Heizungsregler Beleuchtung wechseln

Ich habe bei meinem Dokker nur einen Seilzug ausgehängt und das Teil um 90 GRad nach vorne gedreht - man kann bei den schwarzen Lampensockeln eine 8er Nuss draufstecken , dann ist das rausdrehen ein Kinderspiel .....

LG
 
So, habe das rechte Birnchen (hinter Heizungsregler) ausgewechselt.
Phase II

Mir einem Messer zwischen Blende und Armaturenbrett stoßen und die Blende noch vorn anheben damit man die Finger dazwischen bekommt.
Anhang anzeigen 8610

Einfach Blende von unten beginnend abnehmen (ziehen),
Anhang anzeigen 8611

Stecker an den Schaltern abziehen,
Anhang anzeigen 8612
Clipse links und rechts aushaken (ist nichts geschraubt),
Anhang anzeigen 8613
Regeleinheit in die Tiefen des Armaturenbrettes schieben und drehen.
Fassung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen (ca. 1/4 Umdrehung)
Anhang anzeigen 8614

Ich habe den Bowdenzug für Umluft ausgehangen, so kann man den Block ohne Probleme nach vorn drehen. Somit hat man auch keine Fingerakrobatik.

Birne wechseln, Einbau sinngemäß umgekehrt.

Grüße Micha





Nummer der Birne 12V 1,2W

Hallo Micha, ich habe bei meinem Lodgy auch die Birnchen gewechselt. Dank deiner Bilder und Beschreibung eine Sache von 10 min. Bei der Halterung die Clipse sind nicht fest,stattdesen 2Schrauben vorhanden. Gelöst und die Amatur reingedreht,den unteren großen Stecker abgezogen und die Birnchen mit einer langen Spitzzange gewechselt. Bowdenzüge usw. nicht ausgehängt. LED-Birnen eingebaut, gibt es günstig bei Amazon.
Gruß Michael
 
Ich bin jetzt auch an der Stelle meine Birnchen vom Heizungsregler zu wechseln.
Hat hier schonmal jemand auf LED Umgerüstet und wenn welche Farbe hat er genommen rot, gelb o. Weiß über eine Antwort wäre ich dankbar.

Achja die Beleuchtung für die Fensterheber und Heckscheibenheizung sind dieselben?
Denn die sind bei mir auch defekt.
 
Da kann man die einzelnen Schalter ausbauen und zerlegen.
Mit etwas Bastarbeit passen due Stecklämpchen Wie sie in der Heizungstegelung sind auch dort.
Etwas knapp und mit Lötarbeit verbunden.
Sind danach etwas heller die Schalter.

Die 0,8Watt mit dem langen Fäden habe ich nie irgendwo einzeln gefunden und die Schalter komplett sind relativ teuer.:huh:

✔ - Schalter Beleuchtung reparieren
 
Hallo Sicon, habe mir die LED bei AMAZON gekauft. Kosten nicht viel und sind ohne umbauten direkt einzubauen.
Habe dafür ca.20min gebraucht. Sind passgenau zu den alten Lampen.

4x warmweiße high Power B8.5D SMD-LED Tachobeleuchtung Umbauset Plug and Play bei Amazon​

 
Danke erstmal für eure Antworten bezüglich der Heizungsregler Beleuchtung werde ich die 4xSMD warm weiß bestellen und wegen der Beleuchtung für die Schalter Fensterheber, Türverriegelung und Heckscheibenheizung muss ich mir an schauen da ich mir noch nicht vorstellen kann wie das Innere des Schalters aussieht und ich daher noch nicht weiß welche Lämpchen ich nehmen soll.
 
Danke für deine Antwort so sieht das wohl aus im Schalter ???
 
@Sicon

Schau Dir den von mir verlinkten Beitrag an,auch die Bilder.Da siehst Du auch wie Du die Schalter auseinander bekommst. ;)
 
Super tausend Dank für die Bilder die Barthelm Lämpchen scheinen ja nur gesteckt zu sein daher sollte ein Wechsel super einfach sein.
 
Super Video jetzt kann ich mir das Mal vorstellen.

Die Lämpchen habe ich bestellt Led für die Regler der Heizung und Barthelme für die Schalter....
 
Also die LED Lämpchen sind gekommen und hab es gleich Mal ausprobiert jedoch ließen die Lämpchen leider nicht drehen sodass ich sie nicht reingedreht bekomme
Also muss ich wahrscheinlich doch die normalen nehmen zudem ist die eine die noch ganz war nun auch kaputt jetzt ist es ganz dunkel......oh man

Es sind nur zwei Lämpchen richtig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück