Heulendes Differential nervt

Ich habe auch nach paar Minuten Fahrt ein Heulgeräusch, daß ziemlich konstant ist. Nehme bisher an, daß es vom Turbo kommt und normal ist. Bei den Aufnahmen hier höre ich nichts, normales Fahrgeräusch, oder sind das höhere Töne, die ich nicht mehr höre?
 
Bin dann heute nochmal Probe gefahren und ja.....das Geräusch war vorhanden. Aber nicht so stark ausgeprägt wie auf einigen Audiofile zu diesem Thema hier. Bin diesbezüglich jetzt auch sensibilisiert. Es gehörte früher auch zu meinem Job, wenn an den Anlagen was nicht rund lief. Mann wusste ganz genau das ein Lager, oder eine Gelenkwelle usw. keine lange Standzeit mehr haben würde. Meine Frau hat nichts wahrgenommen und ich habe es auch dabei belassen. Wenn das Geräusch auf diesem Level bleiben sollte sehe ich in mein Fall keinen Handlungsbedarf. Wir haben den Jogger jetzt eine gute Woche und sind bisher sehr zufrieden, hoffe das bleibt so.
 
Hallo zusammen. Ich habe letzten Freitag meinen neuen Jogger (LPG) bekommen und auch bei mir ist direkt das Heulen zu hören. Geht los bei ca. 70kmh und hört auf bei etwas über 120kmh wieder auf. Hatte mich zuerst nur etwas gewundert und dachte, das legt sich vielleicht nach einer gewissen Einfahrzeit. Den Erfahrungsberichten nach scheint das aber nicht der Fall zu sein. Ich werde das auch bei dem Händler bzw. der Werkstatt versuchen abzuklären.
Das ist nun mein dritter Dacia (vorher Sandero und Logan gefahren), aber dieses Heulen habe ich bei keinem der anderen Autos gehabt.
 
Ich weiß dass es kein Trost ist ...aber bei meinen 3 Premium Sechszylindern aus vergangenen Tagen war das Differential (obwohl hinten) das dominierende Geräusch ab ca. 100tkm.
 
Das ist wohl war !!!
Bin noch an grübeln, es scheint ja wirklich eine mechanische Ursache zu sein. Wenn ich den Jogger im Leerlauf rollen lasse geht das Geräusch schlagartig weg. Es gibt ja auch schon Bestätigungen einzelner Mitglieder die nach einem Getriebewechsel Ruhe hatten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an Fertigungstoleranzen der Zahnräder liegen soll, das könnte doch auch vom Hersteller / Zulieferer direkt abgeschafft werden. Eventuell liegt es auch an der Fertigung der Getriebegehäuse, Anflanschpunkte oder Anzugsmomente. Unterschiedliche Drehmomente, oder wer weiß was......alles nur Vermutungen.
Da liegt es nahe die Angelegenheit noch besser einzugrenzen. Egal ob Jogger oder Sandero, alle Fahrzeughalter mit Sechganggetriebe sind gefragt. Dann gibt es noch Unterschiede ob der reiner Benziner oder Gaser, wegen den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.
Was meint ihr ?
 
Das ist alles normal bei Dacia, wirst du zuhören bekommen beim freundlichen. Dir bleibt nur eins Auto verkaufen oder bei jeder Inspektion das heulen beanstanden das schriftlich im Auftrag steht Getriebe prüfen und mit dem heulen Leben.
 
Wieso damit leben? Hier wurde doch auch davon berichtet, dass, mit entsprechendem Nachdruck, das Getriebe gewechselt wurde und das Geräusch dann weg war. Dacia hat das also als Mangel bzw Garantiefall anerkannt. Jetzt jahrelang mit einem derart lästigen und unangenehmen Geräusch zu fahren ist für mich keine Option. Nicht nur weil es stört, sondern auch weil überhaupt nicht klar ist, ob der Verschleiß dann höher ist und weil es den Wiederverkaufswert drückt.
Morgen werde ich den Händler bzw die Werkstatt kontaktieren und dann mal sehen wie es weitergeht. Denke nicht das es leicht wird, notfalls auch über den Rechtsweg.
 
Wieso damit leben? Hier wurde doch auch davon berichtet, dass, mit entsprechendem Nachdruck, das Getriebe gewechselt wurde und das Geräusch dann weg war. Dacia hat das also als Mangel bzw Garantiefall anerkannt. Jetzt jahrelang mit einem derart lästigen und unangenehmen Geräusch zu fahren ist für mich keine Option. Nicht nur weil es stört, sondern auch weil überhaupt nicht klar ist, ob der Verschleiß dann höher ist und weil es den Wiederverkaufswert drückt.
Morgen werde ich den Händler bzw die Werkstatt kontaktieren und dann mal sehen wie es weitergeht. Denke nicht das es leicht wird, notfalls auch über den Rechtsweg.
Dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Glück, denn ich glaube nicht das das Tauschgetriebe ein anderes ist als in der laufenden Produktion reinkommt.
Bin gespannt was dein AH dir für ne Auskunft gibt.
Wünsche dir auf jedenfall viel Glück dabei...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück