Hohlraumversiegelung Lodgy???

mexico84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Dacianer,

mitte April kommt unser neuer Dacia Lodgy Steepway und weil wir ja in Bayern wohnen wo Salz ein Problem ist, bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich eine Hohlraumversiegelung für Türen und Unterbodenschutz machen lasse...

Mit Rücksprache meines Autohauses kostet mein vorhaben ca.160€.

Was meint Ihr dazu???

Gruß

Jense
 
Also früher einmal......

Da gehörte die Rostvorsorge noch zur Bedingung für die Durchrostungsgarantie.

Habe das gerade mal Durchgelesen. Die Durchrostungsgarantie gild nur für Rostschäden von INNEN nach AUSSEN. Da sind die Hohlräume also inbegriffen. Nicht aber der Unterboden.

Auftragen von Rostschutz auch innerhalb der Hohlräume gehört aber nicht zur Wartung mit dazu. Nur die Sichtkontrolle wird erwähnt.

Sollte man also extra machen lassen. Wie oft weiss wahrscheinlich der Hersteller des Konservierungsmittels.
Mir ist allerdings noch kein Wagen von den Hohlräumen her durchgerostet.
Nur Fahrwerksteile und mehrere Auspüffs. :D
 
Also früher einmal......

Da gehörte die Rostvorsorge noch zur Bedingung für die Durchrostungsgarantie.

Habe das gerade mal Durchgelesen. Die Durchrostungsgarantie gild nur für Rostschäden von INNEN nach AUSSEN. Da sind die Hohlräume also inbegriffen. Nicht aber der Unterboden.

Auftragen von Rostschutz auch innerhalb der Hohlräume gehört aber nicht zur Wartung mit dazu. Nur die Sichtkontrolle wird erwähnt.

Sollte man also extra machen lassen. Wie oft weiss wahrscheinlich der Hersteller des Konservierungsmittels.
Mir ist allerdings noch kein Wagen von den Hohlräumen her durchgerostet.
Nur Fahrwerksteile und mehrere Auspüffs. :D

Rostschutzkontrolle ja, aber da geht es auch schon wieder los... Geitz ist geil und Salz liegt überall nicht nur in Bayern auf den Straßen.
Und Hohlräume die durchgerostet sind... Holme vielleicht eher noch weniger aber wenn es erst mal an den Türen braun wird ist es schon zu spät. Schau mal auf großen Parkplätzen im Frühjahr die nicht "mehr ganz jungen" Autos an. So manches mal denkt man das darf doch bei der Marke und dem Preis nicht sein. Doch es ist überall nur FE-Blech verbaut.
Letztendlich kommt es darauf an ob das Auto nur ein kurzlebiger Gebrauchsgegenstand sein soll den man nach 5 Jahren abschiebt oder ob man daran auch etwas langfristiger seine Freude haben möchte ohne das Jeder gleich bei einer Stadtfahrt sofort auf die Rostlaube mit den Fingern zeigt.
Ich hab meine Autos bis vor wenigen Jahren noch selbst mit Elaskon und Graphitöl und die neuen Holhraum versiegelt heute lasse ich es machen.
Vorbeugen ist besser als Bleche einschweißen. So was kann man an einem wertvollen Liebhaberstück nach 15 < und mehr Jahren machen.
Und außerdem 160,- € ist eigentlich schon geschenkt. Wer sich nur auf das geschrieben Wort verlässt ist manchmal verlassen. Die ganzen Kontrollen sind subjektiv und abhängig vom Können und Wollen des "Fachpersonals"
:alcohol: :badgrin: :buh:
Der Arzt sagt auch Vorsorge tut nicht unbedingt nötig, an der OP verdiene ich mehr! :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Welche Mittel sollte man für die Hohlraumkonservierung denn nehmen? Also wenn man selbst machen möchte..
 
Türen: Hohlraumwachs
Hohlräume: FluidFilm NAS oder bei Heißverfahren: FluidFilm AR oder Biskor Hohlraumgel, es geht auch Mike Sanders oder Vaseline mit 10% Bienenwachs.
Die Kosten dürften aber auch schon an die 100€ betragen....
 
Hallo Dacianer,

mitte April kommt unser neuer Dacia Lodgy Steepway und weil wir ja in Bayern wohnen wo Salz ein Problem ist, bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich eine Hohlraumversiegelung für Türen und Unterbodenschutz machen lasse...

Mit Rücksprache meines Autohauses kostet mein vorhaben ca.160€.

Was meint Ihr dazu???

Gruß

Jense

Wenn du Zeit hast und das Geschick, machs doch selbst! Weil das AH wird es in die Türen nur mit einer Sonde einbringen, besser ist, die Türverkleidung abzumontieren und alles selbst bis in die seitlichen Falze einzubringen (das alles erreicht man mit Sonde nicht!)
Beim Sandero meiner Frau hatten sie es auch nachträglich für 120,--€ gemacht. Fazit: Verbrauch: 1 Dose(!) für das ganze Auto! :huh:
Ich habe dann alles nochmals nachgemacht.
 
160€ Schnäppchen, wenn es richtig gemacht wird.

ich hab neulich den Sandero meiner Eltern versiegelt.
- transparenten Wachs unten
- und Holräume unten, Schweller ist ganz wichtig
- Türen hab ich weg gelassen, ist ein leicht tauschbares Teil und die Werksversiegelung scheint zu reichen

- alle Radläufe wurden frei gelegt
- Bremsleitungen rundum gewachst, nicht nur auf der Sprühseite

- natürlich habe ich gleich die hinteren Schmutzfänger (also hinten, die Kunststoffteile in Fahrtrichtung vorn) weg gelassen, denn dort wird es als erstes los gehen... Nistkasten sag ich nur...

- Sandero bezogen, die Abdeckungen in den hinteren Radläufen, passen nicht so genau an die Karosse, dort wo die ABS Stecker versteckt sind, durch die nich so gute Passgenauigkeit, wird es auch ein Nistkasten und der Steckkontakt wird schnell gammeln ( kann man abdichten)

durch die Vorsorge, gehe ich von einer Standzeit von 20Jahren aus. mit 4 Jährigem Konservierungsintervall.

p.s. mein Golf3 BJ. 92 ist beim TüV der hingucker.... unten rum kein gravierender Rost. 23Jahre und läuft... --> dies kommt nur von der guten Wachsvorsorge.

1,5l Holraumschutz
3,5l Unterbodenschutz wachs transparent --> schwarz braucht man erst, wenn es unten nicht mehr so schön aussieht :)

Das mit dem selber machen ist immer so eine Sache, gerade bei Holraumversiegelung, denkt an eine sehr gute Atemschutzmaske!!! Ich selber nehme immer ein ABC-Schutzmaske vom Bund. was besseres gibt es in meinen Augen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vergangenen Herbst meinen MCV I in einer Karosseriefachwerkstatt mit Dinol machen lassen.
Kosten: 220 EUR.
Fand ich auch noch ziemlich günstig.
 

Nimm bloß kein Elaskon! Das ist lediglich eingedicktes Seilfett (hatte ich mit einem bekannten Händler schon diskutiert, der das anschließend auch zugab) und Seilfett schützt nachweislich nicht gegen Rost!
Seilfett gehört zu den Verbrauchsschmierstoffen und funktioniert an Baggerseilen z.B. nur deshalb, weil es ständig erneuert wird. Das hast du aber in der Regel nicht am Fahrzeug, es sei denn, man macht es jährlich.

Besser sind Schutzwachse an belasteten Stellen und in Hohlräume Öle oder dünnfließende Fette.

Das "alte" Elaskon hat früher scheinbar mehr getaugt, die Formel wurde aber geändert. Wer unbedingt mit Seilfett was machen möchte, ist mit einem Kanister "Liqui-Moly"-Seilfett besser bedient.
 
Nimm bloß kein Elaskon! Das ist lediglich eingedicktes Seilfett (hatte ich mit einem bekannten Händler schon diskutiert, der das anschließend auch zugab) und Seilfett schützt nachweislich nicht gegen Rost!
Seilfett gehört zu den Verbrauchsschmierstoffen und funktioniert an Baggerseilen z.B. nur deshalb, weil es ständig erneuert wird. Das hast du aber in der Regel nicht am Fahrzeug, es sei denn, man macht es jährlich.
Alle 2 Jahre reicht auch.
Aber selbstverständlich sind andere Mittel beständiger.

Ich hab kürzlich mit dem Korrosionsschutzspezialisten in der Firma gesprochen und er hält eine PVC-Beschichtung für das beste Mittel.
Er kennt aber auch nur seine Versuchsaufbauten und die Serienproduktion. ;)

Fuer den Threadersteller:
Was auch immer die Werkstatt macht, sie sollen nichts nehmen, was aushärtet, sonst rostets unter der Pampe und man bekommts erst mit, wenns zu spät ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Die Anfrage beim Autohaus war per Mail, leider umfasste die Antwort nur was mich der Spaß kostet und keine weiteren Einzelheiten.

Am Montag rufe ich mal beim Autohaus an um mehr zu erfahren...
 
Moin

Ich habe noch meinen MCV 1 mit Sägekettenhaftöl versiegelt Türenverkleidungen
ab das Öl auf dem Grill angewärmt und mit dem Kompressor reingerotzt:D:D
Das selbe mit den Schwellern alle Öfnungen von unten dicht gemacht und das Öl reingepustet.:D:D
 
In diesem Zusammenhang, insbesondere mit Hinweis auf irgendwelche oele und Fette....
Bitte daran denken dass diese Schmierstoffe Saeurefrei sein muessen.
Ansonsten loesen sich Kunststoffe die mit geschmiert werden sehr leicht in Broesel auf.
Ich kenn das von Bratoel. Das ist sowas von aggressiv.... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück