Innenbeleuchtung

Klar... frisch für dich.

"Warm-Weiß" ist nur was für Romatiker :)
Er meinte ohne Beleuchtung der Decken etc. sprich wie beim Fahren die Schalter ausgeleuchtet sind. Aber die werden wohl dunkel sein, sodass man sich die position der Tempomat schalter etc. einprägen muss.
 
Er meinte ohne Beleuchtung der Decken etc. sprich wie beim Fahren die Schalter ausgeleuchtet sind. Aber die werden wohl dunkel sein, sodass man sich die position der Tempomat schalter etc. einprägen muss.

Achso - Sorry, ich lad dann gleich ein Video hoch - laut Youtube noch ca. 2h - dann isses drauf!
Und nee, die Schalter sind im Dunkeln alle weiß beleuchtet, auch der Tempomat unterhalb der Handbremse.
Sieht man dann im Video hoffentlich... Nur die Lenkradtasten sind nicht beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank. dann ist die Spiegelverstellung und der Tempomatschalter wohl unbeleuchtet.
 
super, vielen dank. dann ist die Spiegelverstellung und der Tempomatschalter wohl unbeleuchtet.

Die Spiegelverstellung ist unbeleuchtet und die Lenkradtasten auch. Links ist nur der ToteWinkelWarner beleuchtet. Das nervt allerdings, weil der vom Fenster reflektiert wird und man dann eigentlich bei Nacht nicht direkt erkennen kann, ob jetzt der Punkt im Aussenspiegel blinkt.
 
So mein Duster ist jetzt auch nicht mehr duster!
Die Led-Lampen sind superhell, nur beim Wechseln sollte man vorsichtig sein, da die Lampenhalterungen doch sehr filigran sind und sich leicht verbiegen.
 
Hallöchen,

kann mir mal jemand idiotensicher erklären, wie ich die Innenraum Funzeln durch LEDs tausche? Nur die Streugläser abmachen, oder das ganze Panel? Wie mach ich das am besten? Welche Werkzeug brauch ich dafür?
 
Hallöchen,

kann mir mal jemand idiotensicher erklären, wie ich die Innenraum Funzeln durch LEDs tausche? Nur die Streugläser abmachen, oder das ganze Panel? Wie mach ich das am besten? Welche Werkzeug brauch ich dafür?

Du musst die Abdeckung rund um die Streugläser raushebeln. Am besten geht das mit einem Plastikhebel. Immer schön vorsichtig mit sanfter Gewalt nach unten ziehen. Ich habs ohne Hilfsmittel hinbekommen. Der Himmel gibt ja nach oben hin ein wenig nach, da kommst du grade so mit den Fingern drunter und kannst die Abdeckung nach unten rundrum abziehen.
Birnchen nach unten rausziehen, aber am besten beim Rausziehen der "alten" Birnchen und beim "Einsetzen" der neuen LED Birnchen Handschuhe (OP-Handschuhe) tragen.

Dann wieder die Abdeckung in die entsprechenden Aussparungen reindrücken bis alle Steckverbindungen eingerastet sind.

Ist schon ein wenig Kraftaufwand nötig... aber trau dich einfach.

PS: Wenn du eine LED drin hast und sie leuchtet nicht, steck sie andersrum rein, also Pole verdrehen (?)
 
Moinsen,

ich melde Vollzug! Vielen Dank für die Hilfe. Es hat keine 3 Minuten gedauert und die vordere Innenbeleuchtung war getauscht. Hinten habe ich erstmal gelassen (damit das Töchterchen auch bei Türöffnung noch schlafen kann und nicht im "Flutlicht sitzt"). Es ging tatsächlich recht einfach: einfach mit dem (filigranen) Fingern unter die Verkleidung und langsam und sachte Stück für Stück aus der Arretierung heben. Dann die Lämpchen getauscht (gleich auf Anhieb richtig versenkt!), Verkleidung sachte wieder aufgeklickt. FERTIG!

Sollte es im hinteren Bereich genauso einfach gehen, und meine Tochter mitspielen, wird ich hier auch noch ne LED einsetzten. Ist doch hinten nur eine, oder?
 
Mittig im Fahrerraum ist nur ein Lämpchen verbaut - richtig.
Im Kofferraum und im Handschuhfach sind übrigens auch die gleichen Lämpchen drin - keine Sofitten oder wie die Dinger heißen und wie Sicherungen aussehen.
 
das geht ja wirklich easy. Dann werd ich in meiner Pause gleich mal die Lämpchen tauschen :)
 
Das mit dem Handschuhfach kannte ich noch nicht, hatte sie mühevoll von unten aus- und wieder eingebaut.
 
So da ist das Video über die Innenbeleuchtung:

Am Ende deines Videos habe ich gesehen, dass das Tagesfahrlich nach dem Verschließen noch leuchtet.
Weißt du ob das an der Ausstattungsklasse liegt. Ich habe einen Comfort (also ohne Keyless) und dort leuchtet das Licht nicht nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück