Heulendes Differential nervt

Guck mal an. Gestern einen Anruf von meinem AH bekommen, die ja zu Beginn meinten das es die Reifen seien sollen. Hatte meinem Verkäufer daraufhin ja noch mal eine Mail geschrieben und meinen Unmut geäußert und siehe da es ruft mich also gestern der Werstattleiter an und ist plötzlich doch dazu bereit das Auto mit Mikrophonen zu verkabeln und eine Audioaufnahme zu machen. Komisch oder? Jetzt hab ich am 21.11. mal wieder einen Termin wo ich meinen Jogger dann da lasse.
Ich bin gespannt. Habe letzte Woche Dacia mit Verweis auf die Foren angeschrieben und gefragt, ob ich solche Dinge mal sowie die bisherige Fehlerbehebung inklusive Umgang mit Kunden auf allen social media Kanälen posten soll. Die Mail ging an Dacia sowie die Presseabteilung. Wenn man nur hier oder beim AH meckert, ändert man ja nie was…
 
Hi, Leute.. hab heute von der Werkstatt die Bestätigung bekommen das das Getriebe die Ursache für dieses Geräusch pfeifen ist . Es wird jetzt über Garantie abgesprochen mit Dacia und einen neues Getriebe wird dan auch bestellt . Ich glaub mal Januar oder Februar wird er dann das neue Getriebe eingebaut.
 
Hi, Leute.. hab heute von der Werkstatt die Bestätigung bekommen das das Getriebe die Ursache für dieses Geräusch pfeifen ist . Es wird jetzt über Garantie abgesprochen mit Dacia und einen neues Getriebe wird dan auch bestellt . Ich glaub mal Januar oder Februar wird er dann das neue Getriebe eingebaut.
Klasse!!!
 
Hi, Leute.. hab heute von der Werkstatt die Bestätigung bekommen das das Getriebe die Ursache für dieses Geräusch pfeifen ist . Es wird jetzt über Garantie abgesprochen mit Dacia und einen neues Getriebe wird dan auch bestellt . Ich glaub mal Januar oder Februar wird er dann das neue Getriebe eingebaut.

Super - das gönne ich Dir! Mir hat Dacia nach dem dritten anrücken abgesagt und es als normal abgestempelt.
Schade, dass so unterschiedlich reagiert wird. Aber dennoch schön, dass wenigstens ein Mensch glücklich gemacht wird.
 
Mein Getriebe ist seit 09/2022 bestellt, bis heute ist nichts passiert. Da bist Du recht optimistisch im Januar/ Februar schon Ersatz zu bekommen. Bei der Bestellung im September kam die Aussage "zur Zeit nicht lieferbar".
 
Super - das gönne ich Dir! Mir hat Dacia nach dem dritten anrücken abgesagt und es als normal abgestempelt.
Schade, dass so unterschiedlich reagiert wird. Aber dennoch schön, dass wenigstens ein Mensch glücklich gemacht wird.
Genau das gleiche hat man mir auch gesagt. Dacia hat es abgewiegelt und gesagt das es normal ist und eben halt ein bisschen lauteres Getriebe verbaut - aber nix unnormales was man täuschen oder ändern will.
 
Im PKW Bereich war und ist nach meinem Kenntnisstand eine Geräuschentwicklung vom Getriebe/Differential wie hier nun mehrfach festgestellt nicht Stand der Technik. Dacia/Renault scheint keine Veranlassung zu sehen die Qualität der Getriebe auf normales Niveau zu bringen, da die Fahrzeuge ja gekauft werden. Ein paar Nörgler bekommen ein neues Getriebe und wenn sie Pech haben genau wieder ein geräuschvolles Getriebe. Scheinbar werden die Tauschgetriebe auch einfach vom Band genommen, anstatt die fehlerhaften Getriebe mal manuell zu überarbeiten.
Ich hatte noch nie einen PKW welcher so jammernde oder Tinitusähnliche Geräusche von sich gibt und mindestens 3 PKW hatten davon über 250Tkm. Das Getriebe in meinem Jogger hört sich an als hätte es seine besten Tage hinter sich.
Und das Argument der fehlenden Dämmung lasse ich auch nicht gelten, da die älteren Fahrzeuge da auch nicht besser gedämmt waren.
 
@R19

An der schlechten Dämmung ist durchaus etwas dran.

Habe vom AH schonmal den aktuellen Captur mit dem 6 Gang Getriebe und dem Tce mitgehabt als mein Wagen in der Werkstatt war und extra Mao darauf geachtet.

Der ist leise im Innenraum, man darf nur im besagtem Geschwindigkeitsbereich nicht das Fenster einen Spalt öffnen dann hört man das Jaulen nämlich auch dort sofort. :whistle:

Bedeutet,das Getriebe wird der selbe billige Schrott sein nur der Kunde bemerkt es eben nicht so.

Wenn Dacia da nichts unternehmen möchte bleibt dem Kunden langfristig leider kaum etwas anderes übrig wie die Kiste von der Spritzwand bis zur Rücksitzbank von innen deutlich nachzudämmen. :huh:

Etwas das in größerer Anzahl Mist und kostspielig ist abzuwiegeln ist auch nicht neu,die Erfahrung mussten auch schon Einige in der Vergangenheit mit dem Tce115/125 machen wo man auch teilweise mit immer wieder Öl auffüllen versucht hat das Ding über die 3 Jahre bzw 100000km zu retten damit es kein Garantiefall wird.
 
Ich habe an meinem Jogger von Anfang an keinerlei störende Getriebe oder Differentialgeräusche feststellen können. Die ersten 1.000 Km war die Schaltung jedoch sehr zäh und speziell das Hochschalten vom 5. in den 6. Gang sehr "knorpelig". Das besserte sich mit jedem Kilometer, nach 4.000 Km war dann alles vile besser und nahezu ok. Bei 4.000 Km habe ich dann vorzeitig einen ersten Motoröl- und Filterwechsel (Castrol 5W30, RN17, wie von Dacia vorgeschrieben) (selbst) gemacht und auch das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich ein ganz hochwertiges vollsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl (MANNOL Extra Getriebeoel 75W-90 GL-4/GL-5 LS 8103) verwendet. Das Getriebe schaltet damit nochmal besser, ganz sauber, leichtgängig und präzise (auch vom 5. in den 6. Gang) und läuft noch leiser. Ich empfehle dabei auch den Austausch der originalen Ölablaufschrauben von Motor und Getriebe (sind beide gleich) gegen Ablaßschrauben mit integrierten Magneten (gibt es passend z.B. bei Citroen für wenig Geld).)
 
So, hab heute mal ein Video von meinem Pfeifen auf der Autobahn gemacht. Ist echt entzückend.
Da kann mir doch keiner ernsthaft erklären das es a) von meinen Reifen kommt oder b) Luftverwirbelungen sind oder der Turbolader. Und vor allem nicht das das normal ist und ich damit leben muss. Oder?
Das schlimme an dem Geräusch find ich dass es so hochfrequent ist.
Also mich würde es ebenfalls nerven so ein ständiges Fiepen über Jahre zu haben.
 
Ich werde an meinem Jogger, welcher hwischen 80-120km/h auch wie ein Wal singt, demnächst das Getriebeöl wechseln.
Hat achonmal jemand von Euch das scheinbar werkseitig eingefüllte NFX 75W gegen ein NFJ 75W-80 getauscht? Ich hoffe mit etwas dickerem Öl den Geräuschen bei kommen zu können…?!?
 
Man bedenke aber.. Garantie ist dann ziemlich sicher bei Problemen am Motor Vergangenheit..
 
Am Motor?Was hat der mit dem Getriebeöl zu tun,oder meintest Du bei Getriebeproblemen? :think:
 
Das mit anderem GetriebeÖl oder Friction Modifier hatte ich auch überlegt aber wieder verworfen. Das mechanische Spiel, sprich die Schwingungen werden zwar gedämpft aber sollte man das bei einem fabrikneuen Auto machen? Ich denke wenn sich wesentlich was ändern würde mit anderem Öl, hätte Dacia da schon eine Abhilfe dazu. Das Problem ist ja nun schon mehrere Jahre bekannt und wird von Modell zu Modell weitergereicht ohne sinnvolle Abhilfe vom Hersteller.
Das kann man am Laufzeitende eines Autos machen, so meine Meinung. Das Getriebe hört sich auch an wie 300tkm oder mehr, sprich verschlissen.
Ich gehe das Risiko eines Getriebetauschs ein, mal sehen wie das Glücksspiel ausgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück