Scheinwerfer - Lichtausbeute links und rechts sehr unterschiedlich

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Seit Anfang an ( 2021 ) fällt mir auf, dass meine beiden Scheinwerfer ein sehr unterschiedliches Leuchtbild abgeben. Mir ist das mit den originalen H4 Birnen schon aufgefallen bzw. aufgestoßen und nun mit den Philips LEDs ist es noch merkbarer.

Tatsache ist, der linke Scheinwerfer produziert ein normales H4 Bild, der rechte im Prinzip auch, nur ist der Lichtkegel sehr schmal und dafür sehr hell mitten vor dem Wagen. Das führt dazu, dass der rechte Straßenrand im Dunklen liegt. Eine sehr lästige Tatsache.
Siehe die folgenden Bilder:

Linker Scheinwerfer:
Licht-links.jpg

Rechter Scheinwerfer:
Licht-rechts.jpg

Die markierten Bereiche zeigen die Unterschiede.
Der linke Scheinwerfer erzeugt einen breiten Lichtkegel mit der üblichen asymmetrischen Zacke nach oben. So soll es sein.
Der rechte Scheinwerfer strahlt rechts nach oben siehe obere Markierung, rechts in der Horizontalen fehlt dafür Licht. Siehe untere Markierung. Überkopfhinweisschilder werden brutal hell angestrahlt, der Straßenrand bleibt wie schon gesagt im Dunkeln.

Im Freien hab ich auch noch 2 Fotos gemacht:
Links:
Licht-draussen-links.jpg

Rechts:
Licht-draussen-rechts.jpg
Man beachte, wie hell der linke Scheinwerfer die Straßenränder ausleuchtet und wie mager da der rechte ist.

Die Scheinwerfer haben beide identische Kennzeichnungen:
Scheinwerfer-rechts-E-Nr.jpg.jpg

Der Wagen ist mein Firmenwagen, EZ 02/21. 115 PS Diesel.
Privat fahre ich einen Lodgy 105 TCe EZ 03/20.
Dessen Scheinwerfer haben dieselbe Kennzeichnung. Bei meinem privaten ist mir dieses Problem nicht aufgefallen, wobei ich damit so gut wie nicht fahre, den bewegt hauptsächlich meine Frau und das nur am Tag.

Habe heute einiges ausprobiert. Lampen ausgebaut, Einbau penibel kontrolliert. Lampen im Scheinwerfer bewegt, so weit halt möglich. Hab auch probiert, die Lampen freihändig in den Scheinwerfer reinzuhalten, um einen Punkt zu finden, an dem es passt. Ist aber freihändig ein hoffnungsloses Unterfangen.

Schlussendlich hab ichs aufgegeben, da selber ein Lösung am kurzen Dienstweg zustandezubringen. ( Und noch dazu hab ich beim Rumfummeln auch noch den Seilzug für die Höhenverstellung ausgehängt. Ließ sich aber wieder einhängen. GsD )

Kennt das Problem von euch auch jemand?
Sind die Scheinwerfer so unterschiedlich ausgelegt? - Glaube ich nicht, da wie gesagt bei meinem privaten das nicht so ist.
Sind schlicht die Fertigungstoleranzen so unter jeder Kanone oder hab ich tatsächlich einen defekten Scheinwerfer?

Ich fürchte, wenn ich mich mit der Geschichte an den (un)freundlichen wende, werde ich bestenfalls ausgelacht.

Bitte um Rat und Trost! :o:D
Gruß
kboe
 
Der linke Scheinwerfer scheint immer nach rechts, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und der Rechte immer geradeaus.

Entscheidend ist die Ausleuchtung mit beiden Scheinwerfern, nicht einzeln.

Wenn Du unsicher bist, lass einen Lichttest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird dann ja auch gleich die Einstellung überprüft,leicht daneben macht schon einiges aus.
Die Einstellung der NSW ist ab Werk auch oft nicht optimal, gleich mitprüfen lassen wenn Du eh da bist. ;)
 
Der Blickwinkel erscheint mir ziemlich hoch.
Hast du die Bilder aus der Fahrerposition heraus gemacht?
 
Folgende Fragen und Anmerkungen habe ich:

1: Hast du deine Scheinwerfer einmal richtig einstellen lassen?

2: Sind die LED-Leuchtmittel auch für deinen Scheinwerfer zugelassen, und hast du die Einstellung nach dem Umbau kontrollieren lassen?

Und zur Anmerkung:

Ich halte deine Bilder für denkbar ungeeignet, um sich eine vernünftige Meinung machen zu können.
Eine Werkstatt oder Lagerhalle mit den scharfen Abgrenzungen z.b am Tor und den Reflektionen an den hellen Oberflächen lässt keinen vernünftigen Schluss auf ein (un)ordentliches Lichtbild zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Leute,
danke für eure Antworten!
Genau dasselbe erwarte ich auch vom freundlichen.
Viele gute Tipps über Einstellung etc.
Auf das tatsächliche Problem, dass die beiden Scheinwerfer ein komplett unterschiedliches Leuchtbild abgeben, wird nicht eingegangen. :blink:
@Ostseebucht: Wo, wenn nicht an einer möglichst geraden, reflektierenden Wand willst du dann die Lichtausbeute eines Scheinwerfers ( oder eines beliebigen anderen Projektors ) überprüfen?
Auch ein Gerät zur Einstellung der Leuchtweite ist nix anderes als ein kleines Stück Wand mit Markierungen zur Höhe...
 
Wenn man die Antwort schon hat, erübrigt sich die Frage....


Ab zum Lichttest - und dann evtl. mit dem Fachmann diskutieren!
 
@Ostseebucht: Wo, wenn nicht an einer möglichst geraden, reflektierenden Wand willst du dann die Lichtausbeute eines Scheinwerfers ( oder eines beliebigen anderen Projektors ) überprüfen?
Die erkenne ich auf deinen Bildern aber nicht, ich erkenne eine Werkstatt, Garage, Lagerhalle oder was auch immer mit wenig sinnstiftenden Flächen zur Kontrolle,...
Und auch ein Sektionaltor mit möglichst schief gehaltener Kamera macht es nicht besser.
Auch ein Gerät zur Einstellung der Leuchtweite ist nix anderes als ein kleines Stück Wand mit Markierungen zur Höhe...
Herzlichen Glückwunsch, du hast das System der Scheinwerfereinstellung erkannt,...

Alles andere ist dein ganz eigenes subjektives Empfinden.
Wenn die Einstellung des Scheinwerfers stimmt, ist alles erledigt, was gemacht werden muss.
Wenn es für dich dann irgendwo zu dunkel, zu hell, zu grün oder zu weiß der Teufel was ist, dann ist das dein Empfinden.
Das will dir keine nehmen, um Himmels willen, aber das musst du dann mit der Werkstatt oder dem Händler deines Vertrauens ausmachen.
Vielleicht gab es ja eine Fertigungstoleranz, einen Rückruf oder Werkstattanweisung in der Richtung.
Aber das werden dir nur die Menschen beantworten können, die täglich damit zu tun haben.

Vielleicht bist du auch der erste, und bringst damit einen Stein ins Rollen,...
 
Das Leuchtbild beider Scheinwerfer ist nie identisch
Das hat er auch nie angezweifelt, im Gegenteil. Er ist halt der Meinung, dass der rechte Scheinwerfer nach rechts zum Fahrbahnrand nicht genug Licht wirft.
@kboe das einzige was Klarheit in die Sache bringt ist - wie bereits vorgeschlagen - eine Überprüfung mit einem richtigen Scheinwerfereinstellgerät. Alles andere ist nur subjektiv und Glaskugellesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei ausnahmslos allen Autos, die ich bisher gefahren habe, und das sind doch einige, war die Lichtausbeute / das Strahlbild oder wie immer man es bezeichnen will, so weit identisch, dass ich da mit freiem Auge keinen Unterschied erkennen konnte.
Meine Hoffnung bei der Frage ans Forum war halt, ob jemand bei seinem Lodgy ähnliches beobachtet hat.
Ist das bei allen Lodgys so, hab ich zwar ein ( subjektives ) Problem aber keine Lösung.
Ist das bei euch anders, dann gibts möglicherweise eine Lösung von Dacia in Form eines fehlerfreien Scheinwerfers.
Zur Einstellung mit Messgerät:
So lang beide Scheinwerfer stark unterschiedlich strahlen, wird man auch damit keine identische Einstellung hinbekommen.
Ich check das heute Abend noch mit meinem privaten Lodgy gegen.
 
mal was doofes, hast Du mal den Sockel der rechten LED Dir mal genau angeschaut? Evtl. mal rechts/ links gewechselt. Wenn der Sockel durch Fehler/ Toleranzen nicht gerade ist, kann es auch nicht funktionieren.
Hatte ich mal bei normalen H4, da habe ich schon vorm Einbau gesehen das der Sockel schräg war. So gibt es auch "schräges" Licht. :)

Gruss
Steffen
 
So lang beide Scheinwerfer stark unterschiedlich strahlen, wird man auch damit keine identische Einstellung hinbekommen.
Ich check das heute Abend noch mit meinem privaten Lodgy gegen.

Aber bei einem Einstellgerät würde es doch erst recht auffallen wenn das Leuchtbild nicht richtig ist. Der Fachmann weiß doch wie die Lichtkanten im Gerät aussehen müssen. Und wenn das bei dir tatsächlich nicht richtig ist, sollte er das sehen. Vor allem wenn du ihn vorher darauf aufmerksam machst und er besonders darauf achten soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hab eine 2. Garnitur der Philips Ultinon, davon hab ich 1 Birne mal probehalber reingebaut. -> Dasselbe Leuchtbild. Auch mit den originalen H4 war das dasselbe. Ich hab auch probiert, die Birne im Scheinwerfer ein wenig zu bewegen. Ist recht schwierig und hat nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt. ( Sonst hätt ich schon den Dremel ausgepackt und angefangen da was fein zu tunen ;) )

Ich hab einige Male zugesehen, wie das Licht mit einem Messgerät eingestellt wurde.
Da wird doch bloss darauf geachtet, dass nichts blendet. D.h. die Höhe des horizontalen Anteils wird korrigiert. Der nach rechts ansteigende Teil für die Asymmetrie wird zwar angeschaut aber daran kann man sowieso nichts ändern. Meiner Erfahrung nach wird nicht mal die Richtung kontrolliert. Wenn ein Scheinwerfer zu weit nach links leuchtet, blendet man dann zwar trotz richtig eingestellter Reichweite, aber das fällt mit einem Messgerät erstmal nicht auf. Das Gerät wird so weit vor den Scheinwerfer geschoben ( links-rechts ) dass der steigende Teil des Lichtkegels auf der Markierung liegt, dann wird die Höhe eingestellt und das wars dann auch schon.

Wie gesagt, ich werd das heute, sobald es dunkel ist, mit meinem privaten Lodgy gegenchecken und bei Interesse hier posten.

Es wäre auch echt nett, wenn von euch jemand ein paar Fotos posten könnte.
Mit dem Abblendlicht auf eine Mauer leuchten, dann einmal den linken Scheinwerfer abschatten ( sich fürs Foto davor stellen ), Foto, rechten Scheinwerfer abschatten, Foto.
Dann hätte ich mehrere Vergleiche und im Fall des Falles mehr Argumente beim freundlichen....

Gruß
kboe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück