Höhenverstellbarer Fahrersitz, Sinn oder Unsinn?

_Berni_

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo,

wie ist die Funktion des höhenverstellbaren Sitzes im Bezug zur nicht höhenverstellbaren Variante zu verstehen?

Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit höher zu Sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standsrd Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?

Gruß

Berni
 
Der höhenverstellbare Fahrersitz kann über einen Hebel links neben der Sitzverstellung für vor/zurück in mehreren Stufen höher bzw. tiefer gestellt werden. Man muss allerdings bei der Höher-Verstellung die Sitzfläche entlasten. Das sollte also vor Fahrtantritt erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist die Funktion des höhenverstellbaren Sitzes im Bezug zur nicht höhenverstellbaren Variante zu verstehen?

Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit höher zu Sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standsrd Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?

Gruß

Berni

Der Sinn ist, dass man recht einfach die individuell richtige Sitzposition einstellen kann, auch im Zusammenspiel mit dem höhenverstellbaren Lenkrad.

Da der nicht verstellbare Sitz ein Kompromiss auf die Durchschnittsgröße darstellt, wird sich der Sitz wohl gegenüber dem normalen Sitz sowohl nach oben als auch nach unten verstellen lassen.
 
Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit höher zu Sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standsrd Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?

Im Vergleich zum Beifahrersitz reicht die Verstellmöglichkeit von "geringfügig" höher, bis hin zu "deutlich" tiefer.

Demnach kommt es hauptsächlich den größeren zugute, die sonst die Sonnenblende im Sichtfeld hätten.
 
höhenverstellbar

Moin,

wie ist die Funktion des höhenverstellbaren Sitzes im Bezug zur nicht höhenverstellbaren Variante zu verstehen?

Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit höher zu Sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standsrd Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?

die nicht höhenverstallbare Variante bietet die "normalo-Sitzhöhe", also eine Art "Mittelsitzhöhenposition".

Wer tiefer sitzen mag (weil z.B. größere Körperlänge), kann einen höhenverstellbaren Sitz tiefer = nach unten einstellen; wer höher sitzen mag (weil z.B. kleinere Körperlänge), kann einen höhenverstellbaren Sitz höher = nach oben einstellen.
 
Die selbstverstellende Rückenlehne hab ich beim 1,6er, muß ab und zu mal hochdrehen. Beim 1,4er ist die Lehne fest.
 
....
Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit höher zu Sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standsrd Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?

Gruß

Berni

Genau diese Frage wollte ich vor dem Kauf meiner Basis (keine Höhenverstellung) geklärt wissen.

Als ich - mal wieder :D - beim örtlichen Händler den Verkaufsraum unsicher gemacht hab, stand ein MCV mit höhenverstellbaren Sitz und ein Pickup ohne Höhenverstellung im Verkaufsraum. Ich bin mal davon ausgegangen, das es keinen Unterscheid zwischen den Sitzen des MCV und des Pickup gab/gibt.

Der feste Fahrersitz ist ziemlich weit oben. Der verstellbare lässt sich noch ein stückchen höher, aber ein ganzes Stück tiefer stellen.

Durch das "ausgewölbte" Dach hab ich persönlich (1.90m) noch genügend Luft über den sich langsam lichtenden Scheitel (beim festen Sitz).

Da aber bei jedem das Größenverhältnis Beine/Oberkörper unterschiedlich ist, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal auf einen nichtverstellbaren Fahrersitz setzen, bevor Du das Auto diesbezüglich "blind" kaufst....

Mal beim Händler schauen, oder vielleicht wohnt ja einer mit ner Basis hier vom DLC in Deiner Nähe , den Du mal höflich um ´ne Sitzprobe fragen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
[leicht OT]
...Bietet der höhenverstellbare Sitz die Möglichkeit, höher zu sitzen als auf dem nicht höhenverstellbaren Sitz (gut für kleine Menschen)?

Oder kann man ihn nur tiefer als die Standard-Version einstellen, was gut für große Menschen wäre?...
die frage ist, falls das jemand bezweifelt haben sollte, berechtigt, weil das bei unterschiedlichen autos 'mal so, 'mal anders sein kann.

Ich hatte mich zB 'mal für den toyota iq interessiert, als es ihn noch nicht mit höhenverstellbarem fahrersitz gab. Konnte mir und dem händler die probefahrt sparen, weil ich am dach anstieß. Als er dann endlich mit höhenverstellbarem fahrersitz lieferbar war, änderte sich an dieser einschätzung ... ... ... ... ... ... leider gar nix, weil man selbst in tiefster position nicht tiefer saß als in einem iq ohne sitzhöhenverstellung.

[/leicht OT]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück