt können die Leiterbrücken wieder eingesetzt werden. Dabei fest drücken, damit die Anschlussbeinchen der LEDs und des Vorwiderstands wieder fest einrasten:
leiterbrckene9nvlfybhkw_thumb.jpg


Nun können die Leiterbrücken wieder festgeklebt werden. Dazu habe ich für die meisten Klebepunkte Heißkleber verwendet:
leiterbrckenhgoq30u6kms_thumb.jpg


Nur für die beiden Leiterbrücken die zum mittleren, zentralen Schalter führen habe ich Zwei-Komponentenklebstoff verwendet, damit wird sichergestellt, dass die beiden auch mechanisch belasteten Leiterbrücken absolut fest sind:
schlaterleiterbmajflb16hw_thumb.jpg


Wenn alles wieder zusammengebaut ist erfolgt der Funktionstest. Einmal der vorderen Leuchte mit der integrierten Ambientebeleuchtung:
funktionstestae5qp1l32vx_thumb.jpg


und einmal der hinteren Leuchte ohne Ambiente. Deutlich sieht man nun bei beiden Leuchten, dass die Schalter nun in orange beleuchtet sind:
funktionstestocvnmlif39s_thumb.jpg


Viel Spaß beim eventuellen Nachbau:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück