Sandero II ab 2013 Fahrertür kippelt, hat Spiel im unteren Scharnier - Werkstatt Erfahrung!

Palio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway"Expression+" BJ.10/2022 TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hallo,
ich habe ca. 2 1/2- Monate, nach der 3. Jahres Durchsicht und des ersten TÜV im Januar 2019 festgestellt das meine Fahrertür plötzlich leicht hoch und runter kippelt. Nach Besuch in meiner Werkstatt hier in Zwickau, wurde mir gesagt , dass das unterer Scharnier der Türe leicht schon ausgeschlagen ist. Dieses müstste gewechselt werden. Dazu kommt das man was mir eigentlich logisch erscheint, besser beide wechseln sollte also das obere Scharnier auch gleich mit. Die Reparatur würde 408,00 € kosten (Lackierung aus und Einbau). Auf meiner Frage hin wieso dies nach 3 Jahren (Baujahr 10/2015) passieren kann, war die Antwort es könnte ein Matarialfehler vorliegen. Ich schrieb darauf hin an DACIA Deutschland und bekam auf diese Reparatur Kulanz. Nun gut, Teiile wurden Bestellt und ich Bestand darauf die Scharniere, welche ausgebaut wurden mit zu nehmen. Das wurde mir verneint, da diese eingeschickt werden zwecks Überprüfung. Es könnte sein das daraufhin ein Rückrufaktion gestartet wird, falls es ein Materialfehler ist.
Warum muss ich aber dan trotz alledem die Reparatur bezahlen? Wenn Materialfehler festgestellt wird sollte die Teile kostenlos getauscht werden bis zur Klärung. Denn ich als Kunde kann nunmal nur die Türen auf und zu machen! Mir ist die alles etwas undurchsichtig und kosten von 408,00 € für zwei Türscharniere ist schon sehr viel. Ich muss dabei immer an die berüchtigten Schlüsseldienste denken.
 
Ich schrieb darauf hin an DACIA Deutschland und bekam auf diese Reparatur Kulanz.
Warum muss ich aber dan trotz alledem die Reparatur bezahlen?

Ich verstehe jetzt nicht ganz. :think:
Wenn Dacia das auf Kulanz macht dann kostet es doch nichts.
Das würde sich auch mit dem decken, daß man Dir die alten Scharniere nicht aushändigt, weil Du sie auch nicht bezahlt hast / bezahlen mußt.

Anders sieht es bei einer Selbstzahlung aus.
Bei solch einer kann der Kunde sich die alten defekten ausgebauten Teile aushändigen lassen.
 
Was soll den an den Scharnieren genau defekt gewesen sein...? Wurde die Fahrertür übermäßig häufig genutzt?
( Zeitungsausträgerauto) Lag ein Schmiermittelmangel vor..?

Beim frühen Polo gab´es sg. Übermassbolzen für die Scharniere. Die waren mir in jungen Jahren aber so teuer das ich mir die von einem Bekannten in der Dreherei machen lassen hab´.
 
Und genau solche Details kennt der Kunde natürlich nicht....ärgerlich !
@Palio war ja bemüht alles richtig zu machen !
Dachte das gleiche wie @Helmut2 ..
 
Bevor ich 408,- € für den Austausch lediglich zweier Scharniere löhnen würde - da würd´ich bei Dacia das Telefon
glühen lassen.
Oder aber eine vernüftige, kostengünstige Schrauberlösung suchen....:exclaim:

vierhundertachteuro...:hammer:
 
Die Scharniere beim Sandero/ Logan sind mal vornehm ausgedrückt etwas filigran.....Sind aber ansonsten nicht
viel anders aufgebaut als es so ein Scharnier nun mal zwangsläufig ist.
Ist ja auch klar das es an den beweglichen Stellen zuerst verschleisst.Deshalb auch mein Hinweiss auf die Übermassbolzen. Das Auge an den Scharnieren könnte man mit einer Hülse ausfüttern - und falls kein passender Bolzen greifbar ist, so kann dir jede Metallbude in kürzester Zeit aus Silberstahl ein paar Bolzen/ Stifte anfertigen...Und das für kleines Geld.
Kostet halt ein wenig Eigeninitiative.
Bleibt trotzdem die Frage warum das Scharnier so verschlissen ist...? Nicht das da regelmässig Turnübungen dran gemacht wurden..?:think::huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, zunächst einmal, es wurden keine regelmäßigen Turnübungen an dieser Tür gemacht. Ich habe in den 3 Jahren Garantie welche nun ausgelaufen ist keine 30.000 Km gefahren. Wo soll da eigentlich an der Tür bei normaler Handhabung ein Verschleiß herkommen bzw. eintreten. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge neu erworben und auch teilweise länger gefahren. Gut es waren meist welche von KIA, aber so ein ähnliches Problem noch nicht einmal im Ansatz gab es nie. Auch nach fast 11 Jahren und über 100000 Km nicht. Ich frage mich ist dies einmalig oder kommt es bei vielen vor.
Die Kulanzreparatur wurde wie folgt begründet:

Sehr geehrter Herr.......,
wir haben gegenüber dem Hersteller eine Teileaufbewahrungspflicht wenn Garantie- bzw. Kulanzansprüche vorliegen.
Die Garantie, Kulanz Teile werden zur Garantierevision stichprobenartig kontrolliert.
Es handelt sich bei der Kostenbeteiligung in Höhe 50% seitens Renault um eine reine Kulanz Entscheidung.
Wenn sie Ihren Kostenanteil in Höhe 50% nicht übernehmen wollen, ist eine Durchführung der Reparatur durch uns zu den Kulanzbedingungen nicht mgl.

Es kam noch ein Satz als Werkstatt -Information, welche ich nicht veröffentlichen möchte!

Sollten Sie die defekten Teile dennoch benötigen, ist eine Reparatur durch uns nur möglich wenn Sie die Kosten zu 100% tragen.
 
@Palio

Heute war ich mal draußen bei unserem MCV1 und habe mir mal bei diesem die Scharniere angesehen.

Sollte Dacia den Scharnieraufbau auch bei den neuen Modellen beibehalten haben und das Scharnier bei Deinem 2015ner Sandero sieht auch so aus wie auf diesem Bild

1550512716791.png

dann mach erstmal nichts mit der Werkstatt, sondern kontrolliere bei geöffneter Türe, ob das wackeln aus dem Bereich kommt, in dem ich die beiden roten Pfeile gemacht habe.

Es ist nämlich ein simpler Bolzen oben mit Kopf, der da drin sitzt und in dem Bereich wo die Pfeile sind, ist einfach eine Kunststoffbuchse übergezogen, damit bei dieser punktuell belasteten Konstriktion nicht Metall auf Metall reibt.
Der Bolzen dreht sich beim öffnen der Türe mit, aber an der Verbindungsstelle zur Rahmenhälfte des Scharnieres, gleitet er in den Kunststoffbuchsen.

Wenn eine oder beide Buchsen die etwa knapp 2mm Wandstärke haben ausgebrochen oder verquetscht sind und dann 1mm Spiel haben, dann werden durch die Hebellänge des Türblattes aus einem mm, schnell mal 1cm oder mehr cm im Schloßbereich.

Guck also nach ob die Buchsen noch vorhanden und intakt sind, - das mekst Du wenn Du die geöffnete Türe abhebst / absenkst und dabei die Buchsen im Auge behältst.

Sind es die Buchsen dann brauchst Du nur diese, denn über die kurze Zeit wird der Bolzen nicht eingelaufen sein.

Gibt es die Buchsen nicht einzeln, sondern nur das Scharnier komplett, dann kauf ein Scharnier, mach den Bolzen samt Buchsen raus und tausche diese Teile gegen die im Fahrzeug aus.

Dann hast Du zwar die beiden Scharnierhälften zu Hause rumliegen, aber Du brauchst nichts zu lackieren, denn die alten im Fahrzeug wären ja OK.
Somit kannst Du eine Menge Geld sparen und bist nicht auf Dacias Gnade angewiesen, die unter dem STrich trotzdem mit 408.-€ zu Buche schlägt. Denn nach Recherche von @* kostet ein Scharnier kpl. nur so um die 60.-€ netto (wenn es die Buchsen einzeln gibt wird es nochmal preiswerter).

Alles aber unter der Prämisse, daß das Scharnier in Deinem Sandero auch den Bolzen mit Kopf und die beiden Kunststoffbuchsen hat.
 
Ich frage mich ist dies einmalig oder kommt es bei vielen vor.
Auf jeden Fall würden alle diejenigen, die Ihre Türen gedämmt und somit schwerer gemacht haben wozu ich ja auch zähle, wohl keine Kulanz bekommen weil ja Eigenverschulden ( beschweren der Tür)
Aber allzu häufig scheint das nicht vorzukommen, ich habe da noch nichts gehört hier.
 
Auf jeden Fall würden alle diejenigen, die Ihre Türen gedämmt und somit schwerer gemacht haben wozu ich ja auch zähle, wohl keine Kulanz bekommen weil ja Eigenverschulden ( beschweren der Tür)
Aber allzu häufig scheint das nicht vorzukommen, ich habe da noch nichts gehört hier.
Hier im Forum.
Fahrertür oben nicht richtig geschnitten
Zumindest bestätigt das deine Vermutung der zukünftigen Ablehnung von Garantie und Kulanz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück