Heulendes Differential nervt

Ja, meiner geht auch schon nach knapp 300m auf Gas in den kalten Morgenstunden.
Hat 2 Stunden gestanden und geht direkt auf Gas.
 
So. Um 14 Uhr habe ich heute meinen Termin. Bin mal gespannt was bei rumkommt.

Werde auf jeden Fall auch mal die Öl-Thematik in den Raum werfen.

Ich muss ja schon zugeben, dass ich mir hier ein bisschen selbst im Weg stehe.

Einerseits stört das Geräusch und ich hätte es gerne weg. Andererseits habe ich auch irgendwie ein bisschen Angst davor, dass eine Werkstatt ein 800km junges Auto auseinanderbaut und das Getriebe wechselt. Wer weiß wie das wieder zusammengesetzt wird und was dann für Sachen auftauchen.
Ich glaube der Thread-Eröffner meinte ja etwas von einer quietschenden Kupplung.

Zumal mir das Autohaus schon durch die Blume sagte, dass Dacia im Garantiefall keine Leihwagenkosten übernimmt.

Die Ölthematik wäre da schon entspannt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das löst.
 
So. Um 14 Uhr habe ich heute meinen Termin. Bin mal gespannt was bei rumkommt.

Werde auf jeden Fall auch mal die Öl-Thematik in den Raum werfen.

Ich muss ja schon zugeben, dass ich mir hier ein bisschen selbst im Weg stehe.

Einerseits stört das Geräusch und ich hätte es gerne weg. Andererseits habe ich auch irgendwie ein bisschen Angst davor, dass eine Werkstatt ein 800km junges Auto auseinanderbaut und das Getriebe wechselt. Wer weiß wie das wieder zusammengesetzt wird und was dann für Sachen auftauchen.
Ich glaube der Thread-Eröffner meinte ja etwas von einer quietschenden Kupplung.

Zumal mir das Autohaus schon durch die Blume sagte, dass Dacia im Garantiefall keine Leihwagenkosten übernimmt.

Die Ölthematik wäre da schon entspannt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das löst.
Die in der Werkstatt sind doch Profis bezüglich Getriebe Einbau … das neue Getriebe ist ca 4-5 std drin . Da brauchst du dir keine Sorgen machen . Hauptsache du kriegst diesmal eine leiseres Getriebe.
 
Das mit dem leiseren Getriebe ist bei Renault / Dacia in der Tat ein Roulette Spiel. Als ich noch Servicemitarbeiter im Dacia Autohaus war, haben wir die Arbeiten immer gerne durchgeführt, da Sie gut durchzuführen sind, die Garantie dafür aufkommt... und es gut verdientes Geld für das AH ist..

Man muss mit dem Kunden eben offen kommunizieren... Wir haben bei mehr als einem Fahrzeug mehrere Getriebe benötigt ( welche jedes Mal anstandslos von der Garantie bezahlt wurden - korrekte Dokumentation vorausgesetzt ) bis endgültig Ruhe war... Was mich ja bei meinem Duster Diesel AWD viel mehr nervt, ist das laute Betriebsgeräusch der Kraftstoffpumpe.. Naja.. muss das Radio eben lauter gestellt werden xD

Alles Kleinigkeiten im Vergleich zu den Problemen an meinem vorherigen Jeep Wrangler Rubicon. xD
 
Die in der Werkstatt sind doch Profis bezüglich Getriebe Einbau … das neue Getriebe ist ca 4-5 std drin . Da brauchst du dir keine Sorgen machen . Hauptsache du kriegst diesmal eine leiseres Getriebe.

Yepp, so optimistisch finde ich gut.
Klappt meistens, bis dir einer mal eben ein Gewinde schiefgeorgelt hat und Meister Helicoil
alles wieder richten muss!
Bei solchen komplexen Montagen unter beengten Platzverhältnissen kann immer etwas passieren!

Ich habe schon Autos aus dem Service bekommen, an denen vergessen wurde den Verschlussdeckel
für den Bremsflüssigkeitstank wieder aufzudrehen. Der Deckel hat sich dann aber beim fahren
über eine Bodenwelle vorn im Motorraum gemeldet.

Soviel mal zu dem Thema "Profis in der Werkstatt".
 
Hört mal auf über die Werkstätten zu meckern.

Die Zeitvorgaben der Hersteller sind teils zu knapp bemessen, habe ich sowohl bei Renault / Dacia // Ford // Citroen // oder jetzt FCA festgestellt...

Der versierte Hobbyschrauber der alles in Ruhe macht und wenns zwei Tage dauert, hat keinen solchen Druck im Vergleich zu den Mechanikern, die teils für ein viel zu geringes Gehalt ihren Job machen und eure Autos am laufen halten. Wir sind alle nur Menschen, und wer nix macht, macht auch nix falsch.

Und es gibt auch genug Hobby Bastler die über Werkstätten maulen und dann selbst ein Gewinde doll drehen und Meister Helicoil es dann richten muss ;-)
 
Good news everyone - würde James May vll sagen.

Ich komme gerade von meinem Termin vom freundlichen zurück. Zunächst gilt es zu sagen, dass ich sehr nett empfangen wurde, und man sich gleich mit mir zusammen ins Auto gesetzt hat. Schon bevor es mit dem Gejaule losging, fragte die Person mich, ob das Geräusch so bei 80-90 km/h losgeht und ob es sich Dynamo-artig anhöre. Das konnte ich so in der Form bestätigen.


Bei der Probefahrt wurde mir auch bestätigt, dass das Jaulen klar zu hören ist und dass man aktuell auch einen Duster da habe, der das gleiche Problem habe. Für den Duster gäbe es wohl einen Workaround. Für den Jogger nicht.

Ich nehme an, dass das Autohaus hier vll. auch schon mehrere Fälle hatte.

Die Person hat mit mir einen Termin für Mitte November ausgemacht - da gebe ich das Fahrzeug dann ab und man behält es. Es werden Soundfiles verglichen und man nimmt hierzu auch offiziell Kontakt mit Dacia auf.

Der Leihwagen geht auf den Nacken des Autohauses - ob das wirklich ein Termin zum Tauschen eines Getriebes ist, kann ich an dem Punkt nicht sagen - positiv hervorzuheben gilt es jedoch für mich, dass man die Sache nicht einfach abwinkt, sondern man sich dem Problem annimmt.

Ich werde berichten.
 
Wenn es nicht störend auffällt kann es ja nicht von Bedeutung sein
So lange es nicht das Abrollgereuch der Reifen ist. :lol:
 
Nach der Diskussion hier habe ich auch mal genauer hingehört und mein Wagen hat das gleiche Problem. Mir ist es nur bisher nie störend aufgefallen. Hätte ich mal besser nicht hier mitgelesen. :D

Manno man. Das ist ja schon fast ohrenbetäubend laut. :o
Ich hab das Geräusch bei meinem Sandero 3 leider auch, aber aktuell noch um Welten leiser. Daher lasse ich es bei meinem erstmal so. Aber wenn’s so laut wäre, dann würd ich da wohl auch beim Händler mal nachfragen bzgl Tausch oder Nachbesserung. :lol:
 
Manno man. Das ist ja schon fast ohrenbetäubend laut. :o
Es liegt an der Aufnahme. In echt ist das Geräusch nicht so präsent. Sonst hätte ich es schon früher als störend empfunden. Natürlich fiel es mir auf, aber ich dachte bisher, das ist der Turbo. Nun muss ich mal sehen, wie ich damit lebe. Wenn man auf sowas aufmerksam gemacht wird, fällt es ja meist mehr auf, als vorher.
 
Jetzt habe ich weiterhin genauer hingehört: Bei rauer Straße fällt das Geräusch weniger auf, bei glatter Oberfläche fühlt man sich aber tatsächlich, wie in einem startenden Düsenjet. Bisher fand ich das eigentlich sogar cool. :D

Meine Frage: Ist nur der Sound störend oder kann es langfristig auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit oder Haltbarkeit des Getriebes haben?

Das Geräusch ist nicht abhängig vom eingelegten Gang und beginnt leise bei ca. 55 km/h.
 
Meine Frage: Ist nur der Sound störend oder kann es langfristig auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit oder Haltbarkeit des Getriebes haben?
Daß kann man erst beantworten, wenn die ersten jaulenden Getriebe auseinandergeflogen sind.
Kann natürlich auch sein, daß sie trotz jaulen ewig halten.
Es ist auf jeden Fall ein Mangel, den ich nicht hinnehemen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück