Heulendes Differential nervt

Hab das Problem auch ab ca. 80kmh hab ich heute auf der Autobahn festgestellt.
Hab dem AH mal eine Mail geschrieben. Mal schauen ob ich morgen eine Antwort dazu erhalte.
Aber schon echt nervig beim fahren auf Dauer.
So gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen.
Die Werkstatt hat einen Termin mit mir gemacht um das zu prüfen. In ihrem Renault Probleme System oder wie auch immer die das nennen, gibt es aber angeblich kein Problem.

Naja soll den Jogger nächste Woche Mittwoch vorbei bringen und dann wollen Sie sich das anschauen bzw. anhören. Bin mal gespannt!
 
Da unser Duster II das leidige "Singen" auch hat, und gleich klingt wie bei Erkan1979
werde ich mich so halt beim nächsten Wagen nicht mehr für Dacia entscheiden.
 
Als jemand, der voraussichtlich noch ein paar Monate auf seinen Jogger warten darf, würde mich mal interessieren, von wieviel betroffenen Jogger und Sandero wir hier sprechen, bezogen auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge.
Wenn man so einen komprimierten Forumsthread liest, könnte man ja den Eindruck haben, man muss schon Glück haben, ein Auto zu bekommen, wo das Getriebe nicht heult, aber die Wahrheit sieht doch (hoffentlich) anders aus... :pray:
 
Das liegt in der Natur der Sache, dass sich hier hauptsächlich vom Problem betroffene User melden. Alle anderen (so wie ich) eben nicht. Hier aus dem Forum wirst du so eine Angabe nicht bekommen. Und Dacia wird's dir nicht verraten :-D Wird vielleicht auch gar nicht jeder reklamieren - manche drehen das Radio eh soweit auf, dass es denen u.U. gar nie auffällt...
 
, von wieviel betroffenen Jogger und Sandero wir hier sprechen, bezogen auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge.
Wieviel sind denn hier betroffen, 10 vielleicht 15
Im August 22 wurden 706 Jogger zugelassen.
Wie gesagt nur im August, seit März 22 wurden Jogger ausgeliefert.
Also die Chance dürfte sehr gering sein einen Jogger mit singendem Getriebe zu bekommen.
 
Wird vielleicht auch gar nicht jeder reklamieren
Dazu fällt mir ein:

@Guellepumpe62

Wie ist es denn bei deiner Pumpe.? Bei mir steht’s ungefähr 50/50, 3 von 6 haben geheult. Kann man nach 40 Jahren nun nicht mehr reklamieren, hat aber evtl. den Vorteil, man empfindet es beim Dacia als garnicht so schlimm :D
.
 
Wieviel sind denn hier betroffen, 10 vielleicht 15
Im August 22 wurden 706 Jogger zugelassen.
Wie gesagt nur im August, seit März 22 wurden Jogger ausgeliefert.
Also die Chance dürfte sehr gering sein einen Jogger mit singendem Getriebe zu bekommen.
Das sind ja nur die, die sich hier im Forum bewegen. Wesentlich interessanter dürfte die "Dunkelziffer" sein. ;)
Trotzdem denke ich, dass sich der Gesamtanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wenn nicht noch darunter, bewegt. Dennoch hoffe ich natürlich, von diesen und anderen Unbillen verschont zu bleiben. :nono:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu fällt mir ein:

@Guellepumpe62

Wie ist es denn bei deiner Pumpe.? Bei mir steht’s ungefähr 50/50, 3 von 6 haben geheult. Kann man nach 40 Jahren nun nicht mehr reklamieren, hat aber evtl. den Vorteil, man empfindet es beim Dacia als garnicht so schlimm :D
.
Da habe ich dann wohl Glück gehabt...3 Stück und keine hat geheult. Wäre mir in dem Fall auch egal gewesen...mit meinen Alpine Ohrstöpseln würde ich das eh nicht hören. :rotate:
 
Bei meinem Dokker heult kein Differential, dafür poltert es im Heck, wenn er unbeladen ist.
Man darf halt nicht vergessen, dass Renault aus Frankreich kommt und dort herrscht grundsätzlich mal eine völlig andere Beziehung zwischen Mensch und Fahrzeug. Bei uns reißt der erste Kratzer ein tiefes Loch ins Herz, beim Franzosen müssen’s schon ordentliche Schrammen werden, um ein „Ah bien“ zu entlocken.
Der Dacia ist nunmal der auf günstig gestrickte Renault. Da muss man auch ein Stück „Leidensfähig“ sein. Dafür erhält man das, was einst VW für den Käfer versprach; Er läuft und läuft und…
 
Inbesondere beim langsamen Beschleunigen, jedoch meist ab ca. 100 km/h ist ein leises "Singen" zu hören.
Ich nehme an, dass der Turbo der Übeltäter ist. Gehe davon aus, dass dies normal ist.
Weshalb das Getriebe die Ursache ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinem Land Rover Defender ist vor 4 Jahren das Verteilergetriebe auf der A75 in Fronkraisch zerbröselt. Da hat hat es insbesondere beim Beschleunigen immer gesungen.
War wegen dem Geräusch unterwegs in 2 Werkstätten in Spanien.
Beide hatten den Turbo oder den Schlauch als Ursache vermutet.
Resultat war, Ölverlust im VTG.
 
So gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen.
Die Werkstatt hat einen Termin mit mir gemacht um das zu prüfen. In ihrem Renault Probleme System oder wie auch immer die das nennen, gibt es aber angeblich kein Problem.

Naja soll den Jogger nächste Woche Mittwoch vorbei bringen und dann wollen Sie sich das anschauen bzw. anhören. Bin mal gespannt!
Ich würde an deiner Stelle noch dacia Kundendienst Betreuung Hotline informieren. Da kriegst du auch eine Auftragsnummer . Die braucht deine Werkstatt auch eventuell für den Auftrag. Bitte nicht abwimmeln lassen ( mit ich höre nix und das ist normal usw . ) drück dir die Daumen.
 
@Erkan1979 was wird denn bei dir jetzt gemacht?
Ein Auftrag wurde schon erstellt wegen Geräusch Feststellung . Mann hat mir noch gesagt das ich einen Jogger aus dem Fuhrpark Test fahren soll . Die möchten mir klar machen das es normal ist . Eventuell noch eine zweit Meinung von einer anderen Werkstatt soll ich auch einholen sagten sie mir . Echt eine Frechheit … ich werde mal den Jogger aus dem Fuhrpark mal Test fahren und hoffe das er das nicht hat und das denn beweisen das es nicht alle haben .

Ich glaub dacia wurde auch noch über dieses Problem informiert.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, meiner pfeift ja nur ein wenig. Heute auf dem Heimweg von der Arbeit war es nur 7° und es war gar kein Pfeifgeräusch mehr hörbar. Vielleicht ist das "Problem" mit einem weniger viskosen Getriebeöl ja lösbar.
Jetzt was sehr positives. Der Jogger stand zwar unter einem Dach, aber im Freien. Der hat tatsächlich nach 15 Sekunden schon auf LPG umgeschaltet. Mit dem Logan dauerte das oft den halben Heimweg (9 km).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück