Heulendes Differential nervt

Also ich hab gerade mit dem werkstatt Typ vom AH telefoniert und er meint es liegt an meinen Goodyear Reifen. Sie haben angeblich die Räder abmontiert und andere drauf gemacht und da hat er nix mehr bei mir gehört.
Finde ch zwar sehr fragwürdig, hab mich ch ihm auch so gesagt, aber was soll ich da jetzt letztendlich machen
Schau Dir mal mein Video an. Dort gehe ich bei 120km/h vom Gas und das Geräusch verschwindet dadurch kurz. Das wäre nicht der Fall, wenn es von den Reifen kommt. Probier das mal aus.
 
Entweder ist die Werkstatt total unfähig oder hat keine Lust das Getriebe zu wechseln. Lastabhängige Reifengeräusche, vor allem im Schiebebetrieb sind scheinbar eine neue Erfindung. Es ist erstaunlich welche Aussagen zu recht eindeutigen Geräuschen von den Fachbetrieben getroffen werden, Windgeräusche, Abrollgeräusche, normale Fahrgeräusche... Okay die Werkstätten können natürlich auch nichts dafür das die Getriebefertigung so nachlässig ausgeführt wird, aber etwas ehrlicher kommunizieren wäre angebracht.
 
Haben denn eigentlich alle betroffenen die Geräusche sowohl beim Beschleunigen und auch im Schubbetrieb, wenn man vom Gaspedal geht? Ich finde in beiden Situationen sind die Geräusche durchaus etwas unterschiedlich.
Zum einen das sehr hochfrequente Geräusch beim Beschleunigen welches ab 70/80 km/h deutlich hörbar wird. Hier im Thread auch schon Düsenjet genannt. Das Geräusch ist bei bestimmten Geschwindigkeiten auch sehr deutlich vernehmbar, wenn die Geschwindigkeit konstant gehalten wird mit nur geringem Druck auf das Gaspedal. Dieses Geräusch wird auch oftmals dem Turbolader zugeschrieben. Daran glaube ich aber irgendwie nicht. Natürlich darf man den Turbolader bei der Arbeit hören und das ist bei mir auch unter diesen besagten 70/80 km/h der Fall. Nur hört sich für mich das Geräusch bei den niedrigeren Geschwindigkeiten (z.b. Stadtverkehr) auch typisch nach Turbolader an und nicht wie der hochfrequente Düsenjet, der dann später hinzukommt.
Zum anderen das vielleicht doch etwas andere Geräusch, wenn man z.B. bei 120 km/h komplett den Fuß vom Gaspedal nimmt und das Fahrzeug ausrollen lässt mit eingelegtem Gang wieder runter bis 70 km/h. Hier ist es für mich eher mit Jaulen gut umschrieben. Auf dem weg runter von 120 auf 70, variiert auch die Tonlage und Lautstärke etwas.
Gehört nun beides untrennbar zusammen und hat die identische Ursache?

Das waren jetzt so meine Beobachtungen. Kann das noch jemand bestätigen? Ansonsten könnt ihr es vielleicht ja auch einmal ausprobieren bzw. drauf achten.
 
es wäre toll wenn diejenigen die zugesagt bekommen haben das das Getriebe getauscht wird sich dann nochmal melden ob es weg ist. Das würde ich dann zum Anlass nehmen in meinem AH nochmal aufzuschlagen.
 
Hab jetzt selbst auch mal eine Reklamation an Dacia geschickt. Mal schauen ob da was kommt.
 
Also ich hab gerade mit dem werkstatt Typ vom AH telefoniert und er meint es liegt an meinen Goodyear Reifen. Sie haben angeblich die Räder abmontiert und andere drauf gemacht und da hat er nix mehr bei mir gehört.
Finde ch zwar sehr fragwürdig, hab mich ch ihm auch so gesagt, aber was soll ich da jetzt letztendlich machen
Das ist meines Erachtens nach Blödsinn, was die Werkstatt sagt. Ich höre ja beim Lastwechsel richtig, wie die Zähne vom Diff/Getriebe sich wieder richtig anlegen wenns von der Teillast in die Volllast geht.
Und das Jaulen ist in meinem Fall "metallischer" Natur. Schwierig zu beschreiben.

Ist aber alles kein Problem - in 2 Wochen kommen meine Winterreifen drauf. Ich werde berichten.



Haben denn eigentlich alle betroffenen die Geräusche sowohl beim Beschleunigen und auch im Schubbetrieb, wenn man vom Gaspedal geht? Ich finde in beiden Situationen sind die Geräusche durchaus etwas unterschiedlich.
Zum einen das sehr hochfrequente Geräusch beim Beschleunigen welches ab 70/80 km/h deutlich hörbar wird. Hier im Thread auch schon Düsenjet genannt. Das Geräusch ist bei bestimmten Geschwindigkeiten auch sehr deutlich vernehmbar, wenn die Geschwindigkeit konstant gehalten wird mit nur geringem Druck auf das Gaspedal. Dieses Geräusch wird auch oftmals dem Turbolader zugeschrieben. Daran glaube ich aber irgendwie nicht. Natürlich darf man den Turbolader bei der Arbeit hören und das ist bei mir auch unter diesen besagten 70/80 km/h der Fall. Nur hört sich für mich das Geräusch bei den niedrigeren Geschwindigkeiten (z.b. Stadtverkehr) auch typisch nach Turbolader an und nicht wie der hochfrequente Düsenjet, der dann später hinzukommt.
Zum anderen das vielleicht doch etwas andere Geräusch, wenn man z.B. bei 120 km/h komplett den Fuß vom Gaspedal nimmt und das Fahrzeug ausrollen lässt mit eingelegtem Gang wieder runter bis 70 km/h. Hier ist es für mich eher mit Jaulen gut umschrieben. Auf dem weg runter von 120 auf 70, variiert auch die Tonlage und Lautstärke etwas.
Gehört nun beides untrennbar zusammen und hat die identische Ursache?

Das waren jetzt so meine Beobachtungen. Kann das noch jemand bestätigen? Ansonsten könnt ihr es vielleicht ja auch einmal ausprobieren bzw. drauf achten.

Also am krassesten ists bei mit in der Ebene bei 80km/h mit Tempomat. Probiert das mal aus.
Wichtig ist halt, dass es nicht bergab oder bergauf geht.

Wenns zB bergab geht und ich dennoch den Tempomat bei 80km/h drin habe, höre ich fast gar nix.
Im Rennsteig-Tunnel lässt sich das zB sehr gut reproduzieren.

Nehm ich dann zB den Ganz raus, und lasse ihn Rollen, fängt es wieder an.

Ich denke einfach, dass es davon abhängt, wie sehr die Zahnflanken aneinanderliegen.

Beschleunige ich oder halte die Geschwindigkeit, liegen die Zähne voll aneinander an. Weil sie motorseitig belastet werden.

Rolle ich bergab und nehme den Gang raus, liegen die Zähne auch wieder voll an. Nur eben, dass sie nicht motorseitig, sondern von den Rädern belastet werden. (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)


Nur wenn ich mit Tempomat bergab rolle und einen Gang drin habe, werden die Zahnräder quasi von beiden leicht belastet und die Zahnflanken liegen nicht unter voller Last an. Und schon ists weg.
 
Ich habe jetzt erst eine grössere Fahrt mit dem Jogger und zum Glück schreit er nicht so laut, aber das Getriebe ist trotzdem deutlich zu hören. Der Turbo auch, aber die hier beschrieben Problematik hat offensichtlich nur mit dem Getriebe zu tun.

Bei kalten Getriebe im Schiebetrieb pfiff es leise, aber sehr unnangehm. Das war bei KM Stand ca. 500. Dann später, pfiff es leicht und nicht so unnangenehm und nur unter Last wie beschrieben bei 110-130 KM/h. Schneller bin noch nicht gefahren. Das mit dem unangenehmen Tinnitus bei 95 ist aber nicht mehr aufgetreten. Das kann sein das es durch "einfahren" weg ist.

Mein Jogger hat jetzt erst 800 KM runter, da kann sich noch viel ändern.

Ich schreibe das hier nur um zu unterstützen, das die Geräusche lastabhängig sind und nichts mit Turbo oder Reifen zu haben. Aufgrund von Frequenz, Verhalten und der Art des Tones kann das nur eine Welle/Lager im Getriebe oder dem Differential sein. Wobei Differentiale eher heulen und dieses Pfeifen sehr hochfrequent ist. Aber ist an Last und Geschwindkeit gekoppelt. Hauptsache es wird beschleunigt und man ist oberhalt 110 KM/h.

Nix Reifen,. nix Turbo. Werkstätten die keinen Bock haben gibt es leider nur zu oft.
 
Von 70 -90 km/h hab ich auch leichtes heulen bei meinen sandero wenn ich schneller fahre höre ich es fast nicht mehr
Für mich nicht störend
 
Die Frage ist schon berechtigt. Evtl. sind es ja unterschiedliche Getriebe und verhalten sich anders. So kann man es mehr eingrenzen.
 
Das sei dann ja per Getriebecode festzustellen:

Ich fange an, Gasbetriebener Sandero Stepway:

gearbox: {code: "BVM6", label: "MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE", group: "427"}

Fehlen dann noch:
Sandero reiner Benzinbetrieb
Jogger Gasbetrieb
Jogger reiner Benzinbetrieb
 
LPG im Jogger,
{"gearbox": {"code": "BVM6","label": "MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE","group": "427"}}
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück