Heulendes Differential nervt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Im PKW Bereich war es bisher nicht "Stand der Technik" solche heulenden Getriebe herzustellen, im Nutzfahrzeugbereich durchaus. Bei einigen Werkstätten wird scheinbar schon abgewunken, da einfach zu viel Fahrzeuge mit dem Problem auftauchen. Bei mir sind nach nun 10Tkm die Geräusche etwas lauter geworden und das hier eine Verbesserung auftritt ist sehr sehr unwahrscheinlich. Mit zunehmender Laufleistung wird es bis zu einem gewissen Punkt lauter, es ist halt Spiel vorhanden und die Zahnräder schwingen was soll sich da verbessern?
Mir ist zwar ein Austausch des Getriebes zugesagt worden, aber trotzdem ist mir da ganz mulmig. Vielleicht wird wieder so ein Heulgetriebe eingebaut und was die Werkstatt mit dem Auto anstellt will ich bei der umfangreichen Aktion lieber nicht wissen. Wenn die Austauschgetriebe aus der laufenden Produktion kommen wir das ein echtes Glücksspiel.
 
War heute wieder in der Werkstatt wegen Geräusch Analyse (Probefahrt ) . Es hörten sich 2 Service Annahme meister an . Sie hörten am Anfang nix danach sagten sie ja sie hören was aber das soll normal sein bei diesem 6 Gang Getriebe. Das Geräusch klingt echt mega laut und nervig . Die sagten sogar das es alle eco g 100 6 Gang Getriebe haben . Das kann doch nicht sein … Bin echt verärgert…
Das ist dieses Pfeifen…

Dacia Jogger pfeifen Teil 1


Dacia Jogger pfeifen Teil 2
 
War heute wieder in der Werkstatt wegen Geräusch Analyse (Probefahrt ) . Es hörten sich 2 Service Annahme meister an . Sie hörten am Anfang nix danach sagten sie ja sie hören was aber das soll normal sein bei diesem 6 Gang Getriebe. Das Geräusch klingt echt mega laut und nervig . Die sagten sogar das es alle eco g 100 6 Gang Getriebe haben . Das kann doch nicht sein … Bin echt verärgert…
Das ist dieses Pfeifen…

Dacia Jogger pfeifen Teil 1


Dacia Jogger pfeifen Teil 2
Genau dieses Prozedere hatte ich damals mit dem Duster auch durch, ich fühlte mich als Kunde mit meinem Problem überhaupt nicht ernst genommen.
Scheinbar gibt es bei vielen Händlern eine identische Arbeitsanweisung. Zunächst behaupten, dass man nichts hört. Wenn das nicht mehr hilft, abwiegeln und beschwichtigen es sei normal und ist bei allen Fahrzeugen so.
Ich weiß es gibt wohl auch Händler die sich ins Zeug legen. Aber ich behaupte mal, dass der weitaus größere Teil auf diese Art von Arbeit so überhaupt keine Lust hat und nur irgendwie den Kunden vom Hals haben will.
Der Kunde findet sich dann damit ab oder er tingelt durch die Gegend auf der Suche nach einem Händler der sich der Sache annehmen mag. Manche Kunden drohen auch mit dem Rechtsweg oder gehen diesen sogar.
Das kostet aber auch alles Zeit und Nerven...
 
War heute wieder in der Werkstatt wegen Geräusch Analyse (Probefahrt ) . Es hörten sich 2 Service Annahme meister an . Sie hörten am Anfang nix danach sagten sie ja sie hören was aber das soll normal sein bei diesem 6 Gang Getriebe. Das Geräusch klingt echt mega laut und nervig . Die sagten sogar das es alle eco g 100 6 Gang Getriebe haben . Das kann doch nicht sein … Bin echt verärgert…
Das ist dieses Pfeifen…

Dacia Jogger pfeifen Teil 1


Dacia Jogger pfeifen Teil 2
Ich habe zwar seit einem Jahr einen Dokker TCe 130...mit 6 Gang Getriebe...und da heult oder pfeift genau "nix".
Scheint tatsächlich eine Glückssache zu sein ein "normales" Getriebe zu bekommen.
Wenn ich hier im Forum von Problemen beim Duster...und jetzt auch beim Jogger lese...so etwas dürfte es einfach nicht geben!
 
Das "Problem" müsste doch eigentlich auch bei Renaults auftreten. Die werden doch das gleiche Getriebe da verbaue.
tja, vielleicht liegt das einfach am Kundenkreis. Die Renault Kunden sind jung, dynamisch und hören laute Musik.
Dacia Fahrer sind uralt und tragen Hörgeräte , welche das Geräusch noch verstärken ;)
Trotzdem ein schönes Wochende euch allen :)
 
@snoopy_505

Nein,der Unterschied liegt darin das die Geräusche im Innenraum eines Renault deutlich weniger ankommen da die Dämmung nochmal ganz anders ist. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Vielleicht werden Renault Getriebe noch in Frankreich gefertigt, ich weißes es nicht. Bei älteren Renault Modellen waren solche Geräusche von Getrieben völlig unbekannt, an der Konstruktion wird es vielleicht nicht liegen. Ich vermute, dass ein manuelles prüfen der Zahnradpaarungen nicht durchgeführt wird, ich bin aber kein Getriebeexperte. Ich verstehe nur nicht, daß Dacia/Renault über Jahre an der Fertigung nichts ändert um endlich mal Qualität nach Stand der Technik zu liefern.
Bei meinem Jogger ist das Getriebe häufig lauter als der Motor, ausser beim beschleunigen.
 
Ich würde mit dem Händler sprechen ob es nicht besser wäre das bestehende Getriebe zu einem Getriebeinstansetzer zu bringen bevor der gleiche Schrott nur ausgetauscht wird und du das selbe Problem weiter hast. Wenn ich mit meinem Jogger soweit bin das meine Werkstatt sich bereit erklärt das Getriebe zu tauschen werde ich dies vorschlagen.
 
Ich würde mit dem Händler sprechen ob es nicht besser wäre das bestehende Getriebe zu einem Getriebeinstansetzer zu bringen bevor der gleiche Schrott nur ausgetauscht wird und du das selbe Problem weiter hast. Wenn ich mit meinem Jogger soweit bin das meine Werkstatt sich bereit erklärt das Getriebe zu tauschen werde ich dies vorschlagen.
Wird wahrscheinlich schwierig, da Garantie und nicht Gewährleistung. Wenn Renault im Boot ist, wird instandsetzen vermutlich schwierig bis unmöglich. Aber: ich drück dir die Daumen!
 
Am besten neues Getriebe rein und Daumen drücken das dieser nicht pfeift. Wenn Man sich so durch liest haben nicht viele Kunden dieses Problem ( Pfeifen ) . höchst wahrscheinlich erwischst du ein leises Getriebe und alles ist wieder gut . Bei meinem Jogger ist es kaum zu aushalten.
 
Hab das Problem auch ab ca. 80kmh hab ich heute auf der Autobahn festgestellt.
Hab dem AH mal eine Mail geschrieben. Mal schauen ob ich morgen eine Antwort dazu erhalte.
Aber schon echt nervig beim fahren auf Dauer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück