Höhenverstellbarer Fahrersitz, Sinn oder Unsinn?

hallo -
senfzugeb: Kniezwack nach Fussball, Verspannungen, Hexenschuss, neugierige Bandscheiben ... ist keiner vor und dann ist Sitzverstellung: aaaaahhhhhh

bei der Gelegenheit hätt ich eine Frage an diejenigen, die schon einige Jahre oder mehrere Logans fahren: wie 'standfest' ist denn der Fahrersitz`so etwa? Gibt/gab ja Marken, bei denen man irgendwann meint, der Allerwerteste rutscht auf dem Asphalt...
 
Ich denke man sollte auch dabei beachten das man den winkel der Beine stark verändern kann.
Ich habe weniger probs mit der Deckenfreiheit sondern mit meinen Beinen.
Ich sitzt fast senkrecht im Auto und bin ganz froh die höhe verstellen zu können.
Je nach tiefe ( länge der sitzfläsche ) des Autositzes kann das verstellen sich positiv auf den winkel auswirken.
 
Moin,



die nicht höhenverstallbare Variante bietet die "normalo-Sitzhöhe", also eine Art "Mittelsitzhöhenposition".

Wer tiefer sitzen mag (weil z.B. größere Körperlänge), kann einen höhenverstellbaren Sitz tiefer = nach unten einstellen; wer höher sitzen mag (weil z.B. kleinere Körperlänge), kann einen höhenverstellbaren Sitz höher = nach oben einstellen.

na, dann hast Du es ja doch verstanden, was ich sagen wollte :cool:
 
Ich zähle mich zu dieser Gruppe und hatte beide Varianten probiert. Es ist dann bei mir die Ausstattung mit nicht höhenverstellbaren Sitz geworden.
Bis jetzt hat auch noch keines dieser beiden Probleme bei mir zugeschlagen:

Lockere Sitze? Wer kennt das Problem?

Selbstverstellende Rückenlehnen?

Hallo,

auch ich gehöre zu den Großen (1,90 m). Hab damals vor dem Kauf auch beide Varianten ausprobiert. Ohne Sitzhöhenverstellung saß ich für meinen Geschmack viel zu weit oben und vor allem das Lenkrad, das dann ja auch nicht höhenverstellbar ist, war für mich zu tief.

Da ich zusätzlich noch bevorzugt die Lehne eher steil einstelle, hatte dies zur Folge, daß das obere Drittel der Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser) für mich nicht einsehbar war.
Hab darum die höhenverstellbare Variante genommen (und hab bislang, bei fast 100 TKM auf dem Tacho, auch keine Verschleißprobleme mit dem Sitz. Obwohl ich 125 KG wiege!).

Ich glaube, das läßt sich nicht pauschal beantworten. Hängt ja auch davon ab, ob jemand ein Sitzriese ist oder nicht (lange Beine / kurzer Oberkörper oder umgekehrt).

Probier es einfach aus.

Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl den normalen Sitz also auch den verstellbaren Sitz probiert. Am Ende wurde es eine Laura - bei 2 Metern ging zwar auch der normale Sitz aber der verstellbare ist doch angenehmer. Wo bei meinem Auto der Lack repariert wurde müsste ich einen clio fahren... Ich hatte nur den Rükspiegel vor den Augen und die komische gepunktete Kante der Frontscheibe... Das einzigste was geil war war die sitzheizung
 
In meinem Fall, war die Höhenverstellung ein Muß: fahren tue ich sowie meine Frau, und bei knapp 24cm Höhenunterschied, gab es da kein Drumherum (nun ja, geben schon, unser Twingo (1. Generation) hatte das nicht, aber es ist einfach besser so).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
[leicht OT]

die frage ist, falls das jemand bezweifelt haben sollte, berechtigt, weil das bei unterschiedlichen autos 'mal so, 'mal anders sein kann.

Ich hatte mich zB 'mal für den toyota iq interessiert, als es ihn noch nicht mit höhenverstellbarem fahrersitz gab. Konnte mir und dem händler die probefahrt sparen, weil ich am dach anstieß. Als er dann endlich mit höhenverstellbarem fahrersitz lieferbar war, änderte sich an dieser einschätzung ... ... ... ... ... ... leider gar nix, weil man selbst in tiefster position nicht tiefer saß als in einem iq ohne sitzhöhenverstellung.

[/leicht OT]

Genau das war der Hintergrund der Frage, ich benötige für mich selber einen Sitz. der sich niedriger als der Sitz ohne Höhenverstellung einstellen lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, jetzt habe ich beide Sitzvarianten mal probegesessen.
Einmal im neuen LiveII und im Laureate.

Die höhenverstellbare Variante alleine ist schon den Aufpreis des Laureate wert.
Wenn der Sitz ganz nach unten gestellt ist sitzt man ab ca. 1,70m Kürpergröße wesentlich angenehmer im Wagen.
Der Winkel von Sitz- zur Rückenfläche ist auch spürbar Rückenschonender.

Und wie schon von anderen Fahrern geschrieben, ist der Sitz nicht nur ein schönes Stück nach unten sondern auch nach oben hin verstellbar.

Fazit, lieber auf die Klimaanlage des LiveII verzichten und dafür den Laureate mit gescheitem Sitz kaufen.

Gruß

Berni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück