Scheinwerfer - Lichtausbeute links und rechts sehr unterschiedlich

Es wäre auch echt nett, wenn von euch jemand ein paar Fotos posten könnte.
und was helfen dir Handy Fotos ?
Sind das geeichte Lux Werte , die diese Fotos beweisen :)
Suche dir an deiner Testwand 10 Punkte in dem Lichtkegel aus, markiere sie an der Wand. Dann mit Luxmeter die 10 Punkte messen.
Das selbe dann mit anderem Fahrzeug , welches auch exakt gleich steht , wiederholen.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen .
 
Eine vernünftige Lichteinstellung funktioniert nicht so einfach vor einer Wand:
- das Fahrzeug muß exakt im rechten Winkel zur Wand ausgerichtet sein
- das Fahrzeug muß mit ca. 150kg auf den Vordeersitzen belastet sein (ist allerdings von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich)
- Die Höhe der Lichtabgrenzung am Scheinwerfer muss mit wenigen % Gefälle (2%??) auf der Wand markiert werden.
- Der Abstand zur Wand muss >10m betragen
- auch der seitliche Abstand muss an Wand und Fahrzeug gleich sein....

Mit dem Lichteinstellgerät muss zuerst die Ausrichtung des Gerätes präzise eingestellt werden, meist über Spiegel oder Lichtstreifen. Anschließend kann anhand der Hilfslinien auf dem Projektor genau eingestellt werden
 
Es wäre auch echt nett, wenn von euch jemand ein paar Fotos posten könnte.
Mit dem Abblendlicht auf eine Mauer leuchten, dann einmal den linken Scheinwerfer abschatten ( sich fürs Foto davor stellen ), Foto, rechten Scheinwerfer abschatten, Foto.
Dann hätte ich mehrere Vergleiche und im Fall des Falles mehr Argumente beim freundlichen....

Gruß
kboe
Wenn es dir tatsächlich hilft: Kann ich die nächsten Tage gerne mal machen und stelle die Fotos hier ein. Bin jetzt auch schon mehrere Tage im Dunkeln gefahren, das Licht ist einfach eine Wucht für mich :)
 
Es wäre auch echt nett, wenn von euch jemand ein paar Fotos posten könnte.
Mit dem Abblendlicht auf eine Mauer leuchten, dann einmal den linken Scheinwerfer abschatten ( sich fürs Foto davor stellen ), Foto, rechten Scheinwerfer abschatten, Foto.
Dann hätte ich mehrere Vergleiche und im Fall des Falles mehr Argumente beim freundlichen....

Gruß
kboe
Und genau da geht das doch mit der Subjektivität und dem eigentlichen Blödsinn weiter,...

Das Licht ist für dich relevant, wenn du IM Auto sitzt,...
Nun rufst du dazu auf, Bilder von AUßERHALB des Autos zu machen und sich vor den Scheinwerfer zu stellen,...

Meine ganz persönliche Meinung?

DEIN perfektes Licht wirst du bei keinem Hersteller finden.

Hast du eigentlich schon vorher einmal beim Händler oder der Werkstatt vorgesprochen, oder sammelst du hier erstmal Argumente für deine Meinung, damit du dich dort profilieren kannst?

Und zwei Fragen hast du weiterhin nicht beantwortet, oder ich habe es überlesen:

1: Sind die LED-Leuchtmittel für dein Fahrzeug und deinen Scheinwerfer zugelassen?

2: Wurden die Scheinwerfer nach dem Einbau eingestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@Ostseebucht:
Ich hab weiter oben die Philips Ultinon erwähnt. Die einzigen für dieses Auto zugelassenen LEDs.
Nein, sie wurden nicht eingestellt.
Habe mir die Höhe der originalen H4 auf einer Wand markiert und nach dem Umbau kontrolliert. Ohne das Auto dazwischen bewegt zu haben. Es gab keinen Unterschied in der Höhe = Reichweite. Wie denn auch, wenn man 1 genehmigtes Leuchtmittel gegen ein anderes tauscht?
Und bitte erklär mir mal, wie sich ein Lichtstrahl ändert, wenn ich im Auto sitz oder davor stehe.
 
@Ostseebucht:
Ich hab weiter oben die Philips Ultinon erwähnt. Die einzigen für dieses Auto zugelassenen LEDs.
Hast du erwähnt, bist aber nicht auf die Zulassung eingegangen.
Oder glaubst du, dass jeder hier prüft, ob ein Leuchtmittel für dein Fahrzeug zugelassen ist?

Nein, sie wurden nicht eingestellt.
Wurde dir ja in diesem Thema schon mehrfach zu geraten.
Habe mir die Höhe der originalen H4 auf einer Wand markiert und nach dem Umbau kontrolliert. Ohne das Auto dazwischen bewegt zu haben. Es gab keinen Unterschied in der Höhe = Reichweite. Wie denn auch, wenn man 1 genehmigtes Leuchtmittel gegen ein anderes tauscht?
Deine Meinung, andere sehen das anders,....
Und bitte erklär mir mal, wie sich ein Lichtstrahl ändert, wenn ich im Auto sitz oder davor stehe.
Änderung deines Blickwinkels von einer stehenden zu einer sitzenden Position,...

Aber es ist müßig, wenn du nicht beim Händler warst, das mit dir weiter zu erörtern,....
Vielleicht lässt sich ein Händler ja darauf ein, ein Fahrzeug zur Lichtstrommessung in eine entsprechend große Ulbrichtkugel zu stellen,...
Die größte, mir bekannte, ist aber nur 1,90 Meter groß.

Du wirst keine Ruhe geben, bis du die Antwort bekommst, die du entweder erwartest oder die deiner Erwartung am ehesten nahe kommt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Da es hier einen ausführlichen Thread zu zugelassenen H4 LEDs gibt, habe ich gedacht, dass der hier bekannt ist.
Tut leid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habe nun mit meinem privaten Lodgy gegengecheckt.
Hier das Ergebnis:
Linker Scheinwerfer:
Licht-Babsi-links.jpg

Rechter Scheinwerfer:
Licht-Babsi-rechts.jpg

Man beachte:
Der linke Scheinwerfer beleuchtet gut 2 - 3 Parklücken links des Hauptkegels, der rechte grade mal etwas mehr als eine.
Der linke beleuchtet im Anstieg zur Asymmetrie nur eine schmale Zacke nach oben. Die meiste Energie geht in der Horizontalen nach rechts weiter.
Der rechte strahlt viel Energie nach oben in den asymmetrischen Anstieg und insgesamt viel Licht nach rechts.

Es gibt also auch bei meinem Auto einen merkbaren Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern.

Genauer kann ich das mit meinen beschränkten Mitteln nicht erfassen. Wenn ich es genauer wissen will, muss ich zumindest in beide Autos dieselben Leuchtmittel verbauen um deren Toleranzen auszuschließen.
Das bringt sehr wahrscheinlich ein wenig mehr Erkenntnis, ohne die Situation im Endeffekt zu verbessern.

Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es wenig bis keinen Sinn machen wird, bei Dacia um einen neuen rechten Scheinwerfer anzuklopfen.

Thema erledigt.
Gruß
kboe
 
Der linke Scheinwerfer beleuchtet gut 2 - 3 Parklücken links des Hauptkegels, der rechte grade mal etwas mehr als eine.
Könnte daran liegen, dass der LINKE Scheinwerfer LINKS sitzt und der RECHTE sitzt RECHTS.
Ist das jetzt Dein Ernst? Natürlich leuchten beide Scheinwerfer den Bereich unterschiedlich aus.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du eigentlich erwartest.
Ich wiederhole es nochmals. Nur beide Scheinwerfer zusammen ergeben die korrekte Ausleuchtung nicht jeder einzeln.
Deshalb muss die Ausleuchtung in England auch Spiegelverkehrt sein und nicht nur Seitenverkehrt. Bedeutet, ein simples tauschen der Scheinwerfer von rechts nach links ( wenn es technisch überhaupt möglich wäre) reicht da nicht. Das abkleben der Scheinwerfer ist da auch nur eine Notlösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Schau dir mal Autos mit runden oder rechteckigen Scheinwerfern an.
Die haben links und rechts ganz selbstverständlich identische Scheinwerfer verbaut. Und die beleuchten die Straße auch entsprechend identisch. Oder glaubst du im Ernst, dass es runde Scheinwerfer eigens für links und rechts gibt?
Und auch wenn der linke Scheinwerfer links und der rechte rechts sitzt, ist zumindest mein Auto nicht 3 Parklücken breit. ;)
 
Schau dir mal Autos mit runden oder rechteckigen Scheinwerfern an.
Die haben links und rechts ganz selbstverständlich identische Scheinwerfer verbaut. Und die beleuchten die Straße auch entsprechend identisch. Oder glaubst du im Ernst, dass es runde Scheinwerfer eigens für links und rechts gibt?
Und auch wenn der linke Scheinwerfer links und der rechte rechts sitzt, ist zumindest mein Auto nicht 3 Parklücken breit. ;)
Nochmal extra für Dich.
Der LINKE Scheinwerfer leuchtet immer weitesgehend nach rechts und der rechte weitesgehend geradeaus Schon alleine deshalb können die Lichtkegel nicht identisch sein. Was glaubst Du, wie der Lichtkeil nach rechts zustande kommt?
 
Also ich glaube nicht, dass z.B. der Mini rechts und links identische Scheinwerfer hat. denn dazu müssten diese ja genau in einer geraden Linie sitzen. Und das Scheinwerfer wirklich im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung sitzen gibt es wohl äußerst selten, wenn überhaupt.
Und zumindest beim Twingo kannst Du hier sehen, dass rechts und links zwar sehr ähnlich aber eben nicht identisch sind.
 
Ich habe ein Auto mit runden Scheinwerfern. Und selbstverständlich hat es asymmetrisches Licht.
Ich habe ein Motorrad mit einem eckigen Scheinwerfer, und auch das ist asymmetrisch, obwohl es nur einen Scheinwerfer gibt.
Ich würde bei einem subjektiven unzureichenden Lichtbild mein Hauptaugenmerk auf das Leuchtmittel werfen, oder einen Augenarzt aufsuchen..

Selbst beim Tausch eines Leuchtmittels der gleichen Art, kann es zu Abweichungen kommen. Das liegt an evtl. vorhandenen minimalisten Abweichungen bei der Fertigung. Die " Einstellerei" von den Fotos mit der Wand kann nur eine grobe Grundkontrolle sein.
 
@Murphy, @no_name so wie ich das verstehe, geht es ihm nicht um das asymmetrische Licht, sondern darum, dass der linke Scheinwerfer viel weiter nach links und der rechte viel weiter nach rechts strahlt und nicht beide genau den gleichen Bereich ausleuchten.
Aber zusammen ergeben eben beide den von den Vorgaben her geforderten Lichtkegel. Und dass muss klar werden bzw. sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück