Hohlraumversiegelung Lodgy???

Hohlraumversiegelung am Dacia Lodgy

Ich möchte hier mal eine kleine Beurteilung zu den Hohlräumen und Unterbodenschutz am Lodgy schreiben. Nur kurz zu meiner Person: Ich bin gelernter Metallbauer und habe vor 2 Jahren auf Fahrzeugpanzerung umgesattelt. Meine bisherigen Fahrzeuge waren Trabant 601, Peugeot 105, Volvo V40. Seit April fahre ich einen Dacia Lodgy. Das Fahrzeug ist EZ 08/2012 und hatte einen Rentner als Vorbesitzer. Am unteren Drittel der Karosse sowie Motorhaube und Dach hat er eine Teflon-Lackschutzfolie anbringen lassen was ich als sehr sinnvoll erachte weil hier des Öfteren von einer recht dünnen Lackschicht Dicke am Lodgy gelesen habe. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und möchte ihn gern 15+ Jahre fahren. Daher werde ich ihm eine Hohlraumkonservierung HRK und Unterbodenschutz UBS zukommen lassen. Da ich ursprünglich aus dem Erzgebirge komme weiß ich wie sehr Streusalz am Fahrzeug nagt. Dacia gibt werksseitig eine Durchrostungsgarantie von 6 Jahren. Das bedeutet das man schon ab 7 Jahren Probleme mit Rost bekommen kann. Ich habe mich gestern mal unter das Auto gelegt und mir die Hohlräume angeschaut. In den Querholmen die über Gummistopfen zu errreichen sind befindet eine etwa 0,5mm dünne Schicht HRK. Das gleiche betrifft die Türen an den unteren Falzen. Erschreckend war das in den Schwellern auf voller Länge jegliche HRK fehlte. Die Substanz hat zwar 0% Rostbefall, dennoch hatte ich erwartet das wenigstens etwas HRK vom Werk ab aufgetragen wurde. Der Unterbodenschutz ist ab Werk ok könnte aber besser sein. Der Wagen hat an den Federn, den Traggelenken und am Ubterboden punktuell kleine Flugroststellen was für ein Alter von 3 Jahren voll in Ordnung ist. Ich habe zur Konservierung folgende Materialien gekauft: 1x Flasche Fertan Rostumwandler, 1x Druckbecherpistole Vaupel HDSR 3300 mit Hohlraumsonden, 12Kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Eine elektrische Heizplatte mit Kochtopf hab ich schon um das Fett zu verarbeiten. Folgende Arbeiten werden von mir ausgeführt: Abmontieren der inneren Radhausabdeckung sowie der Verkleidungvon Türen, Heckklappe und Motorhaube. Entfernen aller Gimmistopfen am Unterboden. Vorverhandlung des Unterboden mit Fertan Rostumwandler. Einwirkzeit von 4-5 Tagen. Danach den Unterboden mit Wasser reinigen und trocknen lassen. Nun werden alle Hohlräume mit dem erhitzten Fett konserviert und mit den Gummistopfen wieder verschlossen. Ich verwende das Fett anschließend aus als UBS an den Traggelenken, Falzen und radhauskästen. Danach werden wieder alle Abdeckungen montiert. Ich spendiere dem Lodgy nach der ausgeführten Arbeit noch vorn und hinten Schmutzfänger um den Steinschlag am Unterboden möglichst gering zu halten. Außerdem werde ich parallel dazu die Bremssattel und Trommel mir schwarzen Lack bis 640 grad lackieren. Warum schwarz? Die muss man nicht putzen weil der Bremsstaub ebenfalls schwarz ist. Ich habe im Erzgebirge die Erfahrung gemacht das der Auspuff länger vor Korrosion geschützt ist wen man ihn mit Zinkpaste einstreicht. Vorallem die Falzkanten kann mir der Paste richtig zu schmieren damit kein Wasser eindringen kann. Bei mir haben die Auspuffe auf diese Weise 2-3 Jahre länger durchgehalten. Natürlich wird das auch am Lodgy zum Einsatz kommen. Ich werde nach getaner Arbeit Bilder posten und gerne Fragen zur Rostvorsorge beantworten. Ihr könnt auch gerne Meinungen und Erfahrungen zu der Thematik posten aber bitte nur in Bezug zum Dacia Lodgy. MfG Sascha
 
Hohlraumplan

Servus Texas, du hast in einem anderen thread geschrieben das du Hohlraumpläne für Dokker und Lodgy gefunden hast. Weißt du wo ich den Plan für den Lodgy her bekomme?
 
Hrp

Super, Vielen Dank. Es sind doch 2Hohlräume dabei die ich noch nicht gefunden habe.
 
Ich habe heute eine Unterboden Hohlraumversiegelung machen lassen für mein Lodgy Erstzulassung 9.2.2017.Die Dacias sind zwar von Haus aus gut gewachst,aber ich wollte ganz sicher gehen.Es hat mich 85€ bei meinem freundlichen Autohaus.
 

Anhänge

  • 20170504_163614.jpg
    20170504_163614.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 53
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück