Scharnier Kofferaum, Bolzen fest, oder beweglich?

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo.... hab mal ne Frage,

Scharnier Kofferaumflügel: dehen sich bei euch die Bolzen der Scharniere mit, wenn Ihr den Flügel bewegt?

Hintergrund meiner Frage: Ich stellte gerade fest, dass meine Türflügel "schwerer" auf und zu gehen (schwerer als ich erwarten würde).
Daraufhin hab ich die "mal wieder" geschmiert... dabei habe ich festgestellt, dass sowohl links als auch rechts, beim jeweils oberen Scharniere der Bolzen fest ist, und sich der Flügel auf dem Bolzen dreht, wogegen beim jeweils unteren Scharnier, sich der Bolzen im festen (an der Karosserie angeschraubten Teil) mit der Türe mitdreht.
Da hier ja viel weniger "Material" ist, würde ich nun befürchten dass es da bald Langlöcher gibt, und das Scharnier dann Schrott ist.
Reinigen und Schmieren (im eingebauten Zustand) hat leider nix geholfen.
Es könnte aber auch sein, dass das so gewollt ist, daher frage ich mal, wie das bei Euch so ist ;-)

Kann man den Bolzen ggf. ausbauen? wenn ja, wie? oder ist der vernietet?
Vermutlich müsste ich dafür das Scharnier abmontieren, was schon nicht gaaanz einfach sein wird.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück