Heulendes Differential nervt

Hab das heulen auch, der Händler meinte sei normal. Habe dann einen neuen Vorführ-Joggermit 16km gefahren, der hatte es auch aber leiser als meiner mit 10000km.
Zu machen ist da nichts laut Händler, da alles normal sei.
 
Hab das bei der Inspektion mal angesprochen. Gibt nix von Renault dazu, auch kein Additiv. Er säuselt halt ein bisschen. Unterschwellig, zumal ich meistens Musik höre. Das heute erstmals aufgetretene Geschnatter des Klimakompressor beunruhigt mich da eher, zumal wir nächste Woche nach Kroatien fahren......
 
Mich würde mal interessieren, wie sich das bei euch anhört. Vielleicht kann das mal jemand aufnehmen und hochladen.
 
Wenn es so penetrant wird, dass man nach 1.000 KM Fahrt einen Gehörschaden verspürt, sollte man schnellstens mit der Werkstatt zusammen einen Antrag auf Austausch vorantreiben. Das mit dem Getriebe ist ja kein Einzelfall. Aber offenbar Lernunwilligkeit seitens Renault! Zieht sich wie ein Endlosfaden durch die Foren. Ursache des hohen Pfeiftons - besser ausgedrückt ist es ein signifikantes Singen - ist wohl das falsch berechnete sog. Zahnspiel des Ineinandergreifens der Zahnräder. Allerdings nimmt das Geräusch über den Verschleiß nach und nach ganz langsam ab. Es ist deshalb ratsam auch mal eine Getriebespülung wie beim CVT Getriebe zu machen. Ich kenne das zur Genüge aus dem Modellfahrzeugbau, besonders je feinzahniger es wird. :wacko:

EDIT: in dieses Szenario gehört auch das Hakeln des Getriebes am Anfang. Wird mit der Benutzungsdauer ganz langsam weicher. Vorausgesetzt man ist nicht Kupplungsfaul.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummbla
dafür ist es zu leise, die Radgeräusche drängen sich da in den Vordergrund bei einer Aufnahme. Zudem wird ein dumpfes Rumpeln hinten von den Reifen nach innen geleitet. Je nach Straßenbelag mal mehr mal weniger. Höre ich alles nur, wenn keine Musik läuft. Die muss dabei aber nicht mal laut sein.
 
Im Duster (16.000 Km, 05.2023) und im Jogger (12.500 Km, 06.2022) keinerlei Heulgeräusche. Bei beiden bei ca. 4.000 Km Motor- (Castrol Edge 5W-30, RN17) und Getriebeölwechsel (75W-90, GL4/GL5, Vollsynthetisch) gemacht. Schaltungen leichtgängig und präzise. Bei beiden keinerlei Getriebe- oder Differenzialgeräusche.
 
Weitere Symptome: ein Heulton kann auch mal ein konkreter Hinweis auf einen Lagerschaden sein.
 
Habe jetzt 37000km runter und es heult nach wie vor. Ich hab's aufgegeben mich drüber aufzuregen ich reklamiere es bei jedem Service so das es im Auftrag schriftlich steht ( Getriebe prüfen ) und wenn es die krätsche macht habe ich es schriftlich das ich es regelmäßig beanstandet habe und Dacia immer sagte das sei normal ......
 
Nix, da gebe ich ihn vorher zurück, Können sie sich dann selber damit rumärgern und der nächste der ihn kauft hat ja dann zumindest eine Gebrauchtwagen Garantie.

Das isr egosistisch ich weiß, aber wenn die sich nett rühren was bleibt einem da anderes übrig.
 
Habe heute dieses hochfrequente Geräusch auch leicht wahrgenommen, trotz Tinnitus. Der Jogger hat so ungefähr 300 km gelaufen, es ist ein Gaser.
Wollte von meiner Frau wissen ob sie das auch hören konnte. Antwort, hättest du nix gesagt.....aber jetzt, ja doch.
Mal schauen wie sich der Sachverhalt entwickelt. Habe gewusst das ich dieses Thema hier schon mal angelesen hatte und heute aktuell alle 17 Seiten mit zunehmender Verunsicherung gelesen.
Muss das jetzt mal die nächsten Tage mit dem neuen Hintergrundwissen ( Dank Euch ) checken. Mein Autohaus werde ich auf jeden Fall informieren und es mir auch bei der ersten Inspektion als Mangelhinweis bestätigen lassen.
 
Schade, Webbub, dass es bei dir auch auftritt...can't be unheard...
Bei mir wurde nach einigem hin und her von meiner Werkstatt nun bestätigt, dass dieses Geräusch nicht da sein sollte und dass das Problem Dacia bekannt sei...als Lösung wurde der Austausch eines Teils vorgeschlagen, das nach einiger Zeit nun endlich lieferbar ist. So besteht bei mir nun in zwei Wochen laut Auftrag an: "Ladedruckregelventil nach Actis 63773 erneuern". Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück