Heizungsregler Beleuchtung wechseln

Hallo zusammen,
bei mir ist die Beleuchtung vom Heizungsregler kaputt gegangen. Vor ca. drei Jahren habe ich, dank der Anleitung hier, das Lämpchen erfolgreich gewechselt. Nun ist die Lampe wieder kaputt gegangen und habe nun erneut die Lampe getauscht. Diesmal leider ohne Erfolg. Die neue Lampe leuchtet auch nicht.
Ich habe die Lampe plus Sockel geprüft. Diese sind in Ordnung.
Die Sicherung im Auto ist auch in Ordnung.

Frage: Was kann sonst noch Schuld sein, dass die Lampe nicht leuchte will?

Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

(Auto: Logan MCV 1,5 CDi / Ambiance)
https://www.dacianer.de/threads/heizungsregler-beleuchtung-wechseln.6529/
 
Hallo Zusammen,
konnte (nach drei Stunden "Muksen") das Problem ausfindig machen.
Ich hatte zuerst probiert eine LED Lampe einzusetzten. Die sind erheblich länger als die normalen Lampen. Dabei dürfte ich den Kontakt innen beleidigt haben, sodass ich diesen mit den Sockel nicht mehr "einfädeln" konnte.
Leider musste ich das ganze Teil ausbauen. Da habe ich dann den Fehler gefunden.
Nach dem nun richtigen Zusammenbau funktioniert die Lampe wieder.

Fazit: Die LED war umsonst. Die sind zu lange und passen nicht rein.

LG Josef
 
So, habe das rechte Birnchen (hinter Heizungsregler) ausgewechselt.
Phase II
Ich versteh nicht wozu deshalb das halbe Auto zerlegen?
Bei meinem Dacia gehts jedenfalls sehr einfach.
Aus dem Youtube Video sieht man wo ungefähr das Lämpchen sitzt.
* Man greift von unten mit der rechten Hand hinein,
* sucht mit den Fingern die Lampenfassung,
* dreht diese eine viertel Umdrehung u. schon ist sie heraußen.
* Defektes Lämpchen in Fassung ersetzten,
* mit Fingern Öffnung für Lampenfassung suchen,
* Fassung samt Lämpchen einsetzten, dabei nicht verkanten u.
* viertel Umdrehung drehen.
* Zur Kontrolle Licht einschalten.
Fertig nach 1 Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Problem die passenden Birnchen zu finden: In meinem Beitrag steht, die LEDs seien in die Fassung eingebaut worden, dass ist falsch. Die Sockel wurden, nach entfernen der defekten Birne mit LED und Vorwiderstand bestückt und dann in die Fassung eingesetzt. Es sollte etwas vom Draht der alten Birne am Metallstreifen des Sockels bleiben, sonst gibt's Probleme beim anlöten.
Texas hat einen Link angegeben, ob die passen weiß ich noch nicht, meine Sockel sind weiß.
 
Ich versteh nicht wozu deshalb das halbe Auto zerlegen?
...
Fertig nach 1 Minute.
Schön wenn es bei der Basis Variante einfacher geht als in höheren Ausstattungsvarianten. Spätestens mit Mittelkonsole ist ein von unten reingreifen so nicht mehr möglich.


syl
 
Habe heute auch mal getauscht.
Vom Aufwand war es etwas leichter als beim TS.

31251839fs.jpg


31251840ee.jpg


31251878he.jpg


31251841cu.jpg


31251842cn.jpg


31251843zw.jpg
 
Und noch mal die Frage, die schon so oft gestellt wurde: Gibt's die birnchen auch irgendwo als LED? Ich will keine grünen, roten oder blauen LED, die in die Fassungen passen, sondern die vorhandenen, defekten, weißen Birnchen durch funktionierende ebenfalls weiße LED ersetzen. Alle Links, die ich bisher gefunden habe, haben entweder zu Fehlermeldungen oder zu bunten LED geführt.
 
Ich habe in 13 Jahren und 185tkm erst einmal das Lämpchen in der Mittelkonsole tauschen müssen, wozu also auf LED umbauen?
Normale Osram Lämpchen kosten praktisch nix, und halten laaaange Jahre. :)
 
Es ist sehr mühsam, die Birnchen zu wechseln und ich habe in 230000km die meisten der Birnchen schon mehrfach gewechselt.
 
Die Volltextsuche nach "b85d_bax10d_t5_weiss_lampe_12v" kann zum Teil nicht so erfolgreich sein.Man muss dann ab und zu mal links und rechts gucken ;)
Dann findet man die hier z.B.
https://www.amazon.de/Stück-T5-Tach...coding=UTF8&psc=1&refRID=M6325JQCMD2BVDPY2K4B
oder auch ganz einfach ohne große Beschreibung sollte aber auch passen:
https://www.amazon.de/Tachobeleucht...coding=UTF8&psc=1&refRID=M6325JQCMD2BVDPY2K4B

Den Sockel vielleicht mal von den Birnchen aus messen ?
Manchmal (Früher) waren die Birnchen auch nur gesteckt und man konnte die Sockel bei behalten und einfach nur umstecken (wie die Glaskolben bei den alten Weihnachtslichterketten.Weiß jetzt aber nicht ab sich auch die LED so einfach umstecken lassen und ob in den Sockeln noch Widerstände zur Spannungsanpassung stecken? (Bin kein Elektriker,könnte mir das aber so vorstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bowdenzug für Umluft ausgehangen, so kann man den Block ohne Probleme nach vorn drehen. Somit hat man auch keine Fingerakrobatik.

Ich ergänze die Anleitung noch um einige weitere Bilder.

Wenn wie von Micha bereits beschrieben, alle Stecker abgezogen sind, zwicken die Bowdenzüge immer noch etwas und behindern das drehen der Bedieneinheit, um so an die beiden Lampenfassungen zu kommen.

Daher erstmal den Bowdenzug von der Heizungstemperatur aushängen.
Aber nur die Hülse im hinteren Bereich, die Kugel verbleibt in der schwierig zu öffnenden Pfanne.
Bitte beherzigen, denn sonst droht Bruchgefahr beim Haltebügel über der Kugel! :teacher:

upload_2018-1-30_18-11-46.png

Nun den Bowdenzug der Umluftklappe ganz aushängen.
Einfach das Plastik-V der Hülsenhalterung zusammendrücken und es löst sich aus der Klemmung.
Jetzt läßt sich auch bequem die Kugel herausdrehen.

upload_2018-1-30_18-15-55.png

Jetzt kann man die ganze Einheit drehen und sieht auf der Unterseite die beiden Lampenfassungen.

upload_2018-1-30_18-18-52.png

Lampenfassungen um 90° drehen und man kann sie herausnehmen und die Birnchen tauschen.
Hier nach dem Tausch.

upload_2018-1-30_18-21-45.png

Und wieder eingesetzt.

upload_2018-1-30_18-23-4.png

Stromsammelstecker der Einheit wieder aufsetzen.

upload_2018-1-30_18-24-36.png

Licht einschalten zum Test und man sieht es überall schön gelb leuchten.

upload_2018-1-30_18-27-41.png

Bowdenzug mit Kugel der Umluftklappe wieder einhängen, ebenso wie die Hülle des Temperatur-Bowdenzuges.

upload_2018-1-30_18-30-4.png


Das Bedienfeld wieder einhängen ..... unten zuerst die schwarzen Nasen in das weiße Plastikteil mit seiner U-Nut.
Dann oben andrücken, so daß die Plasitkhaken einschnappen und das Bedienfeld wieder fest verclipst ist.

upload_2018-1-30_18-36-16.png

Nach dem Einbau des Tastenfeldes in dem der Warnblinkschalter sitzt (von Micha im Erstbeitrag bereits beschrieben), kann jetzt der Abdeckrahmen wieder eingeclipst werden. Diesen zuerst mit den beiden Nasen oben in die Haltelöcher einfädeln.
Anschließend mit Gefühl der Reihe nach, von oben nach unten andrücken, so daß die Clipse nacheinander einrasten.

upload_2018-1-30_18-42-55.png

Feddüsch, alles leuchtet wieder. :)

upload_2018-1-30_18-44-30.png
 
Ich ergänze die Anleitung noch um einige weitere Bilder.

Wenn wie von Micha bereits beschrieben, alle Stecker abgezogen sind, zwicken die Bowdenzüge immer noch etwas und behindern das drehen der Bedieneinheit, um so an die beiden Lampenfassungen zu kommen.

Daher erstmal den Bowdenzug von der Heizungstemperatur aushängen.
Aber nur die Hülse im hinteren Bereich, die Kugel verbleibt in der schwierig zu öffnenden Pfanne.
Bitte beherzigen, denn sonst droht Bruchgefahr beim Haltebügel über der Kugel! :teacher:

Anhang anzeigen 50479

Nun den Bowdenzug der Umluftklappe ganz aushängen.
Einfach das Plastik-V der Hülsenhalterung zusammendrücken und es löst sich aus der Klemmung.
Jetzt läßt sich auch bequem die Kugel herausdrehen.

Anhang anzeigen 50480

Jetzt kann man die ganze Einheit drehen und sieht auf der Unterseite die beiden Lampenfassungen.

Anhang anzeigen 50481

Lampenfassungen um 90° drehen und man kann sie herausnehmen und die Birnchen tauschen.
Hier nach dem Tausch.

Anhang anzeigen 50482

Und wieder eingesetzt.

Anhang anzeigen 50483

Stromsammelstecker der Einheit wieder aufsetzen.

Anhang anzeigen 50484

Licht einschalten zum Test und man sieht es überall schön gelb leuchten.

Anhang anzeigen 50486

Bowdenzug mit Kugel der Umluftklappe wieder einhängen, ebenso wie die Hülle des Temperatur-Bowdenzuges.

Anhang anzeigen 50487


Das Bedienfeld wieder einhängen ..... unten zuerst die schwarzen Nasen in das weiße Plastikteil mit seiner U-Nut.
Dann oben andrücken, so daß die Plasitkhaken einschnappen und das Bedienfeld wieder fest verclipst ist.

Anhang anzeigen 50488

Nach dem Einbau des Tastenfeldes in dem der Warnblinkschalter sitzt (von Micha im Erstbeitrag bereits beschrieben), kann jetzt der Abdeckrahmen wieder eingeclipst werden. Diesen zuerst mit den beiden Nasen oben in die Haltelöcher einfädeln.
Anschließend mit Gefühl der Reihe nach, von oben nach unten andrücken, so daß die Clipse nacheinander einrasten.

Anhang anzeigen 50489

Feddüsch, alles leuchtet wieder. :)

Anhang anzeigen 50490
Hallo: Zu deinem letzten Bild ich habe mir aus RO das Bedienteil für meinen Duster schicken lassen. Leider bekam ich ein falsches Teil. Es sieht so ähnlich aus wie auf deinem Bild mit dem Unterschied, dass die Drehknöpfe wie bei meinem Duster rund sind.Aber zu meiner Frage: Der Klimaknopf und der für die Heckscheibenheizung sind vorhanden, aber für die Heckscheibenheizung fehlt hinten der Anschluss besser gesagt ist das Gehäuse vorhanden nur sind keine Pins da. Komisch ist, dass auch der Druckschalter für die Heizung auch verbaut ist. Hast Du soetwas schon mal erlebt oder weist Du zufällig zu welchem Dacia das Klimabedienteil gehören könnte? schönes WE Lars
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück