• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Innenbeleuchtung

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#81
Ich habe nochmal geschaut es sind nur die Birnen drin gewesen, ich glaub dass das UCH solange die Zündung an ist, also auch während der Fahrt natürlich den kleinen kriechstrom an die Beleuchtung abgibt, da die LED nach dem abschließen vom Auto noch paar Minuten bis die komplette Strom Spannung vom Bord Netz abgeschaltet wird.
Muss mal bei Dunkelheit fahren ob das glimmen stört oder sogar wie bei dem Opel von nen Kumpel die Orange LED als Ambiente Beleuchtung angenehm ist, zur Not falls es stören sollte kann ich die Lampe direkt abschalten :dance:
 

Anotherone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#82
Mich würde der Austausch von Glühwendeln zu LED auch interessieren, der Austausch ist bei gleichem Sockel ja auch kein Hexenwerk. Aber funktioniert dann auch noch das automatische hoch-und runterdimmen? Oder kommt der CAN Bus durcheinander? :think:
 

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#83
bei mir funktioniert das dimmen relativ gut, mir kommts nur vor da leds weniger strom brauchen, das die schneller ihre maximale leuchtstärke haben und natürlich auch schneller wieder aus sind.
kann auch sein das es mir nur so vorkommt
 

hara-hara

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,2 Tce Bj.07,2018
Baujahr
2018
#84
Die Innenbeleuchtung ist ein Witz , Marke Dunkelkammer. Das habe ich so gelöst,etwas Bastelei, etwas LED-Band
zum Einkleben. Originalleuchte bleibt drin, die Glühlampe auch wegen dem Nachglimmen.
Im Dokker wurden beide Leuchten umgebaut , jetzt sehe ich im Dunkeln alles.
Materialpreis fast null, da aus der Bastelkiste.
 

Anhänge

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
#85
Das ist auch ne gute Idee.

Gruß Wyatt
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#86
Hallo,

Ich hätte da mal ein Problemchen. Nachdem ich im letzten Jahr erfolgreich die vorderen Lampen durch LEDs gewechselt habe, wollte ich dies jetzt auch für den hinteren Sitzbereich vornehmen. Leider sind nach der raisnahme der alten Lampe die Kontakte derart "deformiert", dass ich eine neue LED nicht zum leuchten bekomme. Auch die alte will nun Partout nichtmehr leuchten. Gibt es eine Moglichkeit neben der Abdeckung auch gleich die Lamoenhalterung aus dem Himmel zu lösen, um diese blöde Metallklammer wieder in Form zu rücken? Oder sollte ich einfach nen paar Euro in die Hand nehmen und das von der Werkstatt (eventuell ja sogar über Garantie) regeln lassen.
Habt ihr nen Tipp für mich? Danke.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#87
Wenn die Lampe so montiert ist wie beim Dokker, dann an einer kurzen Seite vorsichtig zwischen Gehäuse und Himmel mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. (ich meine, es wäre sogar ein kleiner Schlitz dafür im Gehäuse - bin mir aber nicht sicher)
1552051907423.png
also hier auf dem Bild an der linken Seite hebeln(sollte in Fahrtrichtung rechts sein??)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 142 19,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 212 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!