• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Innenbeleuchtung

winpat

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#1
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen welche Beleuchtung im Innenraum verbaut ist? Ich wechsel immer gerne die Standardbeleuchtung gegen led aus, wirkt einfach edler und ist heller
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#4
Ich find die Frage durchaus berechtigt, und die forum suche hilft hier garnicht! Er fragt nach der duster 2 beleuchtung, und die ist neu und mieses Wissens in keinem anderen dacia verbaut. Ich hab den duster 2 und bekomme nun seit 2 Wochen nicht raus wie ich die Birnen wechseln kann, da ich die Plastik Abdeckungen (streuscheiben) nicht ab bekomme...
 

Matthias85

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#5
Hab die auch schon gewechselt.nimm einen Kunstoffspatel dann kannst die Streuscheibe raus bekommen.Ist ganz leicht habe für vorne hinten und Kofferraum knappe 10 min gebraucht
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#6
Danke, wollte ich bisher ohne Info nicht probieren, die streuscheiben sitzen so fest dachte schon die wären verklebt oder ähnliches und die ganze Lampe muss zum wechsel raus.
 

Matthias85

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#7
Hinten bringst die streuscheibe auch mit einen kunstoffhebel raus.nur dann beim zusammenbauen musst du denn Halter wo das Birnchen ist auch mit rausklippsen.Sonst geht die Streuscheibe nimma drauf.
 

Cubelix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#11
Ich suche die ganze Zeit Bilder, die das Cockpit im dunkeln zeigen... Hat jemand zufällig welche auf denen man sieht was und wie alles leuchtet?

Ich werde mir denke ich, via Kaltlicht den Fußraum beleuchten und in der rechten Ablage im Armaturenbrett vermutlich LEDs oder vielleicht ganz hinten eine Kaltlichtschnur ziehen, sofern ich keine sichtbaren löcher dafür bohren muss...

Grüße
Cubelix
 

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
#12
komplette Innenbeleuchtung durch T10 5SMD CW LEDs getauscht. Kostenpunkt bei Amazon für 2 LEDS 5.90 Euro. 5 Stück habe ich getauscht.
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
#14
Ich suche die ganze Zeit Bilder, die das Cockpit im dunkeln zeigen... Hat jemand zufällig welche auf denen man sieht was und wie alles leuchtet?
kann hier jemand vielleicht ein paar Bilder posten. würde mich auch interessieren was alles beleuchtet ist. Fensterheber, 4x4 Wahlhebel, Tempomatschalter, Spiegeleinsrellung?
 

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
#15
Moin!

Hab ich gesehen - aber trotzdem: Danke für den Tipp. Aber weisst du warum ich mir die NICHT bestellt habe?
Die 4 LED's sind rundum verbaut, bei meinen LED's ist noch eine 5. LED auf der Spitze verbaut, diese leuchtet also nach unten.

Ich hatte die Abdeckung der Leuchten im Innenraum vorne über der Armatur vorher abgenommen und gesehen, dass die Original-Lämpchen doch relativ tief reingesteckt sind und hatte die Befürchtung, dass die "Rundum-LED's" eher verdeckt werden, was sich im Nachhinein nur teilweise bestätigt hat, da die Stecksockel der LED's doch etwas länger sind als die der Original-Lämpchen. Dennoch war es für den teureren Preis kein Fehlkauf.
 

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
#17
Ja, die Optik ähnelt den original verbauten Lämpchen jedenfalls am ehesten von denen, die ich bis jetzt gesehen habe.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 737 60,4%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 468 38,3%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!