Heulendes Differential nervt

So hab nun einen Anruf von der anderen Dacia Werkstatt bekommen und die meinten auch das das normal ist und man damit leben muss. Er meinte es wäre vom Turbo oder Ansaugbrücke. Irgendwas mit Luftverwirbelung oder so. Keine Ahnung. Nix was man jetzt als technischen Defekt betiteln würde und man ansetzen kann. Audio meint er kriegt man auch nicht aufgenommen.

Kotzt mich echt an. Jetzt soll ich damit leben das es pfeift. 1a Lösung.
Vielleicht wenn sich genug Leute beschweren kommt von Dacia ja was dazu meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Turbo, Räder oder Getriebe, das sollte man deutlich unterscheiden können.
Warst du das nicht dem sie angeboten hatten den Wagen gegen damaligen Neupreis zurückzunehmen ?
Wenn ja, würde ich das machen.
 
heulendes Differential nervt

So bisschen singen vor Fröhlichkeit tun alle Rennoltgetriebe, meins auch.
Aber wie im Video im Link - das ist schon heftig.

Mal ganz ehrlich, wie will man so einen Wagen früher oder später mal privat verkaufen?
Dem Interessenten sagen "Das sei normal"? Grimms Märchenstunde wird der Kaufinteressierte denken,
was nachvollziehbar ist.
 
Sofern es tatsächlich vom Getriebe kommt, wäre vielleicht ein Getriebeöl-Additiv noch einen Versuch wert. Liqui Moly wirbt ja damit, dass sich damit die Laufgeräusche reduzieren. (Okay, geworben wird auch mit "weißer als weiß", das soll erstmal nichts heißen. Aber probieren könnte man es ja.)

ciao
volker
 
Ich meinte zwar anfangs, dass ich notfalls mit dem Geräusch leben kann - mittlerweile muss ich allerdings zugeben, dass ich meine Meinung dazu geändert habe.

Ich bin vergangene Woche mit dem Auto eine größere Strecke (1200km) gefahren. Es nervt nicht nur ein wenig, es nervt Tierisch. 15km Baustelle bei 80km/h - feinster Getriebe-Tinnitus. Auch bei 120km/h sowas von nervig.

Ich sags euch ganz ehrlich - ich bin froh, dass es nur ein Leasing-Fahrzeug ist und ich bei der Rückgabe im Bezug auf das Geräusch (hoffentlich) keine Probleme bekomme. Das ist auch der Grund, weswegen ich Dacia direkt am Anfang kontaktiere und mir das Ganze auch schriftlich geben lasse, dass lt. Dacia hier alles "okay" ist.

Wenn ich das hier ja so alles lese, ist das Problem bekannt und wird ignoriert. In 2 Wochen habe ich zwar noch mal einen Werkstatt-Termin, bei welchem das Fahrzeug für ein paar Tage dort bleiben soll, aber das Ergebnis kann ich mir jetzt schon denken.

Also ich hab gerade mit dem werkstatt Typ vom AH telefoniert und er meint es liegt an meinen Goodyear Reifen. Sie haben angeblich die Räder abmontiert und andere drauf gemacht und da hat er nix mehr bei mir gehört.
Finde ch zwar sehr fragwürdig, hab mich ch ihm auch so gesagt, aber was soll ich da jetzt letztendlich machen

Hierzu habe ich auch wie versprochen ein Update. Meine Winterreifen habe ich gestern aufgezogen. Geräusch ist natürlich noch da. Unverändert.

Sofern es tatsächlich vom Getriebe kommt, wäre vielleicht ein Getriebeöl-Additiv noch einen Versuch wert. Liqui Moly wirbt ja damit, dass sich damit die Laufgeräusche reduzieren. (Okay, geworben wird auch mit "weißer als weiß", das soll erstmal nichts heißen. Aber probieren könnte man es ja.)

ciao
volker

Ich bleibe hierbei wirklich auch bei meiner Differential-Theorie. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass die da was über ein Additiv rausholen. Je wärmer das Getriebe wird, umso lauter wird auch das Geräusch.
 
Gibt es da einn unterschied Getriebesingen oder Differenzialsingen?
Kann man das hören?
Oder geht ihr davon aus das ist entweder, oder?
 
Ich sags euch ganz ehrlich - ich bin froh, dass es nur ein Leasing-Fahrzeug ist und ich bei der Rückgabe im Bezug auf das Geräusch (hoffentlich) keine Probleme bekomme. Das ist auch der Grund, weswegen ich Dacia direkt am Anfang kontaktiere und mir das Ganze auch schriftlich geben lasse, dass lt. Dacia hier alles "okay" ist.
Da mach dir keinen Kopf. Wenn du die Wartungsintervalle einhältst, ist das Getriebe nicht dein Problem als Lessingnehmer.
 
So hab nun einen Anruf von der anderen Dacia Werkstatt bekommen und die meinten auch das das normal ist und man damit leben muss. Er meinte es wäre vom Turbo oder Ansaugbrücke. Irgendwas mit Luftverwirbelung oder so.
Das nennt sich eine "stehende Welle", das hatte ich beim Duster auch. Kontantes Pfeifen unter bestimmten Umständen aber immer die gleiche Frequenz.
Ist aber nichtmal ansatzweise dein Problem.
"Singen" kommt von Zahnrädern, hatte ich bzw. der Dacia beim ersten Austauschgetriebe auch.
Nervt ungemein. Meine Werkstatt war damals aber super und hat sich voll ins Zeug gelegt. Beim zweiten Austauschgetriebe war das Geräuch dann nahezu weg.
 
Die Getriebeöl Einfüllöffnung ist seitlich angeordnet. Die Unterkante ergibt den erforderlichen Füllstand. Je nach Getriebetyp zeigt die Öffnung nach vorn oder zum linken Vorderrad.


getriebeoel-jpg.2476
 
Das MOS2-Getriebeöladditiv habe ich auch vorsorglich eingefüllt. Dazu muss man den Unterfahrschutz abbauen um an die Getriebeeinfüllschaube ( Plastik) ran zu kommen. Ich habe das auf der Straße gemacht und war überrascht wie schwer der Unterfahrschutz ist,hatte alleine dann zu kämpfen den wieder zu montieren !
 
Das MOS2-Getriebeöladditiv habe ich auch vorsorglich eingefüllt. Dazu muss man den Unterfahrschutz abbauen um an die Getriebeeinfüllschaube ( Plastik) ran zu kommen. Ich habe das auf der Straße gemacht und war überrascht wie schwer der Unterfahrschutz ist,hatte alleine dann zu kämpfen den wieder zu montieren !
Dann würde mich ja mal interessieren ob es was gebracht hat bei dir
 
Ich habe nach dem Getriebeölwechsel das MOS2-Getriebeöladditiv habe ich vorsorglich eingefüllt.
Habe nur eine Dosierung genommen. Ein bisschen besseres Schalten ist mir aufgefallen,kann aber auch Einbildung sein weil ich ja weis das da jetzt was gutes drin ist :))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück