Heulendes Differential nervt

Ganz ohne Kinderkrankheiten ist meiner zwar auch nicht, aber das hier diskutierte Problem hat mein Jogger zum Glück nicht. Höre nur das Rappeln des Dreizylinders.
 
Meine Frage: Ist nur der Sound störend oder kann es langfristig auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit oder Haltbarkeit des Getriebes haben?

Das Geräusch ist nicht abhängig vom eingelegten Gang und beginnt leise bei ca. 55 km/h.
Geräusche sind stets ein Zeichen von Reibung und/oder Schwingungen. Beides geht langfristig auch mit Verschleiß einher.
Trotzdem kann auch ein jaulendes Getriebe ewig halten, wenn die Materialstärke stimmt. Das soll natürlich nicht heißen, dass man diesen Mangel auch hinnehmen muss. ;)
 
Jetzt habe ich weiterhin genauer hingehört: Bei rauer Straße fällt das Geräusch weniger auf, bei glatter Oberfläche fühlt man sich aber tatsächlich, wie in einem startenden Düsenjet. Bisher fand ich das eigentlich sogar cool. :D

Meine Frage: Ist nur der Sound störend oder kann es langfristig auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit oder Haltbarkeit des Getriebes haben?

Das Geräusch ist nicht abhängig vom eingelegten Gang und beginnt leise bei ca. 55 km/h.
Ja, und das ist auch der Grund, warum ich in die Werkstatt gefahren bin.

Notfalls kann ich damit wirklich leben.

Mir ist aber einfach nur wichtig ab geklärt zu haben, dass mir im Nachhinein keiner sagen kann "Naja hätten sie mal was gesagt".

Das habe ich in meinen vorherigen Beiträgen auch schon mal so geschrieben, beziehungsweise meinem ersten Beitrag.

Selbst wenn die Werkstatt sagt, dass das alles soweit in Ordnung ist möchte ich das auf jeden Fall schriftlich bestätigt haben.

Bei meinem letzten Besuch, als das Fahrzeugprobe gehört wurde, meinte die Dame, dass ich damit problemlos fahren kann.
Sonst hätte ich den Eimer nämlich gleich da gelassen.
 
Hallo.
Also ich habe vorhin meinen Termin im AH gehabt.
Bin mit dem Werstattmeister Probe gefahren und er hat sich glaube ich erstmal doof gestellt - meinte zuerst das das ein Abrollgeräusch der Reifen seien kann.
Hab ihm dann signalisiert das es in Foren mehre Fälle dazu gibt und es laut anderen Leuten wahrscheinlich das Differential seien kann und siehe da, er hatte wohl schon mal so einen Fall im Duster. Und wusste auch direkt wie man da jetzt weiter macht. Bin mal gespannt. Hab den Wagen jetzt dagelassen und die werden sich bei mir melden.

Es bleibt spannend !!!
 
Meine Erfahrung ist, wenn man denen mit irgendwas aus dem "Internet" kommt, dass man nicht mehr ernst genommen wird. Die fühlen sich gerne mal in ihrer Kompetenz in Frage gestellt.
 
Meine Erfahrung ist, wenn man denen mit irgendwas aus dem "Internet" kommt, dass man nicht mehr ernst genommen wird. Die fühlen sich gerne mal in ihrer Kompetenz in Frage gestellt.
Hab ja lediglich drauf hingewiesen das es ein Dacia Forum gibt wo mehrere Leute so Probleme schildern und das jeweilige AH meinte das es das Differential seien kann.
 
Also ich hab gerade mit dem werkstatt Typ vom AH telefoniert und er meint es liegt an meinen Goodyear Reifen. Sie haben angeblich die Räder abmontiert und andere drauf gemacht und da hat er nix mehr bei mir gehört.
Finde ch zwar sehr fragwürdig, hab mich ch ihm auch so gesagt, aber was soll ich da jetzt letztendlich machen
 
Wenn es der Reifen sein soll, scheint ein Gegenbeweis ja kein Thema zu sein. Wenn sie dann blöd machen von wegen nochmal wechseln sie nicht, würde mir das schriftlich geben lassen, mich an Dacia Deutschland werden und sobald neue Reifen drauf sind das Auto hinstellen und sagen „Da, Problem ist wieder da, ist jetzt aber Gewährleistung, weil hab ich in der Gewährleistungsfrist angezeigt“ und dann hat der Händler u.U. Ärger am Hals :D
 
Die Sache ist auch die ich habe schon direkt neue Goodyear Vector 4 Seasons Reifen drauf ziehen lassen, als ich den Wagen Anfang des Monats bekommen habe.
Habe vorher nie so ein fiepen gehabt bei meinem MCV2 der ebenfalls Goodyear Vector 4Seasons hatte. Der einzige unterschied zu damals ist Gen2 zu jetzt Gen3.

Und was soll bei den Reifen sein das das so ein Geräusch verursacht bei dem Tempo?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.980
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück