Hohlraumversiegelung Lodgy???

Hallo zusammen,

nein MCV wir in Januar 9 Jahre alt, Rost sehe ich nicht als Problem.
Außer den angeschweißten Auspuffaufhängungen, die habe ich mit Cu-Paste (so ab dem 5. Jahr als der Rost schon nach Auspuffwechsel aussah) bearbeitet, habe somit noch den Orginalauspuff dran....

Panik wegen Rost ist eher unangebracht.

Gruß RoterFlitzer
Kupferpaste?
Wozu das?
 
...Die Cu-Paste hatte ich einfach noch rumliegen, hat an Auspuffteilen den Vorteil, dass die hohe Temperaturen ab kann.
Hatte ich früher beim Belagswechsel gegen quitschen benutzt...

----------

Die gibt heute noch....

Kupfer-Paste wird für höchste Temperaturen eingesetzt bei Schraubverbindungen und Trennflächen, die hohen Temperaturen, hohen Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind, z.B. bei Verdichter- und Turbinenschrauben, Auspuffschrauben, Zündkerzengewinden. Temperatureinsatzbereich: – 30 °C bis + 1100 °C.
 
kupfer und 1100°C... schon klar.

Hält es tatsächlich aus! Das ist natürlich die Obergrenze für kurzfristige thermische Belastungen, das Kupfer oxidiert zu Kupferoxid, das trennend wirkt.
Es geht dabei ja nicht um Vollmaterial, sondern um Partikel, die zur Oxidschicht werden.

----------

Hallo Duster13,
höchst beunruhigend. Wo bekommt man denn so detaillierte Informationen her? Auf der HP steht lediglich 6 J. bei Einhaltung der Korrosionschutzprüfung alle 2 Jahre. Als Kunde erwarte ich doch, bei solchen Aussagen, dass Wurscht ist von wo nach wo die Durchrostung stattfindet. Gibt es noch mehr solcher "Haken" die man als Neuwagenkäufer (Interessent) beachten sollte? Wo?
Danke und Gruß

Hohlraumgarantie ist bei jedem Hersteller weltweit immer von innen nach Aussen!
 
mag sein, trotzdem ist kupferpaste schnee von (vor)gestern.

benutze ich schon seit über 15 jahren nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

nein MCV wir in Januar 9 Jahre alt, Rost sehe ich nicht als Problem.
Außer den angeschweißten Auspuffaufhängungen, die habe ich mit Cu-Paste (so ab dem 5. Jahr als der Rost schon nach Auspuffwechsel aussah) bearbeitet, habe somit noch den Orginalauspuff dran....

Panik wegen Rost ist eher unangebracht.

Gruß RoterFlitzer

Ein Auspuff rostet von Innen nach Aussen wegen (schwefelsaueren) Kondenswassers durch, insofern ist CU-Paste auf der Außenfläche teure Luxuskosmetik!
Bei Bremsbeläge mit ABS besser Keramikpaste verwenden, sie ist nicht stromleitend.

----------

mag sein, trotzdem ist kupferpaste schnee von (vor)gestern.

benutze ich schon seit über 15 jahren nicht mehr.


Für Zündkerzengewinde und gerne festrostende Schrauben immer noch ein "Highlight"! ;)
Was schon Jahrzehnte gut ist, wird so schnell nicht schlechter ....
 
ein highlight bei kfz-werkstätten vielleicht, nicht aber in der industrie.

da wo das bessere immer des guten feind ist, da wo "time ist cash, time is money" ganz groß gechrieben wird.

da wo eine festgefressene schraub- oder steckverbingung schnell in die 10- oder 100tausende gehen kann, findet man keine kupferpaste mehr.

ist wie bei WD40.
 
mag sein, trotzdem ist kupferpaste schnee von (vor)gestern.

benutze ich schon seit über 15 jahren nicht mehr.

Ist ja wohl dann auch dein Problem-was nimmst du Schlaumeier denn? Lass uns teilhaben an deinen absoluten Wissen.Möchte auch so oberklug werden wie du.:cool:

Wird in der Industrie immer noch voll unfänglich eingesetzt-vor allem dort wo ein Wechselspiel zwischen Heiß und Kalt stattfindet,zb.: Dampfturbinen,Kesselanlagen etc.
Bei uns an der Uni gibt es ein Institut was sich nur mit Tribologie und Schmierstoffen beschäftigt und forscht.Ich glaube die Leute werden es wohl besser wissen.:D;)
 
Kupferpaste, eingesetzt im Alltagsgebrauch der Technik die UNS umgibt, ist immer noch eines der besten und vielseitigsten Trennmittel.

Wir sprechen dabei nicht von Hochleistungsturbinen, Gradientenzentrifugen zur Urananreicherung, oder Teilchenringbeschleuniger, sondern "nur" rund um unsere Fahrzeuge.

Und im Vergleich zu anderen Technikbereichen zählen unsere Fahrzeuge dann auch eher zur Grobmotorik und da taugt die klassische Kupferpaste allemal und ist selbst da ........ eher unter- als überfordert. ;)
 
was ich beim Anbringen der AHK gesehen hab ist honigartiges Zeug , und davon satt und genug in den Holmen . In zwei Jahren werd ich mal ordentlich nachwachsen usw .
 
was kann ich dafür, wenn eure firmen hinterm mond leben?


METAFLUX_Techno-Service | Hochleistungsschmierstoffe für extreme Belastungen

Hallo John-Doe1111, hast du Erfahrung mit dem Produkt?


sonst würde ich es wohl kaum empfehlen.

da ich gewisse arbeiten (räderwechsel) und reparaturen (bremsen, spurstangenköpfe, etc.) selbst erledige, benutze ich das zeug schon seit vielen jahren.

bei reifendiensten und freien kfz-werkstätten mit stammkundschaft ist es auch sehr beliebt.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe metaflux.JPG
    Bremsscheibe metaflux.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück