Heulendes Differential nervt

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Hallo Jogger Fahrer,

ich habe seit dem 1.Kilometer ein heulendes Differential an meinem LPG-Jogger, am deutlichsten im Schubbetrieb um die 80km/h ein dauerhaftes singen ist unterschwellig je nach Umgebungsgeräuschen von 50-120km/h zu hören. Nun habe ich den Jogger mal in einer "Fachwerkstatt" vorgestellt und oh Wunder die Standardsprüche wurden herausgeholt: " Meinen Sie das, das ist normal" "Ich höre nichts ungewöhnliches" "wir haben kein Vergleichsfahrzeug".

Wer kann mir noch bestätigen Differentialgeräusche am Jogger zu haben ? Im Sandero Forum wurde das Problem ja schon einmal thematisiert, aber scheinbar stört es einige nicht.

Meine Frage: Sind beim Jogger laute Differentialgeräusche der Serienzustand? Hört euch das Soundfile an, vielleicht hört jemand ähnliches an seinem Jogger.

Eine Anfrage bei Dacia/Renault war nicht zielführend, bei technischen Problemen sind "die geschulten Fachbetriebe" zuständig. Gegenüber Dacia/Renault hat der "Fachbetrieb" behauptet nichts gehört zu haben, ist doch nett. Ich möge mich an den nächsten "Fachbetrieb" wenden.

Wofür war bitte noch einmal die Garantie ?

Geheule
 
War die "Fachwerkstatt" auch die wo du das Auto gekauft hast? Falls ja denen einfach klar machen daß du das Auto zurück gibst wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Könnte hilfreich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die beurteilende Werkstatt war nicht das verkaufende Autohaus, aber ob eine Autorückgabe im Moment ein Druckmittel ist mag ich bezweifeln. Trotzdem kann man sachlich, fair und ehrlich miteinander umgehen. Eine Garantie gibt der Hersteller nicht das Autohaus.
 
Solche Geräusche machen die aktuellen Renault auch gerne... :huh:

Vor Kurzen mal den aktuellen Clio gefahren, der hört sich ähnlich an.
Allerdings hört man es nur bei offenem Fenster,sonst kommt davon nichts im Innenraum an,dürfte an dem Mehr an Dämmung des Clio liegen.:think:

Bliebe als letzte Lösung vielleicht mal den Teppich hochzunehmen und die Spritzwand bis hinter das Armaturenbrett und den Unterboden im Bereich der vorderen Fußräume ordentlich nachzudämmen, vielleicht ist im Innenraum dann auch Ruhe.;)
 
Beim Duster 4WD ganz normal. Dacia sagt seit 4 Jahren "Lösung in Arbeit". Ist aber nichts, was das Getriebe oder Differenzial schädigt. Habe mich daran gewöhnt. Reparatur ist riskant, bei manchen war es danach sogar schlimmer. Erst wenn mahlende/knirschende Geräusche vorhanden sind, sollten die Alarmglocken läuten.

Scheint also eine konzernweite Erscheinung zu sein.
Gruß joe
 
Hallo Jogger Fahrer,

ich habe seit dem 1.Kilometer ein heulendes Differential an meinem LPG-Jogger, am deutlichsten im Schubbetrieb um die 80km/h ein dauerhaftes singen ist unterschwellig je nach Umgebungsgeräuschen von 50-120km/h zu hören. Nun habe ich den Jogger mal in einer "Fachwerkstatt" vorgestellt und oh Wunder die Standardsprüche wurden herausgeholt: " Meinen Sie das, das ist normal" "Ich höre nichts ungewöhnliches" "wir haben kein Vergleichsfahrzeug".

Wer kann mir noch bestätigen Differentialgeräusche am Jogger zu haben ? Im Sandero Forum wurde das Problem ja schon einmal thematisiert, aber scheinbar stört es einige nicht.

Meine Frage: Sind beim Jogger laute Differentialgeräusche der Serienzustand? Hört euch das Soundfile an, vielleicht hört jemand ähnliches an seinem Jogger.

Eine Anfrage bei Dacia/Renault war nicht zielführend, bei technischen Problemen sind "die geschulten Fachbetriebe" zuständig. Gegenüber Dacia/Renault hat der "Fachbetrieb" behauptet nichts gehört zu haben, ist doch nett. Ich möge mich an den nächsten "Fachbetrieb" wenden.

Wofür war bitte noch einmal die Garantie ?

Geheule
Falsch!!! Hier werden wieder einmal Garantie und Gewährleistung verwechselt. Die ersten zwei Jahre muss der Händler die Gewährleistung übernehmen den er ist verantwortlich für eine mängelfreie Übergabe oder er muss nachweisen das der Kunde den Schaden verursacht hat. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers die an bestimmten Bedingungen geknüpft sein kann.
 
Falsch!!! Hier werden wieder einmal Garantie und Gewährleistung verwechselt. Die ersten zwei Jahre muss der Händler die Gewährleistung übernehmen den er ist verantwortlich für eine mängelfreie Übergabe oder er muss nachweisen das der Kunde den Schaden verursacht hat. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers die an bestimmten Bedingungen geknüpft sein kann.
Dazu noch folgendes...
Gewährleistung:
Für alle Verträge, die ab Januar 2022 geschlossen werden, gilt: Die Beweislastumkehr im Kaufrecht wird von bislang sechs Monaten auf ein Jahr ausgedehnt.
Heißt, für 2021 Verträge --- muß der Händler "nur" 6 Monate beweisen, daß der Kunde den Schaden verursacht hat.
Ab 2022 ist es ein Jahr.
 
Die Getriebe werden wahrscheinlich für Dacia/Renault zentral gebaut, dann gibt es das Problem auch bei anderen Modellen.
Scheinbar ist es aber nicht bei allen Fahrzeugen, also kein Serienzustand und für mich ein Mangel.


hier noch mal die Aufnahme in der Lautstärke etwas angepasst.

Geräusche Differential
Hallo R19,
ich habe genau das selbe Heulen vom ersten Tag an bin deshalb auch schon zwei mal in der Werkstatt gewesen leider ohne Erfolg, aussage war das seien normale Fahrgeräusche.
Liegt wohl wirklich an der schlechteren Dämmung weil ich das auch schon beim Renault war genommen habe aber deutlich leiser.
Habe jetzt 11500km auf der Uhr hat sich aber nicht verändert ist gleich Nervig geblieben, bin aber immer noch dran mit der Werkstatt es zu beheben wenn möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist einfach ganz schlechter Getriebebau, an zu wenig Dämmung liegt es nicht. Da möchte keiner ran weil es ein großer Eingriff ist, die Erfolgsaussichten stehen fifty fifty weil man vielleicht wieder ein solches Getriebe bekommt. Der gesamte Fahrschemel muss gelöst werden ein quasi Komplettrückbau Motor/Getriebe nach unten abgesenkt werden und die Kosten waren hier mal vom Sandero mit 6000Euro erwähnt. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge gehabt, 3 mit jenseits der 250Tkm und keines hat solche Differentialgeräusche erzeugt. Vermutlich werden die Getriebe ohne jegliche Prüfung der Zahnradpaarungen, des Zahlflankenspiels einfach zusammengewürfelt und wenn zufällig zwei grenzwertige Zahnräder gegriffen werden kommt so etwas raus.
Wenn man das Geräusch loswerden will muss man wahrscheinlich zu einem echten Getriebefachbetrieb zur "Überholung" des nagelneuen Getriebes - echt genial.
 
Ja das vermute ich auch, ich habe den Jogger ungesehen gekauft da er noch nicht verfügbar war im Dezember 2021, hätte ich ihn Probefahren können und das heulen wäre mir da schon aufgefallen hätte ich ihn nicht gekauft das wäre sicher gewesen, jetzt muss ich damit Leben wie es ausschaut.

Ich werde mal meiner Werkstatt den Vorschlag machen wenn sie zu dem Ergebnis kommen das das Getriebeheulen zu laut ist, ( Sie wollen eine Reverenz Fahrt mit einem identischen Jogger gleiche Laufleistung machen ) das Getriebe zu Überhohlen statt nur zu Tauschen.
 
Dezember 2021, hätte ich ihn Probefahren können und das heulen wäre mir da schon aufgefallen hätte ich ihn nicht gekauft
Ich habe das heulen bei meinem Sandero 3 leider auch. Nicht so extrem laut wie bei @R19 aber leider schon so, dass man es mitbekommt.
Eine Probefahrt konnte ich sogar vorher ausgiebig machen. Ich hatte jedoch so Pech mit dem Wetter, dass wenn das Testfahrzeug die Geräusche auch gehabt hätte, ich sie nicht hören konnte. Das war so extrem am regnen, dass das alles Geräusch mäßige überdeckt hatte. Genau als ich außer Stadt raus war, fing das an. xD
 
Ich habe das heulen bei meinem Sandero 3 leider auch. Nicht so extrem laut wie bei @R19 aber leider schon so, dass man es mitbekommt.
Eine Probefahrt konnte ich sogar vorher ausgiebig machen. Ich hatte jedoch so Pech mit dem Wetter, dass wenn das Testfahrzeug die Geräusche auch gehabt hätte, ich sie nicht hören konnte. Das war so extrem am regnen, dass das alles Geräusch mäßige überdeckt hatte. Genau als ich außer Stadt raus war, fing das an. xD
Das nenne ich mal Pech, sonst bin ich echt zufrieden mit dem Jogger nur das Heulen nervt extrem
 
e mich an den nächsten "Fachbetrieb" wenden.
Mach mal in der Nähe die Adresse eines Ohrenarztes aus. Die Adresse würde ich dem guten Mann geben mit den Worten:
Gnädiger Herr ich habe hier eine Empfehlung für Sie, da kann man einen kostenlosen Hörtest machen.!
Ich dachte du fährst ein Auto als ich deine Aufnahme hörte und keinen Düsenjet.! Äh, ist ja eine Katastrophe.
 
Mach mal in der Nähe die Adresse eines Ohrenarztes aus. Die Adresse würde ich dem guten Mann geben mit den Worten:
Gnädiger Herr ich habe hier eine Empfehlung für Sie, da kann man einen kostenlosen Hörtest machen.!
Ich dachte du fährst ein Auto als ich deine Aufnahme hörte und keinen Düsenjet.! Äh, ist ja eine Katastrophe.
Jep...
Hört sich an, wie ein landendes Düsenflugzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück