Hilfe! Warnleuchten Dokker

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo, Dokker Ambiance LPG
ich bin im Ausland und kann in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden :wub:

Es leuchtet eine kl. Anzeige und zwar unter der digitalen Uhrzeit, also rechts am Armaturenbrett. etwa mittig links unter der Uhrzeit.
Sieht aus wie ein Zifferblatt , dem die Zahlen fehlen, der umlaufende Kreis geht nur von 17h bis 16 h, dazwischen nur der strich für 18h.

In der Darstellung geht eine Art Zeiger/Pfeil von Mitte unten nach links oben, etwa 22.30h.


Sorry, kanns nicht besser erklären. Dazu piepte es ein paar mal, einfach oder auch eine dreier-Reihe gleichmäßiger Warn-Pieps.

Und ich finde es nirgends in der Anleitung, bitte schreibt mir, was es sein könnte.
Danke!
 
Tempomat/Tempobegrenzer. Betätige mal den Schalter links neben Der Heckscheibenheizung, dann müsste es aus gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Unter "Technik FAQ / Anleitungen" kannst Du Dir die Bedienungsanleitung auch runterladen.
Dort: Tempomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, aber ich habe doch gar keinen Tempomat!
Oder, bin verwirrt?
Es ist ein LPG-Auto. also auch kein Bordcomputer.


Die Anzeige ist nur grau, nicht grün wie die eco und auch nicht rot.
heute hat es noch nicht gepiepst, aber "leuchten=grau unterlegt" ist es immer noch. Die anderen Anzeigen sind nicht erkennbar, sieht aber so aus, wie wenn rechts davon das "tank leer"-icoon wäre und links davon ein so ähnliches oder identisches Icon, wie das das ich beschrieben habe und eben "leuchtet".

Werde den Link mal testen, aber wie gesagt, ich habe keinen Tempomat.
Kann es doch was anderes sein?
Ich werde mal die Lichter testen, fiel mir eben ein, die Striche könnten ja auch die Scheinwerfer und Beleuchtung ringsum meinen???
Probiere dennoch alles aus, habe das Auto gestern beladen und geputzt, vielleicht habe ich wirklich einen Schalter betätigt oder so.


Bitte um weitere Hilfe!
Danke.

----------

Vielen Dank!
Es muss euch blöd vorkommen, aber aufgrund einer Einschränkung/Behinderung tue ich mir schwer solche Dinge einzuordnen und die notwenigen infos zu finden.
Es ist tatsächlich so, wie die beiden oben geschrieben haben.
Ich wußte auch nicht, das ich diesen Geschwindigkeitsmesser habe.
Hat kein ein Verkäufer/Berater je erwähnt <_<

Ist ja schön,aber vor allem, kann ich es jetzt deaktivieren und sicher nach hause fahren. nicht auszudenken, was auf der Autobahn passiert wäre und ich völlig ohne Plan!

:lol::rolleyes::) Danke Danke Danke also.
 
Schön das es geklappt hat,aber bei Übergabe des Kfz gibt es eigentlich ein Ubergabeprotokoll in dem Punkt für Punkt die Bedienung zumindest der wichtigsten Bedienelemente erklärt werden sollte!
Fand wohl nicht statt,gibt ein dickes Minus für das AH!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nicht erledigt :-( Hat noch jemand eine Idee?

Hallo schönen Abend allen,

es ist so, dass die Taste, die ihr angegeben habt (neben Heckscheibenwischer usw) nicht aktiv ist, sie ist nicht bezeichnet und lässt sich auch nicht drücken.
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass mein Dokker keinen "Tempomat" hat,
auch fehlen die in der Bedienungsanleitung angegeben Tasten am Lenkrad um den vermeintlichen "Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer einzustellen.

Was könnte das also bedeuten?

Hier gibts ja auch Renault und Dacia, notfalls auslesen lassen, Elektronikfehler???
Mein Französisch wird kaum ausreichen, aber ich muss ja nochmal die 1100 km zurück nach D fahren-uff.
Bin für jeden Rat dankbar.

Übrigend piepste der Alarmton heute wieder und auch in unregelmässigen Abständen, sogar als das Auto schon stand???


Es ist ein Dokker LPG, Baujahr 2014, gekauft des. 14, also noch Garantie (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein bild davon machen wenn die Anzeige leuchtet und hier reinstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kannst du ein bild davon machen wenn die Anzeige leuchtet und hier reinstellen?

Versuche ich, ist aber immer aktiv, also sichtbar seit dem ersten Piepen.
Rufe heute mal den Händler in Deutschland an.

Danke, melde mich dann hier hoffentlich mit Bild.
 
Ganz ehrlich, der Tempomat leuchtet nicht unterhalb der Uhr sondern neben oder über ihr.
http://www.handelsblatt.com/images/dacia-lodgy-19/7486816/3-format2010.jpg y<-- Dort sieht man das Tempomatzeichen im rechten orange leuchtenden Fenster und zwar in der linken oberen Ecke des beleuchteten Fenster.
Ist es dieses Zeichen was leuchtet oder leuchtet es bei dir unterhalb des "orange leuchtenden Fensters"? Ich suche gerade noch weitere Bilder wo alle Lampen leuchten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bild zu Warnleuchte

Ganz ehrlich, der Tempomat leuchtet nicht unterhalb der Uhr sondern neben oder über ihr.
http://www.handelsblatt.com/images/dacia-lodgy-19/7486816/3-format2010.jpg y<-- Dort sieht man das Tempomatzeichen im rechten orange leuchtenden Fenster und zwar in der linken oberen Ecke des beleuchteten Fenster.
Ist es dieses Zeichen was leuchtet oder leuchtet es bei dir unterhalb des "orange leuchtenden Fensters"? Ich suche gerade noch weitere Bilder wo alle Lampen leuchten.

ja eben, das Auto hat KEINEN Tempomat, nur die Alarmleuchte ist aktiv.

----------

Kannst du ein bild davon machen wenn die Anzeige leuchtet und hier reinstellen?

So, zwischenzeitlich deutschen Händler angerufen, der ist verwirrt und hat keine Erklärung.
Der Freundliche in Frankreich (sehr guter sofortiger Service) kann es sich auch nicht erklären, ist probegefahren usw, sagt, er kann nichts machen. gepeilt hat es heute natürlich nicht(Vorführeffekt!!!), die Warnleuchte ist nach wie vor aktiv.


Was tun also? Ich kann nicht ausschließen, dass der Franzose sich denkt, Garantie(nix verdient) und sie fährt eh bald nachhause???
Durfte nicht mit in Werkstattbereich, kann demnach nichts dazu sagen, Ansonsten war der Service, wie oben erwähnt wirklich super.


Wenn jemand eine Idee hat, bitte schreiben. Dacia habe ich angeschrieben, ist ja bestimmt nicht der erste Defekt dieser Art. Warte auf Antwort.


Bild angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bild sieht das so aus als leuchtet die nicht wirklich. Wird vielleicht von hinten von von etwas "angestrahlt" oder glimmt nur.
Wenn im Fehlerspeicher bei "leuchtender " kontrollampe nichts angezeigt wird, dann ist da auch eigentlich nichts.
Vielleicht irgendein "Kriechstrom", der das lämpchen (LED?) zum Glimmen bringt.

Bei mir sehen Kontrollampen so aus, wenn in einem bestimmten Winkel Licht auf die Anzeige fällt.
Das akkustische Signal ist natürlich merkwürdig, könnte aber auch andere Ursachen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nach dem Bild sieht das so aus als leuchtet die nicht wirklich. Wird vielleicht von hinten von von etwas "angestrahlt" oder glimmt nur.
Wenn im Fehlerspeicher bei "leuchtender " kontrollampe nichts angezeigt wird, dann ist da auch eigentlich nichts.
Vielleicht irgendein "Kriechstrom", der das lämpchen (LED?) zum Glimmen bringt.

Bei mir sehen Kontrollampen so aus, wenn in einem bestimmten Winkel Licht auf die Anzeige fällt.
Das akkustische Signal ist natürlich merkwürdig, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Danke. Nein es glimmt nichts oder so. Die Leuchte hat der Händler ja auch bemerkt, da gleichzeitig dazu der Piepton auftritt, ist es doch sehr wahrscheinlich zusammenhängend.
Der Fehlerspeicher zeigt nicht alle Defekte an, das bringt nicht immer den erhofften Erfolg, hätte ich mir auch gewünscht, aber wie gesagt, das Problem besteht ja weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht die Anzeige auch so aus, auch wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist.
Je nach Blickwinkel und Lichteinfall ein bisschen mehr oder weniger.
Auf jeden Fall hebt sie sich deutlich von den anderen Anzeigen ab.

Wenn sie leuchtet, dann ja auch in Grün. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die LED dahinter in weiß leuchtet, sofern überhaupt eine bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.355
Mitglieder
71.134
Neuestes Mitglied
namei
Zurück