• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

heulendes Differential nervt


Guellepumpe62

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo , heute den Jogger eco 100 Extrem abholt und es macht auch dieses Geräusch ab 80 km/h bis 130 km/h Gas abhängig. Echt enttäuschend. Ich hoffe die Werkstatt wird irgendwann fündig was dieses Geräusch angeht. Ist bestimmt ein Serien Fehler was öfters gibt .
Mich würde ja mal interessieren, ob dieses Phänomen in dieser Häufigkeit auch bei Renault auftritt...dieses Getriebe ist doch sicherlich z.B. auch im Clio verbaut. <_<
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Ich nähere mich langsam meinem Abholziel Eisenach. Ist ja ein Abenteuer mit der Deutschen Bahn. Schon 2,5h Verspätung. Ein Stellwerk im Kölner Hbf. Ist gestört, viel Personal "erkrankt", einige Züge gleich komplett gestrichen........
Um 17:30 bin ich auf der Autobahn. Dann weiß ich, ob ich mitheulen muss oder Glück gehabt habe.
 

R19

Mitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
mein Beileid Erkan, ich habe Montag einen 2.Termin in einer anderen Werkstatt.
Clio Getriebe ist sicherlich ähnlich aber nicht gleich.
Problem ist eigentlich klar, da es nicht alle Jogger haben, sehr schlechter Getriebebau, Zahnflankenspiel oder anderes, also kein Serienzustand=Mangel.
 

Sherlockholmes75

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,
wir hatten eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf gemacht - es stand aber leider nur der 110PS-Benziner zur Verfügung.
Da hat nix geheult, geklappert oder sonst rumgezickt. Meine Frau fand die Schaltung etwas unpräzise bzw "irgendwie" nicht so perfekt wie beim VW.
Wenn der Jogger rumgefiept hätte oder sonst irgendwas genervt hätte, hätten wir nicht bestellt.
Sicherlich stellen die uns kein fiependes Probefahrt-Fahrzeug hin, das ist auch klar. Ärgerlich, dass da scheinbar Autos auf den Markt gehauen werden nach dem Motto : Hauptsache Bestellung abgearbeitet.
Genauso ärgerlich, dass da jetzt irgendwie das Wlan-Modul fehlt - obwohl ich eh nicht checke, wofür das gut ist, nutzen sonst immer Bluetooth zur Verbindung mit dem Radio
 

bandit7878

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Also meiner heult auch!Aber ich höre es schon gar nicht mehr außer ich konzentriere mich drauf! Vielleicht sollten wir uns alle zusammen tun und ein gemeinsames Schreiben an Dacia senden!
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Nabend allerseits. Hab die ersten 370 km mit dem Jogger abgeritten. Ja, er singt auch. Aber dezent sodass es mich gar nicht gestört hat. Wenn es nicht kontinuierlich lauter wird......
Bin schon bei 7,9 l Gas/100 km laut BC angekommen. Sollten also locker 500 km drin sein. Ich fahre aber immer gechillt. Hab ich mir durch das Häuschen in NL do angewöhnt. Kann jetzt schon sagen, der Jogger spielt in einer ganz anderen Liga als der MCV2. Optik, Haptik, Material und vor allem das Fahrverhalten sind Lichtjahre entfernt. Auch der Motor überzeugte mich sofort. Kein Ruckeln und schütteln mehr. Der Klang des Medianav ist zwar etwas klirrend, aber dafür ist der DAB Empfang einwandfrei. Wirklich top.
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hab mich noch gar nicht mit allen Features beschäftigt. Bin nur eingestiegen, Handy verbunden und los. Ist ja ein selbsterklärendes Fahrzeug. Alles funktioniert reibungslos. Totwinkel-, Regen-, Lichtsensor, Medianav. Alles prima. Lediglich die E-Handbremse ist noch tückisch. Hatte gestern das Gefühl es gibt keinen Hill Holder mehr. Da fehlte mir die manuelle Handbremse. Beim Abstellen vor der Garage muss ich etwas rangieren da der Jogger gefühlt viel wuchtiger ist als der Logan und es geht da etwas bergab.
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hill holder hat er, zumindest der E+. Bastel mal am EQ rum, da geht noch was ;)
 

Guellepumpe62

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Ist das eigentlich Zufall, dass hier nur die Jogger "heulen". Was ist mit den Sanderos? Hat da auch jemand ein ähnliches Problem?
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Meiner heult von 80-100 auch ein bisschen. Musik ist regelmäßig allerdings lauter :D
Da 72 Monate Garantie und dann in Zahlung plus neu.. Bin ich da eher entspannt.
 

nick.brd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G
Baujahr
2021
Ist das eigentlich Zufall, dass hier nur die Jogger "heulen". Was ist mit den Sanderos? Hat da auch jemand ein ähnliches Problem?
Nein das ist kein Zufall, da dieser Thread sich im Jogger-Bereich befindet. Dass dann hauptsächlich Jogger-Fahrer von den Problemen berichten ist ja klar. Beim Sandero gibt es aber ebenfalls Leute mit dem selben Problem. Bei einem wurde auch bereits das gesamte Getriebe auf Garantie getauscht. (Kostenpunkt ca 6.000€) Dort waren danach alle Geräusche weg. Unter anderem in diesem Thread mehr dazu: Pfeifen beim Sandero EcoG 100
 

Earn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway ECO-G 100 Rot
Fahre einen Sandero Stepway EcoG. Auch dort ist das Geräusch zu hören, etwa im Schiebebetrieb, aber nicht störend und um Welten leiser als im Soundfile.
Je nach Asphaltart sind die Geräusche meiner GJR lauter.

Grüße
Earn
 

Erkan1979

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Krieg ich jetzt auch ein neues Getriebe???
Dacia kennt bestimmt dieses Problem … Ich fahre nächste Woche mal zu der Niederlassung und lass mal schauen .
Bin mal gespannt …
 

Statistik des Forums

Themen
37.355
Beiträge
917.585
Mitglieder
63.254
Neuestes Mitglied
u.f