Heulendes Differential nervt

So, hab heute mal ein Video von meinem Pfeifen auf der Autobahn gemacht. Ist echt entzückend.
Da kann mir doch keiner ernsthaft erklären das es a) von meinen Reifen kommt oder b) Luftverwirbelungen sind oder der Turbolader. Und vor allem nicht das das normal ist und ich damit leben muss. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_7174 (video-converter.com).mp4.zip
    6,9 MB · Aufrufe: 232
So, hab heute mal ein Video von meinem Pfeifen auf der Autobahn gemacht. Ist echt entzückend.
Da kann mir doch keiner ernsthaft erklären das es a) von meinen Reifen kommt oder b) Luftverwirbelungen sind oder der Turbolader. Und vor allem nicht das das normal ist und ich damit leben muss. Oder?
JA das ist der Hammer hört sich bei mir genauso an habe diese Woche diesbezüglich den dritten Termin aber in einer anderen Werkstatt mal schauen was die mir für Märchen auftischen nur blöd das ich schon Winterreifen drauf habe die sind einiges lauter als die Sommerreifen.......
 
Entweder sind es Ausreden oder Unfähigkeit der Fachleute.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig und hochfrequent, somit kann es kein Turbo sein. Theoretisch könntest Du den Motor ausmachen und es wird weiterhin singen, ich glaube aber das ist bei modernen Autos nicht so günstig. Reifengeräusche sind dumpfer nicht hochfrequent. Windgeräusche sind völlig daneben.
 
In letzter Zeit mehren sich hier die Meldungen das unschöne Störgeräusche,sporadisch Fehler die schwer zu lokalisieren sind usw als normal oder bei Dacia eben so abgetan werden.

Scheint so als scheue sich Renault/Dacia vor den Kosten das in Ordnung zu bringen. :huh:

Gut möglich das der Fehler plötzlich ganz anders bewertet wird wenn das Fahrzeug 3 Jahre und einen Tag alt ist. :whistle:
 
So, hab heute mal ein Video von meinem Pfeifen auf der Autobahn gemacht. Ist echt entzückend.
Da kann mir doch keiner ernsthaft erklären das es a) von meinen Reifen kommt oder b) Luftverwirbelungen sind oder der Turbolader. Und vor allem nicht das das normal ist und ich damit leben muss. Oder?
Ich sitze so auf der Couch und gucke das Video und da sagt meine Frau die nur das Geräusch hört zu mir „Flugzeug oder was“. Wenn selbst meiner Frau auffällt das das komisch klingt dann muss das echt nicht normal sein.
 
@Hauckschen ganz sicher hast Du Recht, dass es nicht von den Reifen, etc kommt. Unser "Pfeifen" ist zum Glück sehr dezent. Meine Frau meinte neulich:"Das ist cool, hört sich an wie eine startende Rakete".
Ich nehme es als angenehmes , eher turbo-ähnliches Geräusch wahr, es nervt ja auch nicht. Tut mir leid, dass Du Pech gehabt hast.
 
JA das ist der Hammer hört sich bei mir genauso an habe diese Woche diesbezüglich den dritten Termin aber in einer anderen Werkstatt mal schauen was die mir für Märchen auftischen nur blöd das ich schon Winterreifen drauf habe die sind einiges lauter als die Sommerreifen.......
Ich war schon in zwei verschiedenen Werkstätten? Da wo ich ihn gekauft hat meinte man direkt es liegt an den Reifen, Daraufhin bin ich zu einer anderen Dacia Werkstatt gegangen und die meinten dann wie gesagt das es der Turbo wäre oder Luftverwirbelungen und das das ganz normal wäre und kein technischer defekt oder so vorliegt.
 
Ich habe das gleiche Geräusch wie Hauckschen, und zwar auch genau in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ab 124 km/h oder so wird es dann besser. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob das Geräusch nur durch den lauteren Luftwiderstand (Rauschen, kein Heulen) weniger deutlich zu hören ist... :)
Einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen konnte ich nicht feststellen. Meinem Eindruck nach tritt das Heulen auch nur beim Gasgeben auf und nicht/weniger wenn man den Fuß vom Gas nimmt und ihn rollen lässt...
Da ich nur recht selten fahre und meist Musik höre, bin ich aber noch nicht aktiv geworden.

 
Ich kenne dieses Geräusch von Fahrzeugen wie den Lada Niva. Das kommt vom Getriebe. (Heulendes Getriebe)
Vergleiche es mal mit dem hier. Lada Niva Video Ab Minute 07:00 Uhr geht die Autobahnfahrt los.
Das Geräusch ist zwar im Lada lauter aber es ist das gleiche heulen.
 
So, hab heute mal ein Video von meinem Pfeifen auf der Autobahn gemacht. Ist echt entzückend.
Da kann mir doch keiner ernsthaft erklären das es a) von meinen Reifen kommt oder b) Luftverwirbelungen sind oder der Turbolader. Und vor allem nicht das das normal ist und ich damit leben muss. Oder?
Drei Mal Nachbesserung verlangen, eine Fahrt ggf. mit einem unabhängigen Gutachter und dann das Fahrzeug wandeln. Man könnte zumindest mal die Aufhängung des Getriebes lösen und neu befestige, damit Spannungen abgebaut werden. Sollte aber nicht deine Aufgabe sein…
Turbo definitiv nicht. Reifen kann man per Tausch leicht ausschließen und Aerodynamik relativ einfach auch ändern. Panzertape über die Scheibenkanten, Spiegelöffnungen und Spalte sowie zwischen Motorhaube und Scheibe über die Scheibenwischer. Das beeinflusst viel.
 
Drei Mal Nachbesserung verlangen
Das ist aber schwierig, wenn Dacia es für normal hält. Klar kannst Du die Nummer mit Gutachter und Anwalt durchziehen, aber dann ist Dein Fahrzeug halt weg.

Ein neues bekommst Du nicht in akzeptabler Zeit und wenn es wieder ein Dacia wird, ist das Risiko wieder das Geräusch zu haben, relativ hoch.

Das Einfachste ist: dran gewöhnen. Bei Dacia gilt halt: You Get, what you pay for.

Und .. ich bin Duster 4WD-Geräusch geschädigt, nach 40000 km wird's leiser.
 
Das ist aber schwierig, wenn Dacia es für normal hält. Klar kannst Du die Nummer mit Gutachter und Anwalt durchziehen, aber dann ist Dein Fahrzeug halt weg.

Ein neues bekommst Du nicht in akzeptabler Zeit und wenn es wieder ein Dacia wird, ist das Risiko wieder das Geräusch zu haben, relativ hoch.

Das Einfachste ist: dran gewöhnen. Bei Dacia gilt halt: You Get, what you pay for.

Und .. ich bin Duster 4WD-Geräusch geschädigt, nach 40000 km wird's leiser.
Es reicht ja wenn der Nachweis, dass es normal sei und der Nachweis des Gutachters. Klar hat man dann ein Verfahren laufen und der Wagen ist weg. Hatte einen anderen Fall bei einem anderen Hersteller. Vier Monate gewartet und so lange einen kostenfreien Mietwagen aufs Autohaus. Finde es aber schade, so abgespeist zu werden. Dacia direkt anschreiben und auch auf den Social Media Kanälen vom Hersteller die Infos posten könnte was bringen.
 
… und das ist das Problem. Nicht die Händler sind schuld. Als Händler würde ich vermutlich auch die „alles gut schiebe“ fahren, bevor ich beim Kunden raushaue „Ja du, ist blöd, aber Dacia sagt das passt so, obwohl es es natürlich nicht so ist.“.
 
Guck mal an. Gestern einen Anruf von meinem AH bekommen, die ja zu Beginn meinten das es die Reifen seien sollen. Hatte meinem Verkäufer daraufhin ja noch mal eine Mail geschrieben und meinen Unmut geäußert und siehe da es ruft mich also gestern der Werstattleiter an und ist plötzlich doch dazu bereit das Auto mit Mikrophonen zu verkabeln und eine Audioaufnahme zu machen. Komisch oder? Jetzt hab ich am 21.11. mal wieder einen Termin wo ich meinen Jogger dann da lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück