Hohlraumversiegelung Lodgy???

Alle 2 Jahre reicht auch.
Aber selbstverständlich sind andere Mittel beständiger.

Ich hab kürzlich mit dem Korrosionsschutzspezialisten in der Firma gesprochen und er hält eine PVC-Beschichtung für das beste Mittel.
Er kennt aber auch nur seine Versuchsaufbauten und die Serienproduktion. ;)

Fuer den Threadersteller:
Was auch immer die Werkstatt macht, sie sollen nichts nehmen, was aushärtet, sonst rostets unter der Pampe und man bekommts erst mit, wenns zu spät ist.

PVC härtet aus! Für Konservierung: Wachse und Fette, für Holme Öle oder Fette.
Aber weder "Salatöl" noch Sägekettenöl, es gibt passende Produkte, die auch nicht mehr kosten.
LG Toni
 
warum, hast du eine plastikbratpfanne:D
Nein. Wir haben mehrmals versucht auf Brat- oder Salatoelflaschen Aussgiesser mit Kunststofflamellen zu stecken. Die haben sich sowas von aufgeloest.
Was sich uebrigens ebenfalls nicht vertraegt ist holl. Gouda und Alufolie. Die kriegt Lochfraß.
 
Wie lange dauert es denn, bis der PVC aushärtet? Kann man den auch wieder mit Fluid Film AS-R o.Ä. weich machen? Zumindest sei das mit einem Bitumen-Anstrich möglich (laut Korrosionsschutz Depot).
Übrigens gibts dort ein "Elaskon UBS hell, klar" welches auf Wachsbasis sei.
 
Was haltet ihr von Teroson UBS + HRS?

Habe ein Angebot fürn mcv mit 3 Dosen HRS und 2 Dosen UBS für 200€
 
Wie lange dauert es denn, bis der PVC aushärtet? Kann man den auch wieder mit Fluid Film AS-R o.Ä. weich machen? Zumindest sei das mit einem Bitumen-Anstrich möglich (laut Korrosionsschutz Depot).
Übrigens gibts dort ein "Elaskon UBS hell, klar" welches auf Wachsbasis sei.

Lass dich nicht ver@rschen!
Elaskon hell ist Seilfett mit Wachsanteile! Ich hab eine ganze Dose noch rumstehen (Verschenken wäre eine Strafe!) und war so blauäugig, das Anfangs in die vorderen Kotflügel zu spritzen! Es gibt Rißbildung und tropft ab!
Wenn du wissen möchtest, wie sich verschiedene Mittel bei Temperatur verhalten, dann einfach mit einer Sonde eine leere Weinflasche innen dünn benebeln, wie einen Hohlraum, und der Wärme aussetzen und ein paar Tage beobachten.
Das Elaskon bleibt im Gegensatz zu anderen Prdoukten schon ab 30-40 Grad nicht mehr an seinem Platz, sondern es sammelt sich alles am Boden an. Andere Produkte blieben an Ort und Stelle.
Bedeutet, im Sommer bei Hochtemperatur tropft es vom Blech, im ungünstigsten Fall verstopft das Zeug Wasserablauföffnungen, und dort, wo es sein soll, gibts nichts mehr.

Schau mal die Rostests hier im Forum an und du siehst auch dort, wie es abgeschnitten hat!!

Kauf dir richtiges Wachs oder nimm Hohlraumversiegelung (so mache ich es) von Werkstatt-Produkte.de, das Material bleibt wenigstens dort, wo es hingehört, ist kontrollierbar und reißt nicht. Es bleibt geringfügig schmierig, härtet also auch nicht aus und ist nicht teuer.

PVC kann man nicht weich machen. Würdest du das tun, wäre der ganze Aufbau deines Fahrzeugs kaputt!!!!!
In Gegenteil, man benötigt immer PVC-verträgliche(!!!) Produkte, aber nichts, was PVC weich macht, es sei denn, du möchtest dein Auto wegwerfen!
Deshalb eben PVC-verträgliche Wachse.

----------

Was haltet ihr von Teroson UBS + HRS?

Habe ein Angebot fürn mcv mit 3 Dosen HRS und 2 Dosen UBS für 200€

Nichts Schlechtes, aber auch nichts Besonderes!

Für UBS geht im Grunde jedes gute transparente UBS-Wachs, das nicht aushärtet und keine Rißbildung nach sich zieht. Ich selbst nehme für den UB aber immer Hohlraumversiegelung, weil sie noch besser kriecht und genau so hält.
Bei Hohlraumschutz musst du unterscheiden:
Für geschlossene Hohlräume ist Fett (FluidFilm NAS oder ARS), auch Mike Sanders oder einfach Vaseline mit 10% Bienenwachs das Beste.
An den Innenflächen der Türen sind Wachse besser, weil einströmendes Wasser, besonders Wasser von Hochdruckreinigern, das mit Waschmittel versetzt ist, mit der Zeit Öl oder Fett wieder weglösen würde, zudem läuft dann die ganze Pampe unten aus den Türen oder es werden die Wasserablauflöcher verstopft.

Ich hab alles stark vereinfacht und bin seit Jahrzehnten bestens damit gefahren:
Für Außenbleche (hinter dem Kühlergrill usw.), UB und Türeninnenseiten: Hohlraumversiegelung von Werkstattprodukte.de
In die Hohlraumversiegelung kann man auch 10% FluidFilm A (Öl) geben, dadurch hast du einen kriechfähigen Korrosionsschutz mit drin und der UB-Schutz bleibt schmierig bis elastisch, härtet also nicht aus.

Für Hohlräume Fluidfilm NAS (wird kalt verarbeitet) oder als Heißprodukt FluidFilm AR oder Biskor Hohlraumgel oder Hohlraumfett (billiger als Sanders).

Mit 3 Produkte im Keller kannst du also immer alles warten:
FluidFilm A, FluidFilm NAS und die Hohlraumversiegelung von Werkstatt-produkte.de. Mehr an Produkte braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
sorry wenn ich kurz nachfrage, aber das Thema macht mich extrem stutzig. Wofür gibt Dacia die 6 jährige Durchrostungsgarantie? Heißt das wirklich, wenn wir uns einen Dacia bestellen, dass wir den Unterbodenschutz selber machen müssen? Hohlraumversiegelung? Oder ist das eher weil man dem Braten (Qualität) nicht traut?

Danke und Gruß
 
Guten Abend,
sorry wenn ich kurz nachfrage, aber das Thema macht mich extrem stutzig. Wofür gibt Dacia die 6 jährige Durchrostungsgarantie? Heißt das wirklich, wenn wir uns einen Dacia bestellen, dass wir den Unterbodenschutz selber machen müssen? Hohlraumversiegelung? Oder ist das eher weil man dem Braten (Qualität) nicht traut?

Danke und Gruß

Da die Durchrostungsgarantie nur bei Durchrostung von Innen nach Außen greift ist denen der Unterboden schnurz.

Und auch die Hohlraumversiegelung......
Ich denke nicht, dass da was in sechs Jahren DURCHrostet.
 
Da die Durchrostungsgarantie nur bei Durchrostung von Innen nach Außen greift ist denen der Unterboden schnurz.

Und auch die Hohlraumversiegelung......
Ich denke nicht, dass da was in sechs Jahren DURCHrostet.

Hallo Duster13,
höchst beunruhigend. Wo bekommt man denn so detaillierte Informationen her? Auf der HP steht lediglich 6 J. bei Einhaltung der Korrosionschutzprüfung alle 2 Jahre. Als Kunde erwarte ich doch, bei solchen Aussagen, dass Wurscht ist von wo nach wo die Durchrostung stattfindet. Gibt es noch mehr solcher "Haken" die man als Neuwagenkäufer (Interessent) beachten sollte? Wo?
Danke und Gruß
 
Ich habe zu meinem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" auch die Bedingungen der "Neuwagengarantie, Lackgarantie und Garantie gegen Korrosion" dazubekommen.
Steht so da drin.
Die Garantie gilt nur für Durchrostung von Innen nach außen und schließt keinerlei Äußere Einflüsse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt die garantie denn auch noch wenn man selber nachkonserviert? oder wird einem dann ein strick gedreht und die garantie verfällt?
 
Solange Du die korrekten Mittel verwendest kann man da wohl kaum einen Strick draus drehen, zumal Dacia selbst ja wohl keine Konservierung vorschreibt.
Anders sieht das aus, wenn Mittel genommen werden, die nicht für den Zweck freigegeben sind. Dan hauen sich im Fall der Fälle die Gutachter.
Dann ist man es aber auch selber schuld.
 
gilt die garantie denn auch noch wenn man selber nachkonserviert? oder wird einem dann ein strick gedreht und die garantie verfällt?

Mein Dacia-Händler hat bei der ersten Inspektion den nachgearbeiteten UB auf der Hebebühne angesehen und lobend gemeint, dass das eine gute Maßnahme war. Die Garantie betrifft das in keinem Fall.
Dto. auch für optimierte Hohlraumversiegelung!

LG Toni

----------

Solange Du die korrekten Mittel verwendest kann man da wohl kaum einen Strick draus drehen, zumal Dacia selbst ja wohl keine Konservierung vorschreibt.
Anders sieht das aus, wenn Mittel genommen werden, die nicht für den Zweck freigegeben sind. Dan hauen sich im Fall der Fälle die Gutachter.
Dann ist man es aber auch selber schuld.

Z.B. Seilfett! :lol::lol:

Also immer nur wirklich die Mittel nehmen, die für den jeweiligen Anwendungszweck passen! Gegen UBS, der über die Kaufrechnung als Nachweis eingesetzt wurde oder die Hohlraumversiegelung, wird keiner etwas sagen, wohl aber gegen Salatöl, Altöl oder dieses "Seilfettzeugs"!

Nach der Garantie ist das egal, wobei, wenn man schon mit den richtigen Produkten angefangen hat, man dann auch dabei bleiben kann. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

nach Rücksprache mit meinem Autohaus werden die Türen,Schweller und der Unterboden versiegelt....

Für Türen und Schweller wird eine Sonde verwendet....

Sind 160€ dafür ein guter Preis?

Gruß Jens
 
Wo rosten di

Hallo zusammen,

nein MCV wir in Januar 9 Jahre alt, Rost sehe ich nicht als Problem.
Außer den angeschweißten Auspuffaufhängungen, die habe ich mit Cu-Paste (so ab dem 5. Jahr als der Rost schon nach Auspuffwechsel aussah) bearbeitet, habe somit noch den Orginalauspuff dran....

Panik wegen Rost ist eher unangebracht.

Gruß RoterFlitzer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück