Heulendes Differential nervt

Kann man nur hoffen das es nicht deine Reifen (abrollgeräuche) sind. ;)
 
Das Getriebe wurde bei mir ja bereits getauscht, ich habe die Werkstatt noch einmal schriftlich zur Mängelbeseitigung aufgefordert, da das Austauschgetriebe nur etwas leiser ist. Ein neuer Termin steht, es müssen "Audioaufnahmen" gemacht werden und Renault entscheidet was Stand der Technik ist. Es scheint mir eher ein Alibitermin zu werden, um auf meine Aufforderung zu reagieren, der Hersteller als Entscheider ist weder unabhängig noch besteht ein Interesse noch mehr Geld für mein Fahrzeug zu verbrennen.
 
Schade zu hören, dass es nicht wirklich besser wurde!

Mir hat man mittlerweile in der Werkstatt bestätigt, dass das Geräusch so nicht da sein sollte. Im Rahmen der Inspektion wurde nun etwas beigemischt (?), wodurch es vielleicht besser werde, ansonsten solle ich nach einigen Monaten noch einmal kommen und man würde dann weiter sehen.
Klingt für mich ebenfalls eher nach Alibi, würde nicht sagen, dass sich etwas verändert/verbessert hat; werde nach dem Urlaub nochmal hinfahren. Immerhin wurde nicht alles gänzlich abgestritten...
 
Früher wurde einfach eine anständige Ladung Molykote Graphite reingepresst. Das kann man heute oft nicht bringen. Wenn Schmierkanäle zugepappt werden, dann gute Nacht.

Ich habe am Doblo mal den Versuch mit Gear Protect von Liqui Moly gemacht. Da ging es um eine hakelige Schaltung und Gesang vom Getriebe. Hat wirklich geholfen.
Aber bei einem neuen Auto sind solche Basteleien ganz sicher keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Werkstattaufenthalt

Linkes Getriebelager (Aufhängung) soll getauscht werden. Das Lager hat eine neue Teilenumnmer bekommen, aber ob tatsächlich eine Änderung vorgenommen wurde ist noch nicht klar. Das Lager ist nicht sofort lieferbar, kann also noch etwas dauern.
 
erneutes Update

Bei der Abholung meines Joggers habe ich die ET Nr. welche eingebaut werden soll abgefragt 112205FA0A.
Da ich ja gegenüber Werkstattaussagen misstrauisch bin, habe ich mir die Arbeit gemacht und den Batteriekasten ausgebaut um das bei mir eingebaute Getriebelager zu begutachten.

Ein Wunder, das Getriebelager mit der besagten ET Nr. ist bereits bei meinem Jogger eingebaut.
Im übrigen ist es kein Lager welches Heulgeräusche beseitigen könnte, diese gibt es aber tatsächlich
Getriebelager – Vibracoustic SE

Erneute Aufforderung an die Werkstatt innerhalb von 14Tagen sinnvolle Vorschläge zur Mängelbeseitigung zu unterbreiten ist raus.

Parallel dazu habe ich bei einem Getriebefachbetrieb angefragt mein Heulgetriebe instand zu setzen.
Für eine Instandsetzung können keine Teile bezogen werden.
Eine erste Diagnose ohne Öffnung des Getriebes deutet auf den Triebsatz hin, sprich Einstellung/Zahnflanken/Vorspannung Lagerung.
 

Anhänge

  • 20230729_173039.jpg
    20230729_173039.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 44
So, die Werkstatt will unbedingt am Austausch des Getriebelagers festhalten was völlig überflüssig ist. Wie kann man sich gegen so viel Ignoranz wehren? Renault hat gesagt.... Ohne hellseherische Fähigkeiten zu haben wird das Problem damit nicht gelöst werden.
 
Lass se doch machen ..
Getriebe neu , Getriebelager auch neu.

Am Ende wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als nen Reibungsmodifizierungs-Additiv zu benutzen.
Auto verkaufen, oder Getriebe selbst/im Ausland überholen. Eine Renault Werkstatt wird das auf keinen Fall tun, selbst wenn se es könnten.
 
So, ich habe die Zusage für den 2.Getriebetausch. Wie immer ohne Gewähr was geliefert wird. Was meint ihr, noch mal machen lassen?
Wie sieht es denn im Moment so aus was ausgeliefert wird an Getrieben, alle einwandfrei ohne Jammergeräusche im Schiebebetrieb bei 80km/h im 6.Gang? Irgendwie hört man in letzter Zeit recht wenig oder stören euch die Getriebegeräusche nicht?
 
War gestern bei meinem Bruder.

Unser Duster 2 singt und heult.... ist aber von 2018 und hat bald die 100'000 voll.

Da mache ich nichts mehr am heulen. Ist halt einfach so...
 
Ich höre nur ein Heulen wenn die Musik aus ist und die Fahrbahndecke die Reifengeräusche nicht zu laut werden läßt.
Hört sich an wie früher im Bus, aber deutlich leiser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.477
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück