Heulendes Differential nervt

Ich hole meinen ja Freitag in Thüringen ab und bin jetzt etwas nervös. Wenn das "Serie" beim Jogger sein soll, wären die vielen Youtube Testvideos doch sicher nicht so euphorisch und befürwortend ausgefallen.
 
Unser Forum-Mitglied holt mich ja am Bahnhof ab. Heult die Karre, steigen ich gleich wieder aus und fahre heim......
Müsste doch im Sandero und Duster 2WD das gleiche Differenzial verbaut sein....
 
Wenn das „Serie“, man aber ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden ist, hilft vielleicht ein Getriebeölwechsel hin zu einem etwas höher viskosen Öl? Wäre dann für den Händler keine große Belastung und einen Versuch wert.
 
@seehase

Wo bekommen denn die Blogger die Fahrzeuge her wenn sie ihre Videos machen?
Oft wird doch sogar darauf hingewiesen welches Autohaus es zur Verfügung gestellt hat.



Am Anfang,wenn ein neues Modell auf den Markt kommt die besonders kontrollierten,teilweise noch mit extra Dämmung versehenen Exemplare die man solchen Leuten und Journalisten gerne zu Werbezwecken zur Verfügung stellt werden allgemein "Pressefahrzeug" genannt. ;)

Für den Hersteller nur geringer Aufwand,allerdings mit grossem Nutzen.:whistle:
 
@Stefanvde Plauderst du da gerade Betriebsgeheimnisse aus Bremerhaven aus? Also ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit zu präsentieren, dass von der Serienfertigung abweicht um Mängel zu vertuschen, ist ja eigentlich Betrug. Das sollte ein seriöses Unternehmen nicht nötig haben. Aber wenn ich an die Abgas- Schummelsoftware denke......
 
Also ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit zu präsentieren, dass von der Serienfertigung abweicht um Mängel zu vertuschen, ist ja eigentlich Betrug.
Ist richtig. Ein Modell hinzustellen, dass in der Serie von den Abweichungen am besten dasteht, ist aber nicht verboten. Ob ein pfeifen, dass mechanisch nicht nachweislich zu Problemen führt, ein Mangel
Ist klärt am Ende auch ein Gericht und nicht der fleißige Tasten Tipper.
Das sollte ein seriöses Unternehmen nicht nötig haben. Aber wenn ich an die Abgas- Schummelsoftware denke......
Dann gibt’s diese wohl nicht. Das machen ja selbst die großen deutschen mit zwei, drei oder mehr Buchstaben.
 
Nachweislich weichen die Serienfahrzeuge (i.dF. der 7-Sitzer) von den vorgestellten und ersten Pressefahrzeugen ab. Bei den beiden hinteren Sitzen war nämlich ursprünglich noch so eine Art Tasche, die bei den ausgelieferten plötzlich nicht mehr vorhanden waren.
 
Nachweislich weichen die Serienfahrzeuge (i.dF. der 7-Sitzer) von den vorgestellten und ersten Pressefahrzeugen ab. Bei den beiden hinteren Sitzen war nämlich ursprünglich noch so eine Art Tasche, die bei den ausgelieferten plötzlich nicht mehr vorhanden waren.
Ich hoffe, du meinst das jetzt nicht ernst..
Eine fehlende Tasche ist für dich bereits Betrug? Das sind Wägen zur ersten Vorstellung, eine Tasche wird wohl kaum jemanden als Haupt Kriterium zu diesem Auto geführt haben.

In Richtung fehlende Klapp Fenster, kein Navi, keine 7 Sitze, … da sähe die Welt anders aus, wenngleich genauso fraglich wie ein Gericht entscheiden würde.
 
@seehase

Die Einzelteile sind ja schon Serienstand.
Es sind ja auch nicht alle Jogger bzw Sandero Getriebe laut.

Selektieren kann man da schon, genau wie beim Motor da gibt es auch immer einer gewisse Streuung in der Leistung.

Ein schön leises Getriebe und eine Maschine die in der Leistung 7 oder 8 PS nach Oben streut lässt dann Testergebnisse schon deutlich anders ausfallen.

Es wird aber bei diesem Getriebetyp mit Sicherheit so sein das es deutliche auch nervende Geräusche gibt,diese aber keinen Einfluß auf die Haltbarkeit haben werden.

Vor Garantiefällen schauen sich alle Hersteller gleich,für den Endkunden dürfte die Option nachträglich nachzudämmen um die Übertragung der Geräusche in den Innenraum zu verringern der stressfreiere Weg sein als sich ewig mit Renault deshalb zu streiten.

Dazu muss man nur mal den Thread zu den Getriebegeräuschen beim Duster lesen und wie lange das schon geht ohne eine Lösung... :huh:
 
Bin erstmal beruhigt, dass User @g1c90 mir versichert hat, das sein Jogger bei der Abholung letzte Woche keinerlei Differentialgeräusche machte.
 
@Stefanvde Plauderst du da gerade Betriebsgeheimnisse aus Bremerhaven aus?

Nein, das tut er nicht. Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Presseautos extra selektiert ausgesucht weren. Machen andere Branchen genauso. Das ist auch der Grund, warum die Stiftung Warentest ihre Produkte anonym auf dem normalen Verbrauchermarkt kauft, damit eben keine besonders präparierten Produkte für den Test bereitgestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ihr habt mir gut geholfen und mein Gefühl bestätigt, dass es kein bedauerlicher Einzelfall mit dem Differential ist. Bei Dacia/Renault scheint es schon als normal abgestempelt zu werden, da es häufiger vorkommt. Völlig unverständlich das nach dem Duster Getriebedesaster beim Auto Bild Test kein wirkliches Umdenken stattgefunden hat.
 
Moin,
ich schenke meiner Heulsuse gar keine Beachtung mehr.
Wenn die Technik schlecht ist, hilft eben nur noch eine eigene innere
positive Einstellung bzw. mentales ausblenden dieses Sachverhalts.
Auf keinen Fall sollte man sich in solche Dinge hineinsteigern.

Gruß Thomas
 
Hallo , heute den Jogger eco 100 Extrem abholt und es macht auch dieses Geräusch ab 80 km/h bis 130 km/h Gas abhängig. Echt enttäuschend. Ich hoffe die Werkstatt wird irgendwann fündig was dieses Geräusch angeht. Ist bestimmt ein Serien Fehler was öfters gibt .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück