Hupe defekt - Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

Bei mir ging jetzt die Hupe auch nicht mehr. Wie lange, kann ich gar nicht sagen, da ich in den 10 Jahren, wo ich den Wagen habe, diese meines Wissens nach, das erste mal gebraucht habe ;)
Wie schon beschrieben, war es das eine Kabel (rot) im Lenkstockschalter.
Da hier leider die Links zu den Bildern nicht mehr funktionieren, habe ich mal ein paar Gemacht.

Zuerst werden an der unteren Verkleidung die beiden markierten T20 Torx gelöst (Bild 1).
Danach kann man die obere Verkleidung lösen (Bild 2 und 3. Hier ist sie schon weg). Dazu am besten die Lenksäule komplett nach unten klappen.
Anschließend kann man das untere Verkleidungsteil weg machen. Diese steckt auch noch mit einer Haltenase unten hinter dem Entriegelungshebel in einer Halterung.
Jetzt kann man die beiden markierten kleinen Kreuzschlitzschrauben am Lenkstockhebel lösen (Bild 4).
Nun diesen heraus ziehen und den Stecker durch drücken auf die beiden seitlichen Laschen heraus ziehen.
Jetzt mal schauen, welches Kabel lose ist. Die für die Hupe (rot und schwarz) sind in der Mitte des Hebels angelötet (Bild 5).
Wenn da eines lose ist, dieses wieder an dem Lötpunkt anlöten. Dazu das Kabel etwas abisolieren, wie auf dem Bild zu sehen und verzinnen (Bild 6). Mit einem Lötkolben mit einer dünnen Spitze kommt man einigermaßen an den Lötpunkt im Hebel heran. Evtl. erst ein wenig neues Lötzinn auf dem Lötpunkt aufbringen. Dadurch lässt sich das Kabel meist besser anlöten.
Wenn dies erledigt ist (Bild 7), den Stecker wieder in den Hebel stecken. Jetzt kann man gleich mal einen Funktionstest machen. Dazu die Zündung anschalten! Nun den Hebel wieder in die Halterung stecken. Die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben wieder hinein schrauben.
Jetzt die untere Verkleidung wieder mit der U-Förmigen Halterung in das Gegenstück unterhalb des Verriegelungshebels der Lenkradhöhenverstellung stecken und dann hinter dem Lenkrad hoch schieben. Dabei darauf achten, dass die beiden Torx-Schrauben, wenn sie noch in der Verkleidung stecken, in die beiden Führungsrohre der, ich nenne sie mal so, "Lenkstockhebelhalterung" rein rutschen. Notfalls die Schrauben noch ein wenig zurück drehen.
Nun kann man die obere Verkleidung drauf stecken. Sie sollte komplett einrasten, so dass kein Spalt vorhanden ist. Darauf achten, dass beim Logan MCV bis 2013 die Dichtgummis richtig positioniert sind.
Jetzt die beiden T20-Schrauben einschrauben und danach die Lenksäulenhöhe wieder einstellen. Fertig!
 

Anhänge

  • IMG_3823-beschriftet.jpg
    IMG_3823-beschriftet.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3825-beschriftet.jpg
    IMG_3825-beschriftet.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3827.JPG
    IMG_3827.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück