Innenbeleuchtung

Am Ende deines Videos habe ich gesehen, dass das Tagesfahrlich nach dem Verschließen noch leuchtet.
Weißt du ob das an der Ausstattungsklasse liegt. Ich habe einen Comfort (also ohne Keyless) und dort leuchtet das Licht nicht nach.

Ich hab den Prestige mit der Handsfree-Karte. Ja das Tagfahrlicht geht dann nach ca. 3 Sekunden automatisch aus, wenn (sich) das Auto verriegelt.
 
Hallo nochmals,

ich habe mich heute morgen mal an den hinteren Sitzraum und den Kofferraum rangemacht und wollte dort die Funzel in eine "coole" blaue:
https://www.amazon.de/gp/product/B00K697Q66/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 einbauen.

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen bzw. "sauer aufgestoßen":
1. Die "neue" blaue leuchtet auch ohne offene Tür leicht...wieso? Woran liegt dass? Öffnet man die Tür, schaltet sie sich "richtig" ein, schließt man die Tür, leuchtet sie ganz leicht trotzdem... ??
Kennt jemand nen Grund dafür? Sind die LEDs einfach Müll?
2. Im Kofferraum fiel mir heute morgen auf, dass das Licht nicht brennt. Gibt es nen speziellen "Sensor" oder liegt da kein Strom (mehr) an? Ich habe mal -wie in der Anleitung beschrieben- das Lämpchen rausgedrückt und die alte Glühlampe herausgefummelt, was wirklich fummelig ist. Die Metallkontakte sind extrem biegsam und ich frage mich, ob man die Glühlampe auch ohne "verbiegen" herausbekommt?.
Wie teste ich jetzt am besten, ob da Strom anliegt? Mit nem Phasenprüfer? Falls ja, wo muss ich den genau ranhalten (SORRY, BIN KEIN ELEKTRONIKER ODER SONSTIG ELEKTROTECHNISCH BEWANDERT)?
Ich habe vor 2 Wochen eine AHK angebaut bekommen, kann es sein, dass die Monteure im AH beim Kabelziehen irgendwo nen Kontakt unterbrochen haben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sonst immer Licht brannte, habe aber leider in den letzten Tagen nicht so drauf geachtet. Jetzt beim Ausbau fiel es mir aber auf.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, hab kein Bock wegen der "Nummer" jetzt zum Autohaus zu fahren und mir wohlmöglich blöde Fragen anzuhören, was ich da so an der Kofferraumbeleuchtung rumfummel...
 
@* :
Danke für die Info. Also ich ich die Lampenfassung heut raus gedrückt habe, hing da ein Kabel dran (sprich ich konnte die Fassung nicht mit mir rumschleppen). Ob der Stecker allerdings auch richtig drauf ist / Strom hat, weiß ich nicht. Ich denke ich werde wohl mal nen Phasenprüfer ansetzen müssen oder was denkt ihr?
 
Hallo @Hetzer6
ich habe mir diese bestellt. Die geben auch ein eher bläuliches Licht ab (kalt Weiß). Sehen zwar nicht besonders hochwertig aus, aber funktionieren bis jetzt ohne Probleme.
Außerdem glimmen die nicht wenn das Licht aus ist, zumindest bei mir.

Neuftech® 10 x T10 Auto KFZ 194 168 5050 5 SMD LED Standlicht Lampe Birne Licht Weiß 12V … Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B00PS0R6E0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_5AHXAbA90YDJQ

Obacht: Nicht Canbus-tauglich;Nicht zugelassen im Bereich der STVO/STVZO
 
erfolgt eigentlich eine Defektmeldung im BC, wenn eine Innenraumbeleuchtungs-LED nicht Canbus-tauglich ist?
 
Hallöchen,

ich habe mir gestern nochmal meine Kofferraumbeleuchtung angeschaut und vermute tatsächlich nen "Kabelfehler". Der Stecker ist gesetzt, das Leuchtmittel sitzt fest in der Arretierung. Ich habe daraufhin gleich mal im AH angerufen und gleich nen vermuteten Zusammenhang mit der angebauten AHK dargelegt. Die nette Damen meinte, ich soll in der kommenden Woche "einfach mal um die Mittagszeit rumkommen", die "Meister" sehen sich das dann mal an. Da das AH nur läppische 2-5 Minuten von meiner Arbeit entfernt ist, habe ich dann nächste Woche mal ne "sinnvolle" Mittagspausenbeschäftigung...und danach hoffentlich wieder nen leuchtendes Kofferraum-Licht.

PS: Ich tausch meine "billig" blue-LEDS um. Hat jemand ne gute/günstige Alternative, gern in blau (ich will nen blau beleuchtetes Handschuhfach und nen blauen Kofferraum). Das ganze dann aber gern ohne "Dauerglimmerei". Sollte ich selbst fündig werden, auf was muss ich diesbezüglich achten? * erwähnte sowas wie "Widerstand"?!
 
Ich habe die im Beitrag #21 abgebildeten eingebaut. Die sind sehr hell und leuchten kaltweiß, leicht bläulich würde ich sagen. Und da glimmt auch nix.
 
@J-Zuchi : Hast du vielleicht mal ein Foto wie die LED aussieht? Hast du auch welche im Kofferraum/Handschuhfach verbaut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück