Heulendes Differential nervt

Ich habe diesen Thread mit einer gewissen Sorge gelesen...
Auch ich höre ab ca. 70km/h ein leichtes "Pfeifen" sobald der Motor ans Gas geht. Sobald ich Gas weg nehme, also im reinen Schiebebetrieb, ist dieses Geräusch verstummt. IMO ist es evtl. der Turbo, unsere Mercedes-RTWs jaulen da aber wesentlich schlimmer :cool:
Wäre hier von Seiten des Herstellers besser gedämmt worden, ich würde nichts hören.
 
Mal ganz abgesehen von den vielen persönlichen Empfindlichkeiten vieler User und Deinem auch in meinen Augen richtig diagnostizierten Turbosingen.

Ich persönlich würde mir nur Gedanken machen, wenn das Getriebe anfängt zu heulen sobald ich vom Gas gehe.
Dann ist wirklich etwas so weit im Argen, dass ein größerer Defekt kommen wird.
 
Unser Jogger TCE100 ECO-G singt/heult auch.
2019 hatte ich einen neuen Duster TCE130 2WD bei dem war es noch lauter. Der war dann eine Woche beim Händler für Tonaufnahmen usw., abschließend laut Dacia dann als normale Betriebsgeräusche zurückgewiesen und Ende.
Das da wirklich von Dacia die Freigabe für einen Getriebewechsel erteilt wird, ist meiner Meinung nach die Ausnahme. Vielleicht noch eher wenn der Händler ein gewisses Standing hat und sich wirklich richtig für seinen Kunden einsetzt, also auch nicht der Regelfall.
2021 hatte ich dann einen Sandero 3 TCE100 ECO-G. Der hat auch gesungen, war mit Abstand aber der moderateste von den drei Fahrzeugen.
Übrigens hat damals sowohl der Duster Vorführer, als auch der Sandero 3 Vorführer gesungen. Wirklich selten scheint die Problematik nicht zu sein, bei meiner Erfahrungsquote glaube ich nicht an einen dummen Zufall.
Also war ich praktisch vorgewarnt, was beim Jogger evtl. auf mich zukommt. Trotzdem könnte Dacia bei der Produktion in Zukunft da gerne stärker auf die Toleranzen achten.
Denke wenn es sich wirklich um Zahnflankenspiel handelt, könnte man mit einem Getriebeöladditiv Erfolg haben bzgl. der Geräuschreduktion. Dafür wird man seitens Renault/Dacia aber eher keine Freigabe bekommen. Ist in der Garantiezeit dann auch problematisch.
Ach ja, meine Erfahrungen beschreiben das Singen/Heulen im Schubbetrieb. Unter Last beim Gas geben pfeifft es auch gerne, dieses Geräusch hört sich dann aber anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir nur Gedanken machen, wenn das Getriebe anfängt zu heulen sobald ich vom Gas gehe.
Dann ist wirklich etwas so weit im Argen, dass ein größerer Defekt kommen wird.
Moin,
das typische Getriebesingen oder Heulen tritt gerade im Teillastbereich d.h. ohne Gasgeben auf.
Dann können die Zahnräder anfangen zu schwingen und genau diese Schwingungsgeräusche
werden über das Gehäuse und eine harte Getriebeaufhängung auf das Fahrzeug übertragen.

Wobei ein falsch konstruiertes Getriebegehäuse, eine nicht gut abgestützte Getriebewelle
und/oder fehlende schwingungshemmende Aufhängungen diese Geräusche und deren Verbreitung
im Fahrzeug fördern können.

Soll heißen, das Getriebegeräusche nicht nur eine Ursache haben.
Eine schlechte Getriebekonstruktion wird sich auch nicht mit irgendwelchen Additiven oder
speziellen Getriebölen in eine ordentliche Konstruktion umwandeln lassen.

Voodoo hilft auch nicht. Habe ich schon probiert ;-)
 
Ist bei jemandem wegen des heulenden Differentials das Getriebe kaputt gegangen? Und wenn,bei welchem km-Stand?
 
Warum sollte ausgerechnet das Differenzial heulen?
Wenn schon Vermutungen angestellt werden, dann über das gesamte Getriebe.
Geräusche in der Frequenz erfordern hohe Drehzahlen u. etwas Platz der Teile
um das Schwingen anzufangen.
Das ist am ehesten an längeren Getriebewellen im Bereich der Gangräder der Fall.

Defekte Getriebe habe ich schon gesehen. Auch an einem Dacia.
Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Wer meint, das Dacia bei seinen schlechten Konstruktionen irgendwann mal die Kurve bekommt,
sollte sich verinnerlichen, das es selbst beim Erfolgsmodell Duster seit 2010 absolut Null Optimierung
bei den Getrieben gab. Anscheinend ist es in der Dacia Fertigung bis heute nicht möglich, die
vorgegebenen Füllmengen an Öl in die Getriebe zu bringen.

Wobei ich in Bezug auf Schadenswahrscheinlichkeit fehlendes Öl viel höher ansetzen würde
im Vergleich zu einem Getriebeheulen.

Damit würde ich mal behaupten:
Der Konstrukteur hat nichts geschaffen, was man mit einer schlechten Fertigungskontrolle
nicht noch verschlimmern könnte!

Wenn Dacia also mit dieser miesen Qualität beim Duster gut durchkommt. Warum sollte
man diese Nummer beim Jogger nicht auch durchziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Es gibt einige Indizien die auf das Differential deuten:
1. Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig
2. Das Geräusch ist im 5. oder 6.Gang ähnlich
3. Das Geräusch ist rollend, ohne Gang immer noch präsent nur leiser
 
Jepp, weil einige Dinge zusammenkommen bei einer bestimmten Geschwindigkeit,
Das können auch die Zahnradpaare für Gang 5 u. 6 sein, da sie eine kritische Größe besitzen
u. deshalb das Schwingen anfangen.
Punkt drei kann eine zusätzliche Geräuschquelle sein.

Alles nichts, was eindeutig auf ein Differenzial hinweist!

Nur um es klar darzustellen:
Wenn man am Getriebegehäuse nur an einer Stelle eine Verstärkung, einen anderen
Rippenradius, stärkere Wandung........ anbringt, kann das Problem schon behoben sein.
Solche Dinge abzustellen, sind in Bezug auf die Anpassung eine Fingerübung.

Stattdessen wird hier potenzielle Kundschaft vergrault.
Warum und weshalb können sich andere überlegen. Mir geht es lediglich um die
technisch richtige Darstellung des Problemumfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Das heulen ist im 4.Gang ebenfalls. Diagnose wurde heute beim Werkstatttermin bestätigt, Anfrage zum Getriebetausch wird bei Dacia/Renault gestellt.
 
War am Montag auch schon in der Werkstatt . Es wurde Test Gefahren. Geräusch wurde ermittelt und bestätigt. Es hieß das es schon im duster schon einige Getriebe Geräusche vorgekommen sind . Eventuell für dacia dieses Geräusch normal sein kann . Aber ich bestand drauf einen Auftrag zu eröffnen und diesen Fall an dacia weiter zuleiten . Geräusch ist viel zu laut. Hab gestern sogar dacia Service Hotline angerufen und den Fall geschildert.. Die haben mir auch einen Bearbeitungs Nummer gegeben. Jetzt hoffen das ein neues Geräuschloses Getriebe rein kommt . Ich hoffe das alle beteiligten es so schnell wie möglich melden . Der Service Mitarbeiter meinte das dacia erst reagiert wenn es viele Fälle gibt . Am beten auch im Dacia Hotline Service anrufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool , wie lange hat es den gedauert bis die Werkstatt oder Dacia reagiert hat mit Getriebe Tausch ? Wie ist den Vorgehensweisen ? Ich hab jetzt einen Auftrag bei der Werkstatt mit Getriebe Hochfrequenz Geräusch km stand 500km . Muss ich da jetzt nach hacken oder so ?Die Werkstatt schreibt doch dacia an oder ???

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch ich bin neu hier im Forum. Besitze zum ersten Mal in meinem Leben einen Dacia, und habe meinen Jogger E+ vor circa zwei Wochen beim freundlichen abgeholt.


Auch ich konnte von Tag eins an das Geräusch wahrnehmen. Das Geräusch ist bei mir gangunabhängig und beginnt bei circa 80 km/h. Dort ist es am lautesten. Je schneller ich fahre, umso hochfrequenter wird es. Bei 130 km/h ist es weg. Schneller bin ich bisher nicht gefahren.
Ich vermute ganz stark das Diff bzw die Getriebeausgangswelle, da das Geräusch geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig ist.

Ich habe das Geräusch direkt zwei Tage später bei Dacia per Mail angesprochen. Man hat mit mir gleich einen Termin ausgemacht.

Ich werde kommenden Mittwoch, bei meinem Händler noch mal vorsprechen, wo man sich gemeinsam das Geräusch anhört.

Danach werde ich euch berichten, was ich dabei erreicht habe.

Wenn ich allerdings die vorhergehenden Nachrichten so lese, denke ich mir, dass das wahrscheinlich wohl normal ist.
Schön ist es nicht, aber ich kann damit leben.

Wichtig ist mir einfach nur, dass man gemeinsam darüber gesprochen hat, und es nach drei Jahren bei der Leasingrückgabe nicht heißt "na hätten sie mal was gesagt".

Ich freu mich auf jeden Fall, hier in dem Forum sein zu können, und hoffe noch auf einige interessante Gespräche.

Artax
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück